Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht mit Lkw

(ots) – Wie berichtet wurden am frühen Dienstagmorgen auf einem Parkplatz der Straße des Roten Kreuzes ein Mann und eine Frau in einem Lkw mit Bitumenanhänger kontrolliert. Die beiden standen unter Betäubungsmitteleinfluss und waren nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

Mit diesem Lkw wurden, nach den bisherigen Ermittlungen Montagnacht drei Verkehrsunfälle verursacht.Der erste bekannte Verkehrsunfall ereignete sich gegen 22.00 Uhr im Bereich Kronau.
Zwei weitere Unfälle dann gegen 22.30 Uhr in der Killisfeldstraße und gegen 23.30 Uhr in Wolfartsweier.

Die Polizei sucht nun Zeugen, denen der Lkw mit dem auffälligen Bitumenanhänger auf der Fahrstrecke zwischen Kronau und Karlsruhe aufgefallen ist. Diese werden gebeten sich mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe, Telefon 0721/944840 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe- A5-Autofahrer touchiert Reisebus

(ots) – Ein Bus mit einer 28-köpfigen, japanischen Reisegruppe ist am Montagnachmittag gegen 16.45 Uhr auf der Autobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe Nord und Bruchsal in einen Verkehrsunfall verwickelt worden. Ein 55-jähriger Mercedes-Fahrer war auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als er aus Unachtsamkeit auf den rechten Fahrstreifen geriet. Er kollidierte dort mit der hinteren linken Seite des Busses.

Die Fahrzeuge konnten noch auf den Standstreifen fahren, so dass der Verkehrsfluss nicht beeinträchtigt war, mussten allerdings beide abgeschleppt werden. Die Passagiere mitsamt Gepäck konnten in zwei Ersatzbussen ihre Fahrt fortsetzen.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, der Sachschaden wird auf rund 18.000 Euro geschätzt.

Karlsruhe/Knielingen – Zahlreiche Verstöße bei Verkehrsüberwachungsmaßnahmen Östliche Rheinbrückenstraße

(ots) – Zur Vermeidung von Umfahrungen der Östlichen Rheinbrückenstraße, werden seit Anfang der Woche im Stadtteil Knielingen Verkehrsüberwachungsmaßnahmen im Zusammenhang mit den neu eingerichteten Durchfahrtsverboten durchgeführt. Bereits am ersten Kontrolltag, am Montagnachmittag zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr, ergab sich eine Vielzahl von Verstößen.

Viele Verkehrsteilnehmer wichen auf die Nebenstraßen aus, um hierdurch den Stau auf der Östlichen Rheinbrückenstraße zu umfahren. Der Verkehrsfluss auf der Heckerstraße kam aufgrund der neuen Sackgassenregelungen teilweise komplett zum Erliegen.

Die an den Kontrollpunkten Eggensteiner Straße / Heckerstraße; Schulstraße /Östliche Rheinbrückenstraße und Saarlandstraße eingesetzten Beamten sprachen die ankommenden Verkehrsteilnehmer an, verwarnten sie und wiesen sie auf die Hauptfahrstrecke zurück. Insgesamt kam es zu knapp 300 Verstößen. Auffällig hierbei war, dass es sich bei den am Kontrollpunkt Saarlandstraße in Fahrtrichtung Knielingen-Zentrum kontrollierten Verkehrsteilnehmern zum Großteil um Karlsruher Bürger handelte und es auch einige Anwohner traf.

Karlsruhe: Mit Lkw Unfälle verursacht und geflüchtet

(ots) – Eine 39-Jährige und einen 35 -Jährigen konnte die Polizei am frühen Dienstagmorgen auf einem Parkplatz der Straße des Roten Kreuzes vorläufig festnehmen. Einer Streife fiel kurz vor 02.00 Uhr ein Lkw mit einem Bitumenanhänger auf dem Parkplatz auf. Bei der anschließenden Kontrolle saßen die 39-Jährige auf dem Fahrersitz und der 35-Jährige auf dem Beifahrersitz. Die ersten Überprüfungen ergaben, dass beide nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis sind und unter dem Einfluss von Betäubungsmittel standen.

