Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Maikammer – Diebstahl von Bauzaunelementen

Unbekannte haben gestern (05.02.2019) in der Zeit zwischen 4 Uhr und 17.30 Uhr zwei Bauzaunelemente mit Veranstaltungsbannern “Rockfasching 2019” entwendet. Von den Tätern fehlt jede Spur. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Edenkoben – 24-jähriger Hollandbesucher

In der Bahnhofstraße wurde heute Morgen (06.02.2019, 07.40 Uhr) ein 24-jähriger Peugeotfahrer angehalten. Aufgrund seiner atypischen Verhaltensweise gab er gegenüber den Beamten an, vor zwei Wochen in Holland mehrere Joints geraucht zu haben. Bei der anschließenden Durchsuchung seines Fahrzeugs konnte zudem über 1 Gramm Amphetamin aufgefunden und sichergestellt werden. Die Weiterfahrt war beendet. Eine Blutprobe wurde angeordnet.

Edenkoben – Aggressiver Ladendieb

Mit einer ungültigen EC-Karte wollte am Dienstagabend (05.02.2019, 19.22 Uhr) ein 35-Jähriger aus dem Landkreis in einem Lebensmitteldiscounter in der Luitpoldstraße zwei Packungen Zigaretten und eine Flasche Limonade bezahlen. Als ihn die Kassiererin auf die EC-Karte ansprach, packte er seine Waren ein und verließ den Discounter ohne zu bezahlen. Zwei weitere Angestellten folgten dem Dieb, woraufhin dieser die Flasche nach ihnen warf. In einer nahegelegenen Tankstelle konnte die mittlerweile verständigte Streife den Mann festnehmen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrskontrollen in Herxheim und Herxheimweyher am 5.2.19

Herxheim, Herxheimweyher (ots)

Am Dienstag(5.2.19) wurde in Herxheimweyher in der Ortsdurchfahrt (L493/zul. Höchstgeschwindigkeit 30km/h) die gefahrene Geschwindigkeit überwacht. Es wurden 26 Verstöße geahndet. Der gemessene Höchstwert lag bei 68km/h. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Richard-Flick-Straße in Herxheim wurden 5 Gurtverstöße und eine Mobiltelefonbenutzung während der Fahrt verwarnt bzw. angezeigt.

Bad Bergzabern: Zahlreiche Verkehrssünder ertappt

Bad Bergzabern (ots)

Bei verschiedenen Verkehrskontrollen stellten Beamte der Polizeiinspektion Bad Bergzabern am Dienstag zahlreiche Verkehrsverstöße fest. Vormittags ergab eine Geschwindigkeitsmessung in der Ortsdurchfahrt von Klingenmünster, dass fünf Autofahrer zu schnell unterwegs waren. Weiterhin konnten hier fünf Gurtverstöße dokumentiert und verfolgt werden. Bei einer weiteren Kontrolle mit der Laserpistole wurden dann in den Nachmittagsstunden auf der Landstraße bei Steinfeld vierzehn Autofahrer ertappt, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. Alle Autofahrer wurden verwarnt. Am frühen Abend wurde in der Hauptstraße in Kapellen-Drusweiler noch ein Rollerfahrer kontrolliert, welcher mit einer auffallend hohen Geschwindigkeit unterwegs war. Die Überprüfung ergab, dass das Zweirad zu schnell fährt und der Jugendliche zum Führen eine Fahrerlaubnis benötigt, welche er aber nicht besitzt. Die Ermittlungen dauern noch an, das Gefährt wurde aus dem Verkehr gezogen. Auch tags zuvor überprüften die Beamte der Inspektion Bad Bergzabern zahlreiche Verkehrsteilnehmer. Der Hauptaugenmerk lag dabei auf einer ordnungsgemäßen Beleuchtung. Vier Verkehrsteilnehmer waren mit defektem Licht unterwegs und bekamen Mängelberichte ausgestellt. Außerdem war ein Autofahrer nicht angeschnallt und führten Andere nicht die vorgeschriebenen Papiere mit.

Bad Bergzabern: Untaugliche Kochversuche lösen Feuerwehreinsatz aus

Bad Bergzabern (ots)

Kurz vor Mittag versuchte am Dienstag ein Anwohner in einem Wohnblock in der Landauer Straße mit einem Gasbrenner Speisen anzurichten, wobei das Gerät überhitzte und sich nicht mehr abschalten ließ. In seiner Verzweiflung warf der 43jährige Mann den brennenden Gasbrenner in seine Badewanne, wo er aber mehrere Rollen Toilettenpapier gelagert hatte. Das Papier geriet in Brand und es entstand eine größere Rauchentwicklung, welche die Feuerwehr auf den Plan rief. Dem Mann gelang es aber selbst, das Feuer zu löschen.Verletzt wurde niemand und ein Gebäudeschaden entstand ebenfalls nicht. Neben der Polizei war auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern mit mehreren Fahrzeugen und 15 Kameraden sowie der Rettungsdienst des DRK im Einsatz.

Wernersberg – Ohne Fahrerlaubnis mit PKW überschlagen

Am 05.02.2019 befuhr ein 39-jähriger Mann gegen 22:30 Uhr die Bundesstraße 48 aus Waldrohrbach kommend in Fahrtrichtung Annweiler. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Fahrzeugführer, welcher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, von der Fahrbahn ab, überschlug sich mit seinem PKW und kam anschließend auf der Straße wieder zum Stehen. Hierbei entstand an dem nicht zugelassenen Renault Twingo Totalschaden. Der Fahrzeugführer selbst wurde aufgrund unklarer Verletzungslage vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Die B 48 musste zur Unfallaufnahme und Reinigung der Straße über eine Stunde voll gesperrt werden.