Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Vogelsbergkreis/Kreis Fulda: Warnmeldung – Falsche Polizeibeamte am Telefon

(ots) – Am vergangenen Wochenende versuchten unbekannte Täter mit der Betrugsmasche “falsche Polizeibeamte” ihre Opfer am Telefon zu betrügen, jedoch ohne Erfolg. Im Vogelsbergkreis sowie im Kreis Fulda klingelten mehrere Telefone, doch die Angerufenen waren aufmerksam und fielen auf die Betrüger nicht herein. Mitunter gaben sich die Ganoven als “Patenkind” aus, dass in eine finanzielle Notlage geraten sei. In diesem Fall hatten die Täter sich gründlich verrechnet, denn der Angerufene hat keine Patenschaft übernommen. Von den dubiosen Anrufen waren durchweg ältere Menschen betroffen.

Einige von ihnen notierten sich die angezeigte Telefonnummer. Eine dieser Nummern endete mit den Zahlen “110”. Sollte bei ihnen ebenfalls eine Anschlussnummer mit diesen Endziffern erscheinen, dann ist dies ein weiteres Indiz dafür, dass es sich um einen betrügerischen Anruf handelt. Es gibt keine Telefonnummern, die mit der Notrufnummer der Polizei (110) oder der Feuerwehr (112) enden!

Die Polizei oder auch die Feuerwehr ruft Sie niemals unter der Notrufnummer an! Ihre Polizei rät:

  • Gehen Sie auf keine Forderungen ein.
  • Beenden Sie sofort das Gespräch.
  • Notieren Sie sich die im Display angezeigte Telefonnummer.
  • Informieren Sie die Polizei.

Bad Hersfeld: Kriminalpolizei sucht Zeugen einer Schlägerei auf Grünfläche vor Außenstelle des Landratsamtes im Hubertusweg

(ots)- Am Dienstagabend (29.01.), gegen 20.25 Uhr, kam es zu einem Vorfall auf der Grünfläche der Außenstelle des Landratsamtes im Hubertusweg. Dabei wurde ein 41-jähriger Bad Hersfelder durch Schläge und Tritte verletzt. Zu guter Letzt wurde ihm auch noch sein schwarzes iPhone und ca. 300 Euro Bargeld geraubt.

Nach Angaben des 41-jährigen hatte er zuvor bemerkt, wie drei junge Männer ein Mädchen verbal belästigt hatten. Der Geschädigte hatte die Drei daraufhin angesprochen und gebeten dies zu unterlassen. Daraufhin wurde er von ihnen geschlagen, getreten und im Gesicht verletzt. Im Anschluss liefen die drei Täter weg. Bei der Anzeigenaufnahme durch die Polizei war das Mädchen nicht mehr vor Ort.

Nun sucht die Kripo sowohl das Mädchen und andere als Zeugen des Vorfalls. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache. Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Einbruch in Gaststätte

FULDA. Unbekannte drangen im Zeitraum von Freitagabend (01.02.) bis Samstagnachmittag (02.02.) gewaltsam in eine Gaststätte in der Frankfurter Straße ein. Dabei durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten nach Diebesgut und entwendeten aus dem Gastraum geringe Summen Bargeld. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro.

Roller gestohlen

FLIEDEN. Am Samstagabend (02.02.), gegen 23 Uhr, entwendeten Unbekannte in der Katharinenstraße von dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses einen Motorroller der Marke “Honda / JC 26 Rebell” mit dem amtlichen Kennzeichen FD-YK 32. Das Fahrzeug hat einen Wert von rund 1.500 Euro.

Einbruch in Imbiss scheitert

FULDA. In der Nacht zu Sonntag (03.02.) versuchten Unbekannte in einen Imbiss in der Rabanusstraße einzubrechen. Der Versuch, sich über eine Glastür Zutritt zu den dortigen Räumlichkeiten zu verschaffen, scheiterte. Der verursachte Schaden beträgt rund 200 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Burghaun: Brand von Fachwerkhaus in Großenmoor

(ots) – Am frühen Montagmorgen (04.02.), gegen 04:10 Uhr, wurde der Leitstelle des Polizeipräsidiums Osthessen ein Brand in der Straße “Am Born” im Ortsteil Großenmoor gemeldet. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein zweigeschossiges Fachwerkhaus mit Anbauten. Die örtliche Feuerwehr führte die Löscharbeiten am Wohnhaus durch und konnte im Obergeschoss eine leblose Person vorfinden. Die Löscharbeiten wurden durch die bestehende Einsturzgefahr erheblich erschwert. Die Brandermittler des hessischen Landeskriminalamtes und der Kripo Fulda haben die Ermittlungen zur Identitätsfeststellung der Person und zu der Brandursache aufgenommen. Am Gebäude entstand nach derzeitigen Schätzungen ein Schaden von circa 70.000 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Wiederholt Einbruch in Schule Schotten –

Zwischen Donnerstag (31.1.), 17 Uhr und Freitag (1.2.), 7 Uhr brachen unbekannte Täter zum wiederholten Mal in die Gesamtschule Schotten ein. Nachdem die Einbrecher vier Fensterscheiben eingeschlagen hatten, betraten sie zwei Klassenräume. Einen Raum davon verwüsteten sie. Ob auch etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schotten unter der Rufnummer (0 60 44) 98 90 90 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Farbschmierereien Lauterbach –

In der Tiefgarage in der Straße “Eselswörth” beschmierten Unbekannte zwischen Mittwoch (30.1.) und Donnerstag (31.1.) eine Wand mit Farbe. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Audi A6 gestohlen Mücke/Atzenhain –

