Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kellerbrand in Wiesbaden sorgt für umfangreichen Einsatz

Feuerwehr Wiesbaden

Bei einem Kellerbrand im Wiesbadener Stadtteil Rheingauviertel-Hollerborn kam es am Donnerstagnachmittag zu einem größeren Einsatz für die Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Wiesbaden

Die Feuerwehr Wiesbaden wurde gegen 13:45 Uhr zu einem Einsatz in die Klarenthaler Straße in Wiesbaden gerufen. Im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Feuer, dieses wurde durch die Kräfte der Feuerwehr Wiesbaden unter umfangreichen Einsatz gelöscht. Mehrere Trupps mussten unter Einsatz von schwerem Atemschutz in den Kellerbereich eindringen.

Aufgrund der Notrufmeldung wurden Kräfte alle Wachen der Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte an die Einsatzstelle entsendet. Ebenfalls wurden insgesamt 7 Rettungswagen, zum Teil aus dem Rheingau-Taunus-Kreis, sowie 3 Notärzte an die Einsatzstelle geschickt.

Die Feuerwehr musste diverse Hausbewohner über den Treppenraum retten. Durch den Rettungsdienst wurden mehrere Personen gesichtet und insgesamt 22 Erwachsene und 11 Kinder als von dem Einsatz betroffen identifiziert. 4 Personen mussten aufgrund von Rauchgasvergiftungen in die Wiesbadener Klinken transportiert werde.

Die Betroffenen wurden während des Einsatzes in einem Bus der ESWE Verkehrsgesellschaft untergebracht und von der Schnelleinsatzgruppe „Betreuung“ des ASB versorgt.

Aufgrund der starken Verrauchung innerhalb des Gebäudes werden die Wohnungen zur Zeit noch umfangreich kontrolliert. Durch Belüftungsmaßnahmen wird versucht den Rauch aus dem Gebäude zu ventilieren. Aufgrund von Schäden an der Elektroversorgung des Gebäudes ist zur Stunde noch unklar ob alle Bewohner wieder zurück in Ihre Wohnungen können oder die Nacht in Notunterkünften verbringen müssen.

Der Einsatz dauert aktuell noch an, was zu Verkehrsbehinderungen auf der Klarenthaler Straße führt.

Zur Aufrechterhaltung des Grundschutzes im Stadtgebiet wurden die Wachen der Berufsfeuerwehr durch die freiwilligen Feuerwehren Dotzheim, Delkenheim, Nordenstadt, Igstadt und Breckenheim besetzt. Aufgrund von einer größeren Ölspur mussten diese auch eingesetzt werden.

Diese Pressemeldung wird nach Abschluss des Einsatzes durch weitere Informationen ergänzt. Hiermit ist in den Abendstunden zu rechnen.

Rauchentwicklung in Wohnhaus, Wiesbaden,

Klarenthaler Straße, 31.01.2019, 13:48 Uhr,

(ew)Am heutigen Nachmittag gegen 13:48 Uhr, wurde der Leitstelle der Polizei eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Klarenthaler Straße in Wiesbaden gemeldet. Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei waren kurze Zeit später vor Ort. Das Wohnhaus wurde evakuiert, wobei nach derzeitigem Stand insgesamt 22 erwachsene Personen und 11 Kinder über Atemwegsreizungen, auf Grund der Rauchentwicklung, klagten. Ein Teil der Personen wurde durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt. Insgesamt vier Personen wurden vorsorglich zur weiteren Abklärung in Wiesbadener Krankenhäuser verbracht. Die Feuerwehr war mit Löscharbeiten im Keller des Wohnhauses zu Gange. Auf Grund der Einsatzmaßnahmen wurde die Klarenthaler Straße, im Bereich der Einsatzstelle, in beide Richtungen voll gesperrt. Zur Klärung der Brandursache hat die Wiesbadener Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

