Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen (Foto: Pixabay)

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Innenstadt: Nach räuberischen Diebstahl festgenommen

(ots) – Ein 29-jähriger Mann versuchte am vergangenen Mittwoch, 30.01.2019, mehrere Parfüms aus einem Kaufhaus in der Mannheimer Innenstadt zu entwenden. Gegen 14:30 Uhr konnte er von einem Ladendetektiv dabei beobachtet werden, wie er insgesamt 13 Parfüms im Gesamtwert von ca. 1.250 Euro in seine mitgeführte Tasche gesteckt und danach versucht hatte, das Geschäft zu verlassen. Durch den Ladendetektiv wurde er zunächst durch Festhalten daran gehindert aus dem Kaufhaus zu laufen. Der 29-Jährige riss sich jedoch los und flüchtete.

Die alarmierten Polizeibeamten konnten den Tatverdächtigen kurze Zeit später festnehmen und zur Durchführung der weiteren Maßnahmen auf das zuständige Polizeirevier verbringen. Die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls gegen den Mann dauern an.

Mannheim-Neckarstadt: 18-Jähriger leiste nach Festnahme Widerstand

(ots) – Am Donnerstag leistete ein junger Mann Widerstand gegen Polizeibeamte. Der 18-jährige Mann wurde gegen 16:35 Uhr durch Polizeibeamte an der Straßenbahnhaltestelle in der Schafweide einer Kontrolle unterzogen. Bei der durchgeführten Kontrolle wurden der 18-Jährige und seine mitgeführten Sachen durchsucht. Dabei konnten zwei Plomben gefüllt mit Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.

Zum Zwecke der weiteren Maßnahmen wurde der junge Mann zum Polizeirevier verbracht. Auf dem Weg zum Transportfahrzeug, sperrte sich der Mann vehement und versuchte sich aus dem Festhaltegriff zu lösen. Eine Flucht konnte jedoch durch die eingesetzten Beamten verhindert werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige auf freien Fuß entlassen.

Gegen ihn wird ein Ermittlungsverfahren wegen Drogenbesitzes und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Mannheim: Renault Clio beim Ausparken beschädigt – Verursacher entfernt sich

(ots) – Einen am Donnerstag in der Zeit zwischen 14 und 14.30 Uhr in der Ifflandstraße abgestellten Renault Clio beschädigte ein bislang nicht ermittelter Autofahrer vermutlich beim Ausparken. Trotz des Schadens von 2.000 Euro kümmerte sich der Fahrer nicht und entfernte sich unerlaubt, so dass die Polizei wegen Unfallflucht ermittelt. Das Auto war gegenüber dem Anwesen Nr. 5 geparkt. Ob es sich bei dem Verursacher um einen VW Kombi handelt, wird derzeit überprüft.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel.: 0621/174-4045, zu melden.

Mannheim: BMW Z 4 beschädigt und geflüchtet

(ots) – Wegen Verkehrsunfallflucht ermitteln derzeit die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Oststadt. Einen in der Traitteur-/Seckenheimer Straße abgestellten BMW Z4 beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer beim Vorbeifahren an der linken Fahrzeugseite, richtete Schaden von 3.000 Euro an und entfernte sich danach unerlaubt. Das Auto war in der Nacht zum Donnerstag gegen 1 Uhr abgestellt und der Schaden gegen Mittag, ca. 14 Uhr bemerkt worden. Der Geschädigte erstattete Anzeige bei der Polizei.

Zeugen, die Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 0621/174-3310 zu melden.

Mannheim-Wohlgelegen: 13-jähriges Mädchen von Straßenbahn erfasst

Mannheim-Wohlgelegen (ots) – Ein 13-jähriges Mädchen wurde am Freitagmorgen im Stadtteil Wohlgelegen von einer Straßenbahn erfasst und leicht verletzt. Das Mädchen stand gegen 7.30 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle “Bibienastraße”. Plötzlich rannte die 13-jährige über die Gleise vor eine Straßenbahn der Linie 7, die stadtauswärts fuhr. Der Fahrer der Straßenbahn gab noch ein Warnsignal ab und leitete eine Gefahrenbremsung ein. Dennoch konnte er nicht verhindern, dass das Mädchen von der Bahn erfasst wurde. Das Kind erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen in Form von Körperprellungen. Sie wurde vorsorglich ins Kinderkrankenhaus eingeliefert.

