Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Polizeiwagen, Auto © Holger Knecht

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Überfall auf Kiosk – Zeugen gesucht

(vh) Ziel eines Überfalles wurde am Donnerstagnachmittag ein Geschäft in der Innenstadt von Neu-Anspach. Gegen 16:40 Uhr betraten zwei maskierte Männer das in der Breitestraße gelegene Geschäft und machten durch entsprechende Gesten und nachfolgende Aussagen der darin anwesenden 60-jährigen Mitarbeiterin deutlich, dass es sich um einen Überfall handelt. Auf ihrem Weg zum Bedienungstresen des Geschäftes stieß einer der Täter eine im Geschäft anwesende 78-jährige Kundin, die daraufhin zu Boden stürzte, sich aber nicht verletzte.

Um der ausgesprochenen Forderung, das vorhandene Bargeld in eine mitgebrachte Papiertüte zu stecken, noch Nachdruck zu verleihen, zeigte einer der Täter ein größeres Messer, ähnlich eines Brotmessers, der hinter dem Bedienungstresen stehenden Mitarbeiterin vor. Entsprechend der Aufforderung steckte diese einen Betrag in Höhe von mehreren Hundert Euro in die Papiertüte, woraufhin die beiden Täter umgehend das Geschäft verließen und über die Breitestraße, in Richtung Taunusstraße flüchteten.

Sofortige polizeiliche Fahndungsmaßnahmen verliefen zunächst ergebnislos. Beschrieben werden konnten die von einem weiteren Zeugen wahrgenommenen Täter, von denen einer mit einem über das Gesicht gezogenen Tuch und der andere mit einer Sturmhaube maskiert war, mit einer Größe von 175 cm und mit normaler, schlanker Figur. Bekleidet war einer der beiden Täter mit einem blauen Kapuzenpullover und der zweite Täter trug eine dunkelgraue Hose sowie rötliche Schuhe.

Nach Mitteilung eines weiteren aufmerksamen Zeugen, der im relevanten Zeitraum zwei junge Männer in ein Wohnanwesen im Bereich der Taunusstraße rennen sah, erhielten die Ermittlungen einen konkreten Ansatz. In diesem Zusammenhang kam es gegen 17:15 Uhr auch zur vorläufigen Festnahme eines 22-jährigen Neu-Anspachers sowie eines 19-jährigen Usingers.

Nach Einholung einer richterlichen Entscheidung wurden im Bezug der vorherigen Festnahme auch entsprechende Durchsuchungsmaßnahmen durchgeführt, die mit der Sicherstellung von möglichen Beweismitteln endeten. Inwieweit es sich bei den beiden Festgenommen, die nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen nach Hause gehen durften, tatsächlich um die beiden Täter handelt, müssen die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen zeigen, die durch das Jugendkommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg geführt werden.

Zeugen, welche möglicherweise die beiden Täter im Vorfeld der Tat im Bereich der Breitestraße und daran angrenzenden Straßen gesehen haben, oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei dem voran genannten Kommissariat unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

In Wohnhaus eingebrochen

(vh) Ungebetenen Besuch erhielt in den zurückliegenden Tagen ein Wohnhaus im Bad Homburger Stadtteil Ober-Erlenbach. Zwischen Dienstag- und Donnerstagvormittag hatten sich Unbekannte das in der Seulberger Straße gelegene Einfamilienhaus für einen Einbruch ausgewählt und schafften es in dieses einzudringen, nachdem es ihnen gelungen war ein Kellerfenster gewaltsam zu öffnen. Spuren weißen darauf hin, dass die Täter sämtliche Wohnräume betraten und auch durchsuchten, inwieweit es letztlich zur Entwendung von Gegenständen kam, konnte bislang nicht abschließend nachvollzogen werden. Der durch die Täter zumindest verursachte Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise zu dem noch unbekannten Täter unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.