“Handwerkerfahrzeuge” aufgebrochen,

Wiesbaden, Bismarckring, Bleichwiesenstraße, Kastel, Schmalweg, 29.-30.01.2019

(He)Gestern Morgen wurden der Wiesbadener Polizei drei Fälle gemeldet, bei denen die Täter es augenscheinlich auf in Kleintransportern gelagertes Werkzeug und Elektromaschinen abgesehen hatten und durch den Diebstahl der Gegenstände einen Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro verursacht hatten. Im Bismarckring drangen die Täter in einen geparkten Peugeot Boxer ein und entwendeten unter anderem einen Bohrhammer, einen Elektrotrennschleifer, einen Stemmhammer und einen Akkuschrauber. In der Bleichwiesenstraße in Biebrich schlugen die Täter an einem geparkten Ford Transit die Heckscheibe ein und ließen ebenfalls Kleinmaschinen wie Bohrmaschinen, Bohrhämmer und Trennschleifer mitgehen. In Kastel verließen die Täter augenscheinlich ohne Beute das Gelände eines Handwerkbetriebes, auf welches sie zuvor auf unbekannte Art und Weise gelangt waren. Innerhalb des umzäunten Geländes schlugen die Täter die Scheibe eines abgestellten VW Transporter ein und flüchten mit einem Industriestaubsauger. Diesen ließen sie jedoch auf ihrer Flucht, innerhalb des Anwesens, in einem Garten zurück. Täterhinweise liegen nicht vor. In allen Fällen hat die Wiesbadener Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Vorsicht! Betrüger rufen als “Microsoft-Mitarbeiter” an,

Niedernhausen 30.01.2019

(He)Gestern wurde bei der Polizei in Wiesbaden ein Betrug angezeigt, bei dem sich ein Täter als Microsoft-Mitarbeiter ausgab und einen Rheingauer um über zweitausend Euro brachte. Die angewandte Masche ist in den allermeisten Fällen immer dieselbe. Ein, manchmal sogar englischsprechender, Betrüger gibt sich als Mitarbeiter von Microsoft aus und erklärt, dass der Computer des Angerufenen durch einen Virenbefall gefährdet sei. Aus diesem Grund benötige man einen Fernzugriff auf den Computer, um das Problem zu lösen. Ist dieser erstmal gewährt, hat der Täter praktisch freie Bahn und Zugang zu dem gesamten Computer. In diesem Fall griff der Täter dann auf das Online-Banking zu und tätigte Überweisungen von dem Konto des Opfers. Die Polizei warnt dringend davor, auf derartige Anrufe einzugehen. Kein Mitarbeiter einer seriösen Softwarefirma wird Sie unaufgefordert zu Hause anrufen und die Behebung von Problemen anbieten, die Sie vor dem Anruf noch gar nicht hatten. Lassen Sie sich von Unbekannten nicht um den Finger wickeln und gehen Sie keinesfalls auf fragliche Angebote zur Installation einer Software oder Fernwartung ein. Beenden Sie das Gespräch rechtzeitig. Geben Sie keine Kontodaten, Kreditkartendaten oder gar ein Passwort preis und überweisen Sie kein Geld.

Wohnungseinbrecher erbeuten Schmuck, Wiesbaden,

Frauenlobstraße, 30.01.2019, 16.20 Uhr bis 20.00 Uhr,

(pl)Beim Einbruch in eine Wohnung in der Frauenlobstraße haben sich unbekannte Täter am Mittwoch die einsetzende Dunkelheit zu Nutzen gemacht. Die Einbrecher schlugen zwischen 16.20 Uhr und 20.00 Uhr zu und drangen durch eine aufgehebelte Balkontür in die Räumlichkeiten ein. Nachdem sie dann die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen durchsucht hatten, ergriffen sie mit den aufgefundenen Schmuckstücken unerkannt die Flucht. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Einfamilienhaus, Wiesbaden, Dotzheim,

Froschkönigweg, 30.01.2019, 09.45 Uhr bis 21.15 Uhr,

(pl)Am Mittwoch wurde im Froschkönigweg in Wiesbaden-Dotzheim ein Einfamilienhaus von Einbrechern heimgesucht. Die Täter zerstörten zwischen 09.45 Uhr und 21.15 Uhr den Glaseinsatz der Balkontür, stiegen durch das entstandene Loch in das Haus ein und durchsuchten im Anschluss die Räumlichkeiten. Bei dem Einbruch wurde offensichtlich nichts entwendet. Die Einbrecher hinterließen jedoch einen Sachschaden von rund 2.500 Euro. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 in Verbindung zu setzen.