Während der Unfallaufnahme war der Straßenbahnverkehr in Richtung Feudenheim bis ca. 8.30 Uhr unterbrochen. Auch für den Fahrzeugverkehr ergaben sich leichte Verkehrsbeeinträchtigungen.

Mannheim: Schülerdemo ohne besondere Vorkommnisse – Polizei geht von etwa 1.100 Teilnehmern aus

(ots) – Die Schülerdemonstration zum Thema Klimaschutz “Fridays for Future” am Freitagmittag verlief aus polizeilicher Sicht ohne besondere Vorkommnisse. Nach polizeilichen Schätzungen nahmen etwa 1.100 Personen an der Veranstaltung teil.

Nach der Auftaktkundgebung im Ehrenhof des Schlosses setzte sich der Demonstrationszug gegen 11.20 Uhr in Bewegung. Nach einer Zwischenkundgebung auf dem Marktplatz gegen 11.40 Uhr, fand der Abschluss auf dem Alten Meßplatz statt. Dort wurde der Aufzug um 12.45 Uhr aufgelöst.

Die Polizei war zur Verkehrsabsicherung mit acht Beamten im Einsatz.

Mannheim-Luzenberg: Kollision zwischen Straßenbahn und PKW

(ots) – Am Donnerstag kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn der Linie 1 und einem Mercedes. Der 30-jährige Fahrer des Mercedes befuhr die Luzenbergstraße in Richtung Waldhof. Um nach links in die Sandhofer Straße abzubiegen, ordnete er sich in die Linksabbiegerspur ein. Zeitgleich war der 55-jährige Führer der Straßenbahn mit seiner Tram in Richtung Waldhof unterwegs. Aus bisher ungeklärten Gründen kam es beim Abbiegevorgang des 30-jährigen Autofahrers zum Zusammenstoß mit der Straßenbahn.

Im weiteren Verlauf wurde das Fahrzeug von der Straßenbahn abgewiesen und kollidierte anschließend mit einem Ampelmasten. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mindestens 16.000 Euro. Das Fahrzeug des 30-Jährigen erlitt wirtschaftlichen Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Im weiteren Verlauf der Unfallaufnahme kam es zu Beeinträchtigungen des Straßenbahnbetriebs.

Beide Unfallbeteiligten gaben unterschiedliche Schilderungen des Unfallhergangs ab. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben und Hinweise, insbesondere zur Ampelschaltung, geben können, werden gebeten sich unter Tel. 0621/3301-0 oder Tel. 0621/174-4045 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarstadt: Straßenbahnverkehr aufgrund eines Unfalls gestört

(ots) – Aufgrund eines Unfalls am Donnerstagnachmittag kam es zu Behinderungen des Straßenbahnverkehrs in der Waldhofstraße. Gegen 17:00 Uhr befuhr der 34-jährige Fahrer eines Hyundai die Waldhofstraße in Richtung Luzenberg. Auf Höhe eines Supermarktes ordnete er sich zum Wenden auf der Linksabbiegerspur ein. Beim Wenden kommt es aufgrund ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß mit einer Straßenbahn, die ebenfalls in Richtung Luzenberg unterwegs war.

Durch den Zusammenstoß entstand am Fahrzeug des 34-Jährigen ein Sachschaden von 15.000 Euro. Der Sachschaden an der Straßenbahn beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Sowohl die Fahrgäste der Straßenbahn, als auch der Straßenbahnführer und der Fahrer des Hyundais kamen mit dem Schrecken davon. Während der Unfallaufnahme kam es bis 18:30 Uhr zu Störungen des Straßenbahnbetriebs in beide Richtungen.

Da die Unfallursache bisher nicht eindeutig geklärt werden konnte, bittet die Polizei Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Verkehrspolizei Mannheim unter Tel. 0621/174-4045 zu melden.