Meder und Bush gewinnen 1. Rennerei

Rund 100 Teilnehmer zum Debüt

So sehen erschöpfte, aber glückliche Sieger eines winterlichen Volkslauf-Debüts aus: Sieger Kai Meder (links) neben dem Zweitplatzierten Sven Wächter auf dem Vereinsgelände des TV Knielingen

Der "1. Rennerei" genannte Volkslauf des TV Knielingen im Nordwesten von Karlsruhe wurde trotz der widrigen Streckenverhältnissen mit Schnee und Eis von den Läufern der Region gut aufgenommen. 98 Läufer und 20 Walker beendeten die 7,5 bzw 3,7km lange Strecke erfolgreich.

Zunächst blockierte ein Krankenwagen mit den obligatorischen Sanitätern minutenlang die Zufahrt zum Gelände – die Straße vor dem Sportpark "Bruchwegäcker" war wie so viele andere in Karlsruhe nach dem starken Schneefall in der Nacht noch nicht geräumt und die Räder des Wagens drehten durch. Pünktlich um 10:30 Uhr startete die TV Knielingen-Vorsitzende Claudia Wolf per Druckluftfanfare das Rennen.

Schließlich waren der Walker Andreas Godon von der LG Mutterstadt-Limburgerhof und die Walkerin Claudia Gösche von den Sportfreunden Forcheim die Ersten, der ins Ziel kamen – die Läufer mussten eine weitere Runden drehen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich Kai Meder (Raumausstatung Meder) und Sven Wächter (Gazelle Pforzheim) schon vom Rest der Konkurrenz abgesetzt.

Im Ziel hatte der der 27jährige Kai Meder nach 28:45 Minuten dann vier Sekunden Vorsprung vor Sven Wächter. Dritter wurde Amos Brennecke von der LSG Karlsruhe in 29:21 Minuten. Bei den Frauen gewann Julia Bush (LSG Karlsruhe) in 33:07 Minuten deutlich vor Patricia Peters (SVK Beiertheim, 34:28) und Janina Bentz (TV Rheinzabern, 34:33).