Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Weiterstadt/Darmstadt-Arheilgen: Mann außer Rand und Band –

(ots) – Am Samstagnachmittag (02.02.2019) geriet ab 15 Uhr eine männliche Person komplett außer Kontrolle. Der Mann stahl vermutlich zuerst ein Fahrrad an bisher noch unbekannter Stelle und war im Anschluss in verschiedenen Ortsteilen Weiterstadts und in Darmstadt-Arheilgen unterwegs.

Hierbei griff er mehrfach ihm unbekannte Passanten an. Er schlug und warf mit großen Steinen und Werkzeugen um sich und traf zumindest einen Geschädigten mit einer Bohrmaschine am Kopf. Im Laufe der Fahndung floh der Täter immer wieder mit seinem Fahrrad vor den insgesamt bis zu 8 eingesetzten Funkstreifen des 3. Polizeireviers und aller umliegenden Reviere. Ein Hundeführer mit Polizeidiensthund war ebenfalls in die Fahndung eingebunden.

Auf der Flucht ließ er zwischenzeitlich sein erstes, gestohlenes Fahrrad zurück und stahl ein weiteres. Der später Festgenommene hielt die Polizeistreifen bis ca. 17:45 Uhr auf Trab. Während seiner Flucht durch die Ortsteile Weiterstadts und Arheilgen beschädigte er am Fahrbahnrand geparkte Kraftfahrzeuge, indem er diese mit Steinen bewarf und mit Werkzeugen auf diese einschlug. In Arheilgen konnte der offensichtlich verwirrte und hinreichend polizeilich bekannte Täter durch eine Streife des 3. Polizeireviers festgenommen werden.

Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde der 26 Jahre alte, wohnsitzlose Täter festgenommen und soll am 03.02.2019 einem Haftrichter vorgeführt werden. Insgesamt wurden drei Personen durch den Angreifer verletzt. Es entstand insgesamt ein derzeit bekannter Sachschaden von ca. 10.000 Euro an verschiedenen Kraftfahrzeugen. Es ist jedoch anzunehmen, dass noch weitere Fahrzeuge von dem Täter beschädigt wurden.

Sachdienliche Hinweisgeber, Zeugen und/ oder weitere Geschädigte wenden sich bitte unter 06151/969-3810 an das 3. Polizeirevier Darmstadt-Arheilgen oder an jede andere Polizeidienststelle.

Darmstadt-Dieburg

Pfungstadt: Brand in einem Wohnhaus

(ots) – Am Sonntag (03.02.) kam es gegen 17.10 Uhr in der Happelgasse in Pfungstadt zu einem Brand im ersten Stock eines Einfamilienhauses. Nachbarn hatten den Rauchmelder des Hauses vernommen und geistesgegenwärtig die Feuerwehr alarmiert. Die Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause.

Durch ein schnelles Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Pfungstadt konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Untergeschoss verhindert werden. Der Gesamtschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Eingesetzt waren zudem die Feuerwehr Seeheim-Jugenheim, ein Rettungswagen und die Polizei Pfungstadt.

Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner konnten anderweitig untergebracht werden. Derzeit ist die Brandursache noch unklar. Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat die Ermittlungen übernommen.

Kreis Bergstraße

Biblis: Tankstelle überfallen

(ots) – Am Sonntagabend (03.02.) betrat gegen 21.54 Uhr ein maskierter Mann den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Darmstädter Straße. Unter Vorhalt einer Pistole ließ er sich von dem 33-jährigen Angestellten, welche zu diesem Zeitpunkt allein im Verkaufsraum war, die Tageseinnahmen in Höhe von mehreren hundert Euro in eine mitgebrachte Plastiktüte packen. Danach flüchtete der Räuber in unbekannte Richtung.

Die sofort eingeleitete Fahndung, an der auch der Polizeihubschrauber beteiligt war, verlief bislang ohne Erfolg.

  • Die Kassiererin beschreibt den Täter als 190 cm groß und schlank. Er trug Handschuhe, ein schwarzes Oberteil und graublaue Bluejeans.

