Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Fahrzeugkontrolle auf A67 endet mit Führerscheinentzug

(ots) – Am Dienstag (05.02) hatte die Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 67 den richtigen Riecher. Den Beamten fiel gegen 11.15 Uhr ein Fahrzeugführer auf, der während der Fahrt sein Mobiltelefon nutzte. Durch die anschließende Kontrolle stellte sich heraus, dass die Fahrerlaubnis des Wagenlenkers zur sofortigen Einziehung ausgeschrieben war.

Die Polizei stellte den Führerschein sicher. Weiterhin verhielt sich der 44-Jährige auffällig, sodass noch vor Ort ein Drogenschnelltest durchgeführt wurde. Dieser reagierte positiv auf Kokain. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Zudem erfolgte eine Mitteilung an die Führerscheinstelle.
Nun ermittelt die Polizei wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Darmstadt: Nach schwerem Unfall auf dem Cityring sucht die Polizei dringend Zeugen – Update: Radfahrerin verstorben

(ots) – Nach dem schweren Unfall auf dem Cityring am Mittwochmorgen (wir haben berichtet) sucht die Polizei dringend weitere Zeugen. Insbesondere einen Autofahrer, der kurz vor dem Unfall in die Pädagogstraße abgebogen sein soll. Der Fahrer soll vor dem Abbiegen die später verletzte Radfahrerin über die rechte Fahrspur der Kirchstraße gelassen haben.

Der Autofahrer, wie auch Zeugen, die sich noch nicht bei der Polizei gemeldet haben, werden dringend gebeten, sich mit dem 1. Polizeirevier in Verbindung zu setzen. Telefon: 06151 / 969-3610.

Update 17:15 Uhr:

(ots) – Die 53 Jahre Radfahrerin, die am Mittwochmorgen (6.2, wir haben berichtet) auf dem Cityring mit einem Auto kollidierte, ist in den Nachmittagsstunden im Krankenhaus verstorben.

Darmstadt: Nach schwerem Unfall erhebliche Verkehrsbehinderungen auf dem Cityring

(ots) – Nach einem schweren Verkehrsunfall ist am Mittwoch (6.2) der Cityring, im Bereich der Kreuzung Hügelstraße/ Kirchstraße bis hinter der Pädagogstraße, voraussichtlich bis 14 Uhr nur einspurig befahrbar.

Ersten Ermittlungen zufolge stieß um kurz nach 11 Uhr ein Auto mit einer Radfahrerin zusammen. Die 53 Jahre alte Darmstädterin wurde dabei schwerstverletzt. Der 24-jährige Autofahrer aus Iserlohn befuhr mit seinem Skoda die linke Fahrspur der Kirchstraße in Richtung Innenstadt. An der Einmündung Pädagogstraße erkannte er zu spät die querende Radfahrerin und konnte trotz der sofort eingeleiteten Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Rettungskräfte brachten die Schwerverletzte zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Der Autofahrer erlitt einen Schock.

Für die Unfallaufnahme ist über die Staatsanwaltschaft Darmstadt ein Sachverständiger hinzugezogen worden. Durch die Absperrmaßnahmen kam es im innerstädtischen Straßenverkehr und bei den öffentlichen Verkehrsmitteln der HEAG zu erheblichen Behinderungen.

Darmstadt: Unbekanntes Trio geht auf 52-Jährigen los / Polizei sucht Zeugen nach tätlichem Angriff

(ots) – Ein 52 Jahre alter Mann wurde am frühen Dienstagmorgen (05.02.) in der Sophienstraße von drei bislang noch unbekannten Tätern tätlich angegriffen.
Gegen 6 Uhr wollte der Eberstädter nach ersten Erkenntnissen mit seinem Auto zur Arbeit fahren. Als er zu seinem Auto lief, kamen drei Kriminelle aus Richtung der Heidelberger Straße auf ihn zugelaufen und attackierten ihn unvermittelt mit Faustschlägen und einem Baseballschläger. Der 52-Jährige wurde dabei leicht verletzt, konnte sich jedoch wehren, worauf das Trio von ihm abließ und in Richtung Heinrich-Delp-Straße flüchtete.

  • Zwei der Täter hatten nach Zeugenaussagen ein südländisches Erscheinungsbild, den Dritten konnte er nicht beschreiben. Einer der Unbekannten trugt eine dunkelgrüne Jacke und hatte den Baseballschläger dabei. Der andere war etwa 30 Jahre alt und kräftiger als sein Komplize, er trug eine schwarze Jacke und hatte einen schwarz-grauen Vollbart.

Die genauen Hintergründe des Vorfalls stehen noch nicht fest. Die Polizei in Pfungstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft in diesem Zusammenhang auf Zeugenhinweise (06157/9509-0).