Einen grauen Audi A6 stahlen unbekannte Täter am Freitag, zwischen 1:30 Uhr und 1:40 Uhr in der Lindenstraße im Mücker Ortsteil Atzenhain. An dem Pkw waren die Kennzeichen FD-RH 1603 angebracht. Vermutlich wurde der Diebstahl von drei Personen, die zur Tatzeit am Tatort gesehen worden sind, verübt. Das Fahrzeug hat einen Wert von mehreren Zehntausend Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Geldbörse entwendet Lauterbach –

Aus einer Einkaufstasche, die an einem Einkaufswagen hing, entwendete ein unbekannter Täter am Samstag, gegen 9 Uhr, im Lidl-Markt in der Umgehungsstraße eine Geldbörse. In einem günstigen Moment griff der Dieb in die Tasche und holte das Portemonnaie heraus. Neben etwas Bargeld erbeutete er noch diverse Ausweise und Bankkarten. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Schaufenster beschädigt Schotten –

Das Schaufenster des Telekom-Ladens in der Vogelsbergstraße beschädigten Unbekannte zwischen Donnerstag (31.1.), 18:30 Uhr und Freitag (1.1.), 9 Uhr. Eine Bierflasche war gegen die äußere Scheibe geworfen worden, die dabei zu Bruch ging. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schotten unter der Rufnummer (0 60 44) 98 90 90 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Burghaun: Zimmer-/Gebäudebrand

(ots) – Der Leitstelle der Polizei und Feuerwehr in Fulda wird am Montag, den 04.02.19, gg. 04:20 Uhr, ein Zimmer-/Gebäudebrand in Burghaun, OT Großenmoor, Am Born, gemeldet. Kräfte der alarmierten Feuerwehren u. Polizei sind auf der Anfahrt. Bei dem Brandobjekt handelt es sich vermutl. um ein Fachwerkhaus. Nähere Einzelheiten sind zum Berichtszeitpunkt nicht bekannt.

Kirchheim: Fernfahrerstammtisch zum Thema Großraum- und Schwertransporte

(ots) – Regelmäßig am ersten Mittwoch im Monat, um 18:00 Uhr, findet im SVG-Autohof in Kirchheim, der hessische Fernfahrerstammtisch statt. Diesmal am Mittwoch, 06.02.2019.

Die Fernfahrerstammtische wurden in verschiedenen Bundesländern ins Leben gerufen, um in einem ungezwungenen Umfeld den Dialog zwischen Fahrern und Polizei zu fördern. Auch Berufsverbände, Verfolgungs- und Genehmigungsbehörden, technische Gutachter, Schulungsunternehmen oder auch Fachanwälte, kommen hier zu Wort. Den Fernfahrern soll dabei einerseits die Möglichkeit gegeben werden, sich über verschiedenste Fachthemen aus dem Schwerverkehrsbereich aus erster Hand zu informieren. Andererseits kann hier auch einfach einmal Dampf abgelassen und sich auf Augenhöhe über Sorgen und Probleme unterhalten werden. Die Erfahrung zeigt, dass bei solch neutralen Begegnungen zwischen Truckern und Polizisten, Themen leichter behandelt und besprochen werden können, als beispielsweise in einer für beide Seiten emotional distanzierten Kontrollsituation.

Gegenseitige Akzeptanz und ein Hineinversetzten in das jeweilige Gegenüber, führt bei Fernfahrerstammtischen oft zu der Erkenntnis, dass jeder einfach seine Arbeit macht und schon deshalb Respekt verdient.

Diesmal soll das Thema Großraum- und Schwertransporte, im Polizeijargon mit “GST” abgekürzt, behandelt werden. Wenn dieser Begriff fällt, denkt man zunächst an die Beförderung riesengroßer Windradflügel oder z. B. auch an Brückenteile oder Industriemaschinen. Aber schon die Beförderung von Gütern wie Langholz oder von größeren Nutzfahrzeugen, stellt oftmals einen solchen Groß-raum- und Schwertransport dar. Immer dann, wenn die zulässigen Gewichte o-der Fahrzeugabmessungen überschritten werden, handelt es sich um einen GST. Dafür brauchen die Spediteure dann eine bestimmte behördliche Erlaubnis oder eine Ausnahmegenehmigung, die wiederum an besondere Bedingungen und Auflagen geknüpft sind. Großraum- und Schwertransporte stellen nicht nur besondere Anforderungen an die Fahrer und an die Transportunternehmen, sondern auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erteilungs- und Genehmigungsbehörden für die Ausnahmegenehmigungen. Auch die Kontrollbehörden wie BAG und Polizei, müssen mit technischem Spezialwissen an die GST herantreten.

Leider gibt es in diesem Transportsegment häufig Gründe für Beanstandungen, die durch den Umstand, dass GST nur noch in Ausnahmefällen durch die Polizei begleitet und vor Fahrtantritt überprüft werden, nicht weniger geworden sind. Auch deshalb sind alle Interessierten, besonders aber Fernfahrer, recht herzlich zu einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu unserem Fernfahrerstammtisch eingeladen.

Unter anderem hat sich zur Veranstaltung am kommenden Mittwoch in Kirchheim auch Thorsten Eckert, mit seinem Langholzzug “King of the Rhön”, angekündigt. Bekannt aus dem Format des Fernsehsenders DMAX, wird sicher auch der “Asphalt-Cowboy” einiges zum Thema beitragen können.