Auseinandersetzung nach Disko-Besuch, Zeugen gesucht!

Wiesbaden, Peter-Sander-Straße, 19.01.2019, 03:45 Uhr,

(ew)Bereits am Samstag, den 19.01.2019 kam es in den frühen Morgenstunden zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen an einer Bushaltestelle im Wiesbadener Stadtteil Kastel. Nach den ersten Ermittlungen sucht das Wiesbadener Haus des Jugendrechts nun nach Zeugen. Im Anschluss an einen Diskobesuch befanden sich die beiden 20 und 21-jährigen Geschädigten auf dem Heimweg und gingen in Richtung der Bushaltestelle “Georg-Beatzel-Straße”. Dort trafen sie auf drei männliche Personen, welche sich bereits an der Haltestelle aufhielten. Eine der Personen aus der zuvor genannten Gruppe ging auf die beiden Geschädigten zu und fing an, diese zunächst verbal zu provozieren. Kurz darauf begann der Täter damit, die beiden Männer mit Schlägen und Tritten zu attackieren. Beide Geschädigte wurden hierbei verletzt. Die beiden Begleiter des Täters entfernten sich anschließend von der Örtlichkeit. Ein bislang unbekannter Zeuge kam im Nachgang zu dem Geschehen hinzu und versuchte zu schlichten. Daraufhin entfernten sich die restlichen anwesenden Personen in unterschiedliche Richtungen. Durch einen der Geschädigten wurde der Täter wie folgt beschrieben: männlich, zwischen 19 und 21 Jahre alt, circa 1,80 bis 1,85 groß, schmale Statur, helle Haut, kurze blonde Haare, sprach akzentfreies Deutsch. Zur weiteren Aufklärung der Tat bittet das Haus des Jungendrechts (dortige AG Jaguar) um Hinweise. Insbesondere wird der oben genannte, bislang unbekannte Zeuge gebeten, sich unter der Rufnummer: 0611/345-0 zu melden.

Unfallfahrer flüchtet nach Alleinunfall, Wiesbaden,

Fischzuchtweg, 30.01.2019, 22:00 Uhr,

(ew)Nach einem Verkehrsunfall im Fischzuchtweg in Wiesbaden, am Mittwochabend gegen 22:00 Uhr, ließ ein bislang unbekannter Fahrer bzw. Fahrerin sein / ihr Fahrzeug stark beschädigt zurück und beging somit Unfallflucht. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der Unfallverursacher den Fischzuchtweg in Richtung Aarstraße und kam aus nicht abschließend geklärter Ursache, in einer Linkskurve von der Fahrbahn auf den dortigen Grünstreifen ab. Dabei beschädigte der Fahrer oder die Fahrerin zunächst ein Verkehrszeichen, sowie eine in der Kurve aufgestellte Werbetafel. Am Pkw des Unfallverursachers entstand ebenso ein nicht unerheblicher Sachschaden. Da der Fahrer / die Fahrerin sein / ihr Fahrzeug nach dem Unfall einfach abstellte und sich entfernte, ermittelt der Regionale Verkehrsdienst Wiesbaden wegen Verkehrsunfallflucht und bittet hierzu um Hinweise. Gibt es bislang unbekannte Zeugen des Unfalls, welche entweder den Vorfall selbst beobachteten oder im Nachgang an der Unfallstelle vorbeikamen? Wer kann Hinweise zum Fahrer oder zur Fahrerin geben? Hinweise bitte unter der Rufnummer: 0611/345-0.