Darmstadt: Trickdieb bestiehlt Gast in Schnellrestaurant

(ots) – Ein bislang noch unbekannter Trickdieb hatte es am Dienstagmittag (05.02.) auf die Smartphones eines 51 Jahre alten Mannes abgesehen.
Gegen 11.30 Uhr sprach der Kriminelle den Büttelborner im Gastraum eines Schnellrestaurants in der Gräfenhäuser Straße an und hielt einen Zettel über die beiden Handys, die auf dem Tisch lagen. In dem folgenden, kurzen Gespräch lenkte er den 51-Jährigen geschickt ab und entwendete unbemerkt die Mobiltelefone. Erst als der Unbekannte bereits über alle Berge war, fiel der Diebstahl auf.

  • Laut Zeugenaussage soll es sich bei dem Flüchtigen um einen circa 1,75 Meter großen Mann Mitte 20 mit osteuropäischem Erscheinungsbild gehandelt haben. Er trug eine grau-schwarze Jacke, eine dunkle Jogginghose und eine dunkle Wollmütze.

Zeugen, die den Beschriebenen gesehen oder sonst sachdienliche Hinweise haben, werden gebeten, sich mit dem Kommissariat 21/22 der Darmstädter Kripo in Verbindung zu setzen (06151/969-0).

Darmstadt: Unbekannter belästigt 44-Jährige – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Eine 44 Jahre alte Frau wurde am Dienstagabend (05.02.) von einem bislang noch unbekannten Täter belästigt.
Gegen 21.40 Uhr befand sich die Darmstädterin im Donnersbergring, als sie von hinten schnelle Schritte hörte. Der Kriminelle griff nach ersten Erkenntnissen unter ihren Mantel und berührte sie unsittlich. Als die 44-Jährige lautstarkt auf sich aufmerksam machte, floh der Täter in Richtung Heinestraße.

  • Der Fliehende ist circa 20 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß, er hat braunes, lockiges Haar und eine sportliche Gestalt. Er trug dunkle Kleidung mit auffallend roten Streifen auf der Jacke im Bereich der Schulter.

Zeugen, denen der Beschriebene vor der Tat oder bei seiner Flucht aufgefallen ist, werden gebeten, sich beim Kommissariat 10 zu melden (06151/969-0).

Darmstadt-Dieburg

Erzhausen: Zeugen nach Einbruch in Einfamilienhaus gesucht

(ots) – Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Magdalenenstraße hat die Darmstädter Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Zwischen 14.30 Uhr und 22.30 Uhr am Dienstag (05.02.) waren bislang noch unbekannte Täter durch ein aufgehebeltes Küchenfenster in das Anwesen eingedrungen. Hier durchwühlten sie mehrere Schubladen und erbeuteten nach derzeitigem Stand diversen Modeschmuck.

Zeugen, die im Tatzeitraum Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 mit dem Kommissariat 21/22 in Verbindung zu setzen.

Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf: Unfallflucht – Zeugen gesucht

(ots) – Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte den Auflieger einer Mercedes Sprinter-Sattelzugmaschine an der linken Seite und entfernte sich anschließend unerlaubt. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Mörfelden-Walldorf: Falscher Wasserwerkmitarbeiter unterwegs – Polizei warnt

(ots) – Als angeblicher Wasserwerkmitarbeiter verschaffte sich ein Mann, am Dienstag (05.02), Zutritt in die Wohnung eines Seniors in der Niddastraße (Walldorf). Der “Arbeiter” wollte die Wasserversorgung überprüfen. Der 84-Jährige Bewohner wurde misstrauisch und verwies den Trickdieb aus der Wohnung, bevor dieser etwas erbeuten konnte. Der falsche Mitarbeiter verließ daraufhin das Haus in Richtung Ludwigsstraße.

  • Der mit Akzent Deutsch sprechende Trickdieb wird als etwa 40 bis 60 Jahre alt, mit dunklen, graumelierten Harren und einem rundlichen Gesicht beschrieben. Er trug eine schwarze Lederjacke und eine dunkle Hose.

Ob der Flüchtende sich in Gesellschaft eines Komplizen befand, ist derzeit noch unklar. Die Polizei geht davon aus, dass der Betrüger auch weiterhin, in anderen Städten und Gemeinden im Kreis Groß-Gerau, aktiv sein wird. Die Ordnungshüter warnen daher und geben erneut Hinweise mit an die Hand.

Die Masche der Trickbetrüger wird immer wieder genutzt und leider gibt es auch immer wieder Menschen, die darauf hereinfallen. Die Kriminellen geben sich als Mitarbeiter einer Behörde aus, um so das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen. Durch geschickte Ablenkungen erlangen die Trickdiebe die Wertgegenstände.

Die Polizei warnt: Lassen sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung. Informieren Sie sich bei den örtlichen Behörden oder bei Ihrer Hausverwaltung, ob besagte Mitarbeiter unterwegs sind. Melden Sie verdächtige Vorkommnisse umgehend über den Notruf “110” der richtigen Polizei.

Wer diesbezüglich etwas Verdächtiges beobachtet hat oder wem die beschriebene Person aufgefallen ist, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06105/40060 bei der Polizeistation in Mörfelden-Walldorf zu melden.