Sie selbst erlitt bei dem Überfall einen Schock und wurde durch Rettungskräfte vor Ort erstversorgt. Die Kriminalpolizei in Heppenheim hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 06252 – 706 0.

Lampertheim: Kellerbrand

(ots) – Am Sonntag (03.02.) wurde durch einen Anwohner gegen 13.45 Uhr eine Rauchentwicklung aus dem Keller eines Wohnhauses mit einliegender Praxis in der Schwalbenstraße festgestellt und umgehend die Rettungsleitstelle Bergstraße verständigt.

Durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Bewohner des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen.

Der entstandene Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch ungeklärt. Die Kriminalpolizei in Heppenheim hat die Ermittlungen übernommen.

Mörlenbach: Kriminelle entkommen mit Geld und Schmuck

(ots) – Nach einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Fronackerstraße sind Kriminelle mit Geld und Schmuck entkommen. Ersten Ermittlungen zufolge drangen die Täter am Samstag (2.2) zwischen 16.30 Uhr und 21 Uhr über die aufgebrochene Terrassentür in eine Wohnung ein. Der Gesamtschaden liegt bei über 2000 Euro.

Hinweise zu dem Einbruch nimmt die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim entgegen. Telefon: 06252 / 7060.

Viernheim: Streit in der Straßenbahn / Polizei sucht Zeugen

(ots) – Nachdem es am Samstagabend (2.2) gegen 19.10 Uhr in der Straßenbahn der Linie 5 an der Haltestelle Viernheim-Ost, Schriesheimer Straße, zu Streitigkeiten gekommen sein soll, sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls. Ein 16-Jähriger trug dabei leichte Hautverletzungen im Gesichtsbereich davon. Nach seinen Angaben wurde er von einem etwa 19-jährigen Mädchen und ihrem deutlich älteren Begleiter im hinteren Teil der OEG-Linie 5 auf dem Weg nach Weinheim angegriffen. Die Hintergründe, die zu dem Angriff geführt haben können, ermittelt jetzt die Polizei.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe suchen hierfür Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Wer kennt die 19-Jährige und ihren Begleiter, der über 40 Jahre alt sein soll? Beide Personen trugen blaue Jacken und schwarze Basecaps. Das Paar hatte einen kleinen Hund bei sich. Sie sollen in Weinheim an der Haltestelle “Stahlbad” ausgestiegen sein.

Alle Hinweise zu dem Vorfall nehmen die Ermittler in Viernheim unter der Rufnummer 06204 / 974717 entgegen.

Wald-Michelbach: Unfallflucht auf Parkplatz – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Ein Land-Rover Discovery wurde am Samstagmittag (2.2.) auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes “Am Bahndamm” angefahren. Durch den heftigen Anstoß prallte der abgerissene rechte Außenspiegel gegen die Beifahrertür und hinterließ eine Delle im Lack. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um den Schaden und fuhr weiter.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die zwischen 15.50 Uhr und 16.20 Uhr Beobachtungen gemacht haben. Nach ersten Ermittlungen dürfte der Unfallfahrer vom Bahndamm in Richtung Wetzkeil über den Parkplatz gefahren sein. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Wald-Michelbach in Verbindung zu setzen. Telefon: 06207/94050.

Lampertheim: Kriminelle klettern auf Balkon

(ots) – Um in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Heideweg einbrechen zu können, sind Einbrecher in der Nacht zum Sonntag (2. – 3.2) auf einen Balkon im ersten Obergeschoss geklettert. Der Einbruch wurde gegen 0.45 Uhr entdeckt. Die Täter, die Geld gestohlen haben, waren bereits geflohen.

Wer Beobachtungen im Heideweg gemacht hat, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Wald-Michelbach: Armbanduhr aus Einfamilienhaus erbeutet

(ots) – Nachdem Einbrecher am Samstag (2.2) in ein Einfamilienhaus in der Goethestraße eingestiegen waren, haben sie eine Armbanduhr im Wert von etwa 700 Euro mitnehmen können. Ersten Erkenntnissen zufolge liefen die Täter zwischen 16 Uhr und 21 Uhr über das Grundstück. Über die aufgebrochene Terrassentür gelangten sie ins Haus und suchten nach Wertsachen.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim sucht dringend Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können. Telefon: 06252 / 7060.