Rheingau-Taunus-Kreis

Autofahrer unter Drogeneinfluss, Taunusstein, Neuhof,

Parkstraße, 30.01.2019, 22.35 Uhr,

(pl)Am Mittwochabend hat eine Streife der Bad Schwalbacher Polizei einen 20-jährigen Autofahrer kontrolliert, welcher berauscht mit seinem Auto unterwegs war. Gegen 22.35 Uhr fiel den Polizeibeamten bei der Kontrolle des Autofahrers in der Parkstraße in Taunusstein-Neuhof auf, dass der Mann offensichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Drogen. Darüber hinaus wurde im Pkw eine geringe Menge Marihuana aufgefunden aufgefunden und sichergestellt. Der 20-Jährige muss sich nun in einem entsprechenden Ermittlungsverfahren verantworten.

11-jährigen Jungen angefahren und geflüchtet – Zeugen gesucht!

Eltville, Weinbergstraße, Schwalbacher Straße, 30.01.2019, 07.55 Uhr,

(pl)Ein 11-jähriger Junge ist am Mittwochmorgen in Eltville von einem schwarzen Transporter oder Kleinbus angefahren und leicht verletzt worden. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Jungen zu kümmern. Der 11-Jährige überquerte um kurz vor 08.00 Uhr im Einmündungsbereich Schwalbacher Straße/ Weinbergstraße die Fahrbahn und wurde dabei offensichtlich von dem Fahrer des schwarzen Fahrzeugs übersehen und am Bein erfasst. Der Fahrer erkundigte sich noch kurz nach dem Wohlbefinden des Jungens, fuhr dann jedoch einfach davon, ohne seine Personalien anzugeben. Der Fahrer wurde als ca. 50 Jahre alt, mit sehr kurzen Haaren oder Glatze beschrieben. Die Eltviller Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Unfallzeugen und Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer (06123) 9090-0 zu melden.

Geparktes Auto beschädigt – Unfallflucht!, Aarbergen,

Michelbach, Schöne Aussicht, 28.01.2019, 16.30 Uhr bis 30.01.2019, 15.00 Uhr,

(pl)In Michelbach wurde zwischen Montagnachmittag und Mittwochnachmittag ein geparkter blauer Fiat bei einer Unfallflucht beschädigt. Das im hinteren, linken Bereich beschädigte Auto war auf dem frei zugänglichen Parkplatz eines Wohnhauses in der Straße “Schöne Aussicht” abgestellt. An dem betroffenen Pkw wurden rötliche Farbanhaftungen festgestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Schwalbach unter der Telefonnummer (06124) 7078-0 in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht auf der L 3272, Geisenheim, Stephanshausen,

Landesstraße 3272, 30.01.2019, 19.45 Uhr,

(pl)Am Mittwochabend kam es auf der L 3272 zwischen Stephanshausen und Johannisberg zu einer Verkehrsunfallflucht, bei welcher ein Bus erheblich beschädigt wurde. Der 33-jährige Fahrer des Busses war gegen 19.45 Uhr von Stephanshausen kommend auf der Landesstraße in Richtung Johannisberg unterwegs, als ein Fahrzeug von einem linksseitigen Parkplatz auf die Straße auffuhr und hierbei zum Teil auf die Fahrbahn des Busses geriet. Um nicht mit dem Fahrzeug zusammenzustoßen, wich der Busfahrer nach rechts aus und krachte gegen die Leitplanke. Die Unfallverursacherin oder der Unfallverursacher hielt nicht an, sondern setzte die Fahrt einfach fort, ohne sich um die Folgen seines Handelns zu kümmern. An dem Bus und der Leitplanke entstand ein Gesamtschaden von rund 4.500 Euro. Unfallzeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Rüdesheim unter der Telefonnummer (06722) 9112-0 in Verbindung zu setzen.