Bauwagen beschädigt

(vh) Einen in der Feldgemarkung von Neu-Anspach stehenden Bauwagen beschädigten Unbekannte im Verlauf der zurückliegenden Tage. Wie ein Mitarbeiter der Stadt am Donnerstagabend feststellte, brachen unbekannte Täter im Zeitraum seit dem Freitag der letzten Woche ein Fenster des Bauwagens, der für die städtische Jugendarbeit genutzt wird, auf. Wie vorhandene Spuren zeigten, dürften sich die Täter einen längeren Zeitraum innerhalb der Baubude aufgehalten, aber letztlich aus diesem nichts entwendet haben. Der verursachte Schaden ist als eher gering anzusehen.

Die Anrufe von Zeugen oder Hinweisgebern nimmt die Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Usingen unter der Rufnummer (06081) 9208-0 entgegen.

Bargeld entwendet

(vh) Bargeld entwendeten ein oder mehrere unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen aus einem Wohnheim in der Königsteiner Innenstadt. Sehr zielgerichtet suchten der oder die Täter ein Büro innerhalb der im Forellenweg gelegenen Einrichtung auf. Dort wurden nachfolgend mehrere Schränke gewaltsam geöffnet, wodurch der Zugriff auf das in einem Umschlag aufbewahrte Bargeld möglich war. Mit einer Beute in Höhe von unter 100 Euro verließ(en) der/die Täter das Tatobjekt in unbekannte Richtung.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Königstein hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06174) 9266-0 zu melden.

Verkehrsunfallflucht geklärt

(vh) Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Begehung einer Verkehrsunfallflucht erwartet nun einen jungen Autofahrer, nachdem er sich am Donnerstagmorgen nicht seiner Pflichten als Unfallbeteiligter entsprechend verhielt. Gegen 09:00 Uhr beobachteten in der Straße “In den Muckenäckern” gleich mehrere Zeugen, wie der Fahrer eines Audi A3 mit diesem auf den Parkplatz der Saalburgschule fuhr, wo er auf winterglatter Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in der Folge mit seinem Pkw gegen einen geparkten 5-er BMW prallte. Nachfolgend stieg der Audi-Fahrer aus seinem Fahrzeug aus und schaute sich den an seinem Fahrzeug entstandenen Schaden an. Ungeachtet des an dem BMW verursachten Schadens stieg der Audi-Fahrer wieder in seinen Pkw ein und parkte diesen anschließend in einiger Entfernung, bevor er wieder ausstieg und in dem Schulgebäude verschwand.

Anhand der Mitteilungen der eingangs erwähnten Zeugen kam anschließend die Polizei ins Spiel und Beamten der örtlichen Polizeistation gelang es als verantwortlichen Fahrzeugführer einen 19-jährigen Mann aus Usingen zu ermitteln. Der durch das Unfallgeschehen an den beiden weiterhin noch fahrbereiten Fahrzeugen entstandene Schaden wird auf insgesamt circa 1.800 Euro geschätzt.

“Rechts vor Links” nicht beachtet

(vh) Da er einen von rechts kommenden und somit vorfahrtsberechtigten Pkw übersehen hatte, verursachte am Donnerstagvormittag ein Autofahrer einen Verkehrsunfall in Usingen.

Gegen 11:10 Uhr befuhr ein 77-jähriger Usinger mit seinem Toyota Aygo die Blücherstraße, aus Richtung Bahnhofstraße kommend, und wollte nachfolgend nach links in den Westerfelder Weg einbiegen. Dabei übersah er einen von rechts kommenden Opel Combo, an dessen Steuer ein 54-jähriger Wehrheimer saß, der mit seinem Pkw vom Westerfelder Weg nach links in die Blücherstraße abbiegen wollte. Das der 54-Jährige mit seinem Opel von rechts kam und Vorrang hatte, beachtete der 77-Jährige in diesem Moment nicht, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Diesen überstanden die beiden Fahrzeugführer unverletzt. Der an ihren auch weiterhin noch fahrbereiten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf insgesamt circa 1.800 Euro geschätzt.