Lorsch: Bohrmaschine aus Citroen Berlingo gestohlen

(ots) – Auf eine Bohrmaschine der Marke Bosch, im Wert von etwa 300 Euro, hatten es Kriminelle abgesehen. Um an das Werkzeug zu kommen, schlugen die Diebe am Samstag (2.2) gegen 2 Uhr in der Gutenbergstraße die Heckscheibe eines abgestellten Citroen Berlingo ein und flüchteten in unbekannter Richtung.

Hinweise zu dem Fall nimmt die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim entgegen. Telefon: 06252 / 7060.

Heppenheim: Kellertür aufgebrochen

(ots) – Über die Kellertür sind Einbrecher am Samstag (2.2) zwischen 9 Uhr und 21.20 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Walther-Rathenau-Straße eingebrochen. Was die Kriminellen gestohlen haben, steht noch nicht fest.

Die Kriminalpolizei (K 21/22) hat die Ermittlungen übernommen. Wer verdächtige Beobachtungen im Tatzeitraum gemacht hat, meldet sich bitte unter der zentralen Rufnummer 06252 / 7060.

Lorsch: Bohrmaschine aus Citroen Berlingo gestohlen

(ots) – Auf eine Bohrmaschine der Marke Bosch, im Wert von etwa 300 Euro, hatten es Kriminelle abgesehen. Um an das Werkzeug zu kommen, schlugen die Diebe am Samstag (2.2) gegen 2 Uhr in der Gutenbergstraße die Heckscheibe eines abgestellten Citroen Berlingo ein und flüchteten in unbekannter Richtung.

Hinweise zu dem Fall nimmt die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim entgegen. Telefon: 06252 / 7060.

Heppenheim: Kellertür aufgebrochen

(ots) – Über die Kellertür sind Einbrecher am Samstag (2.2) zwischen 9 Uhr und 21.20 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Walther-Rathenau-Straße eingebrochen. Was die Kriminellen gestohlen haben, steht noch nicht fest.

Die Kriminalpolizei (K 21/22) hat die Ermittlungen übernommen. Wer verdächtige Beobachtungen im Tatzeitraum gemacht hat, meldet sich bitte unter der zentralen Rufnummer 06252 / 7060.

Neckarsteinach: Lieferwagen nicht abgeschlossen – Langfinger stehlen Geldbörse

(ots) – Eine Geldbörse konnten Diebe am Freitagmittag (1.2) aus einem weißen Lieferwagen in der Industriestraße stehlen. Kriminelle nutzten den Augenblick, als der Fahrer gegen 13.45 Uhr auf dem Parkplatz eines Discountmarktes aus dem Wagen stieg, ohne die Türen zu verschließen.

Die Polizei in Wald-Michelbach ermittelt jetzt wegen des Diebstahls und sucht Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben. Hinweise bitte an die 06207/94050 melden.

Biblis: Brennendes Altholz beschädigt Hausfassade in der Lindenstraße

(ots) – Ein brennender Altholzstapel hat am frühen Sonntag (3.2) die Fassade eines Hauses in der Lindenstraße beschädigt. Der Holzmüll lagerte auf dem Gehweg, als er gegen 2.40 Uhr in Brand geriet. An der Fassade entstand trotz der schnellen Brandbekämpfung der Feuerwehr aus Biblis ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Wer Hinweise zu dem Brand geben kann, meldet sich bitte beim Kommissariat 10 in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Odenwaldkreis

Reichelsheim: Einbrecher stehlen 300 Euro teuren Ring

(ots) – Ein 300 Euro teurer Ring wurde bei einem Einbruch gestohlen. Die Kriminellen haben am Samstag (2.2) zwischen 14.30 Uhr und 20 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses “Im Birkenhag” aufgebrochen. Auf der Suche nach Beute betraten die Täter sämtliche Zimmer.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Erbach ermittelt in dem Fall und nimmt Hinweise zu den Tätern entgegen. Telefon: 06062 / 9530.