Groß-Gerau: Jugendliche entwenden Mobiltelefone und flüchten aus Handyladen

(ots) – Zwei Jugendliche betraten am Mittwoch (06.02.) gegen 12.50 Uhr einen Handyladen in der Helevetiastraße, griffen sich anschließend vier Mobiltelefone aus der Auslage und flüchteten nach der Tat sofort wieder zu Fuß aus dem Geschäft. Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung nach dem kriminellen Duo verlief bislang ergebnislos.

  • Die beiden Tatverdächtigen sind 16 bis 18 Jahre alt. Einer der Männer hat dunkelbraune, zurückgegelte Haare und trug eine schwarze Winterjacke und eine schwarze Hose. Sein Begleiter hat mittellange, braune, gewellte Haare und trug ebenfalls eine Winterjacke sowie eine schwarze Turnhose der Marke Adidas. Beide sollen zirka 1,75 Meter groß sein.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750 zu melden.

Stockstadt am Rhein: Nach Brand – Mehrfamilienhaus unbewohnbar

(ots) – Am frühen Mittwoch Morgen (06.02.) gegen 01:00 Uhr wurde durch die Rettungsleitstelle Groß-Gerau ein Gebäudebrand in der Vorderstraße in Stockstadt/Rh gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehren aus Stockstadt und Biebesheim stand bereits ein Teil des Hinterhauses des Mehrparteienwohngebäudes in Brand.

Alle Bewohner des Hauses konnten in Sicherheit gebracht werden. Entgegen der ersten Meldung wurden anstatt der gemeldeten fünf nur drei Bewohner durch die aufgetretenen Rauchgase verletzt und zur weiteren Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser verbracht.

Nach ersten Ermittlungen war vermutlich unbeobachtetes Kochgut in einer Wohnung im ersten Stock des Hauses brandursächlich. Um alle Glutnester zu ersticken musste das Dach des Hinterhauses von Innen eingerissen werden.
Die Hausbewohner des derzeit unbewohnbaren Gebäudes wurden in einer provisorischen Notunterkunft in der Altrheinhalle untergebracht.

Der Gebäudeschaden wird auf ca. 100.000.- EUR geschätzt. Während der Löscharbeiten wurde die Vorderstraße ab der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in südliche Richtung voll gesperrt.
Mittlerweile wurde durch den Bauhof eine Umleitungsstrecke eingerichtet.

Kreis Bergstraße

Mörlenbach: Ohne Beute aus Haus geflüchtet

(ots) – In der Nacht zum Mittwoch (5. – 6.2) haben sich Einbrecher unbemerkt in ein Haus in der Sudetenstraße umsehen können. Nachdem sie vergeblich versucht hatten, eine gut gesicherte Tür zum Haus zu öffnen, stiegen sie auf das angrenzende Garagendach, um ein höher gelegenes Fenster aufzubrechen. Offensichtlich fanden die Kriminellen nichts, was sie mitnehmen wollten. Ohne Beute verließen sie den Tatort. Durch den Einbruch ist ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro entstanden.

Hinweise zu der Tat, die zwischen 21 Uhr und 7 Uhr morgens verübt wurde, nehmen Beamte des Kommissariats 21/ 22 in Heppenheim entgegen. Telefon: 06252 / 7060.

Biblis-Wattenheim: Durchfahrtskontrollen im Schwerlastverkehr – Jeder Zweite ohne Genehmigung erwischt

(ots) – Jeder zweite Lastwagenfahrer mit über 3,5 Tonnen ist am Dienstag (5.2) beim Durchfahren durch Wattenheim ohne Genehmigung erwischt worden.

Beamte der Polizeistation Lampertheim-Viernheim haben erneut, wie in den letzten zwei Wochen zuvor, zwischen 09 Uhr und 11 Uhr die Kontrollen durchgeführt. Unterstützt wurden die Beamten durch das Ordnungsamt der Gemeinde Biblis. Im Kontrollzeitraum wurde zwölf Lastwagen kontrolliert.
Gegen acht Fahrer ist ein Bußgeldverfahren in Höhe von 75 Euro eingeleitet worden.

Odenwaldkreis

Lützel-Wiebelsbach: Durch Plexiglas in Kindergarten gefallen

(ots) – Wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung hat die Polizei am Mittwochmorgen (6.2) ihre Ermittlungen aufgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen und der aufgefundenen Spurensituation gehen die Ermittler davon aus, dass Kinder oder Jugendliche zwischen Dienstagnachmittag (5.2) und Mittwochmorgen (6.2) auf das Dach eines Kindergartens in der Schulstraße in Lützel-Wiebelsbach gekletterten waren.

Die dortige Kuppel aus Plexiglas hat wohl das Körpergewicht von mindestens einer Person nicht standgehalten und brach entzwei. Die gefallene Person verließ sodann über ein Fenster den Kindergarten.
Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, wendet sich bitte an die Polizeistation Höchst. Telefon: 06163 / 9410.