Pkw übersehen

(vh) Ein Sachschaden in Höhe von circa 4.500 Euro entstand am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall im Bereich der Bad Homburger Gartenfeldsiedlung.

Gegen 15:15 Uhr befuhr eine 60-jährige Bad Homburgerin mit ihrem Renault Clio zunächst auf der Heuchelheimer Straße, bog nachfolgend aber in eine Grundstückseinfahrt ab, um ihr Fahrzeug zu wenden. Bei anschließenden Zurücksetzen übersah die 60-Jährige einen auf der Heuchelheimer Straße von hinten heranfahrenden VW Polo, an dessen Steuer ein 53-jähriger Mann aus Glashütten saß. Es kam nachfolgend zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, infolge dessen die beteiligten Personen unverletzt blieben. Da beide Fahrzeuge im Nachgang der Kollision nicht mehr fahrbereit waren, mussten diese abgeschleppt werden.

Gegen Bus geprallt

(vh) Mit einem Schrecken kam ein Autofahrer am Donnerstagabend im Neu-Anspacher Stadtteil Westerfeld, bei einem dort geschehenen Verkehrsunfalles davon.

Gegen 19:50 Uhr fuhr ein 56-jähriger Neu-Anspacher mit seinem Skoda Fabia auf der Usinger Straße in Richtung der Straße “Am Mühlgraben”. Dabei übersah er einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Omnibus und prallte auf dessen Heck. Der Fahrer des Busses, der eine Pause eingelegt hatte, befand sich nicht in seinem Fahrzeug. Der 56-Jährige überstand den Unfall unverletzt. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt 4.000 Euro geschätzt, wobei der Skoda des Neu-Anspachers nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.

Schaden verursacht und geflüchtet

(vh) Auf der Suche nach dem Verursacher eines in der Königsteiner Innenstadt, mutmaßlich mittels eines Kraftfahrzeuges, hervorgerufenen Sachschadens, sind derzeit die Beamten der örtlichen Polizeistation. Wie die Verantwortlichen des Wohnanwesens Bischof-Kindermann-Straße 23 am Donnerstagmorgen feststellen mussten, war im Zeitraum seit Mittwochnachmittag mutmaßlich ein LKW, die Vermutung ergibt sich aufgrund festgestellter Reifenabdruckspuren, von der in diesem Bereich abschüssigen Fahrbahn abgekommen und gegen eine massive Mülltonnenumzäunung des vorgenannten Anwesens geprallt. Ohne sich aber um den zu verantwortenden Schaden, der auf circa 1.200 Euro geschätzt wird, zu kümmern, hatte sich der mutmaßlich von der Straße “Pater-Werenfried-Platz” heranfahrende Verursacher nachfolgend mit seinem Fahrzeug in Richtung der Bischof-Kaller-Straße entfernt.

Anrufe von Zeugen des Unfallgeschehens oder Hinweisgebern nimmt die Polizeistation in Königstein unter der Rufnummer (06174) 9266-0 entgegen.

Aktueller Blitzerreport für den Bereich des Hochtaunuskreises bezüglich der 6. Kalenderwoche des Jahres 2019

(vh) Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Bemühungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Nachfolgend finden Sie die Messstelle der Polizeidirektion Hochtaunus für die sechste Woche des Jahres:

  • Mittwoch, 06.02.2019: Schmitten – Dorfweil, Brombacher Straße

Die beteiligten Behörden weisen ausdrücklich darauf hin, dass es neben veröffentlichten auch unangekündigte Messstellen geben kann.

Raub auf Lottoladen

Neu-Anspach (ots) – Am 31.01.2019 gegen 16:45 Uhr kam es in der Breitestraße in Neu-Anspach zu einem Raub auf eine Kiosk-/Lottoladen. Hierbei wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Nachdem die Polizeistation Usingen darüber informiert wurde, wurden sofort umfangreiche Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen eingeleitet. Diese dauern aktuell noch an.

Zum Raubgut können aktuell noch keine konkreten Angaben gemacht werden.