Bei den weiteren Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass mit dem Lkw am Montag zwischen 22.00 Uhr und 23.30 Uhr insgesamt drei Unfälle in Kronau und dem Stadtgebiet Karlsruhe, mit anschließender Unfallflucht, verursacht worden waren. Dabei wurden drei Pkw beschädigt.

Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Entsprechende Unfallspuren konnten am Lkw festgestellt werden. Beide wurden vorläufig festgenommen. Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen konnten beide die Wache wieder verlassen.

Karlsruhe-Innenstadt: Herrenloser Koffer in Bankvorraum sorgt für Sperrungen

(ots) – Ein herrenloser Koffer im Vorraum einer in der Kaiserstraße gelegenen Bank sorgte am Dienstagmorgen für Sperrungen in der Karlsruher Innenstadt im Bereich der Kaiserstraße. Davon betroffen waren der Bahnverkehr, der bis gegen 10 Uhr unterbunden war sowie angrenzende Geschäfte, die bis zur selben Zeit geschlossen blieben.

Passanten hatten das Gepäckstück kurz nach 7.30 Uhr im Vorraum des zwischen den Querungen der Ritter- und Lammstraße gelegenen Geldinstituts festgestellt und sich an das Personal gewandt. Von dort aus hat man die Polizei verständigt, die den Bereich umgehend weiträumig absperrte.

Die weiteren Ermittlungen ließen in der Folge keinen Hinweis auf den Eigentümer erkennen. Daher war nicht auszuschließen, dass von dem Rollkoffer eine gewisse Gefahr ausgehen könnte. Die Polizei zog aus diesem Grund den Entschärfungsdienst des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg hinzu. Nach vorheriger Untersuchung wurde der Koffer geöffnet. Wie sich herausstellte, waren darin Kleidung und Hygieneutensilien verstaut. Im Anschluss wurden sämtliche Sperrungen wieder aufgehoben. Derzeit dauern weitere Ermittlungen zur Feststellung des Eigentümers noch an.

Karlsruhe-Innenstadt/West: Serie von Kelleraufbrüchen setzt sich fort

(ots) – Bereits seit Anfang Dezember registriert das Polizeirevier Karlsruhe-West im Bereich der Innenstadt-West/Mühlburg eine Vielzahl an Kelleraufbrüchen. Zu einem weiteren Kelleraufbruch kam es am frühen Morgen des Dienstages in der Goethestraße. Hierbei gelangte der noch unbekannte Täter durch die Haustüre in das Mehrfamilienhaus. Danach drang er in mehrere Kellerräume ein, wobei er vermutlich nur sein eigenes Körpergewicht zum Aufbrechen nutzte. Er durchsuchte in der Folge alle Kellerräume, wurde dabei aber durch einen Bewohner entdeckt. Daraufhin floh der Täter auf einem Fahrrad.

Trotz einer umgehenden Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnte er unerkannt entkommen.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 185 cm bis 190 cm groß; etwa 25 Jahre alt; schlanke Statur; kurze, brünette Haare; kein Bart; gepflegtes Erscheinungsbild; dunkel gekleidet; trug eine Umhängetasche.

Bei den früher verübten Taten verschaffte sich der Einbrecher Zutritt zu den, für diesen Stadtteil typischen, Mehrfamilienhäusern und bricht in der Folge die dortigen Kellerräume auf. Ihm lassen sich mehr als 30 solcher Taten zuordnen. Meist schlägt er dabei in den frühen Morgenstunden, zwischen 02.00 Uhr und 08.00 Uhr, zu. Hierbei wurde in einem Fall auch ein Fahrrad entwendet, welches kurze Zeit darauf in der Nähe des Tatortes wieder durch den Geschädigten erkannt bzw. aufgefunden wurde.

Das zuständige Polizeirevier Karlsruhe-West bittet Zeugen, die den Täter gesehen oder aufgrund der Beschreibung erkannt haben, und Geschädigte, welche noch keine Anzeige erstattet haben, sich unter der 0721 666-3611 mit dem Revier in Verbindung zu setzen.