Rhein-Pfalz-Kreis: Kreisnotizen

Rhein-Pfalz-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Spenden des Neujahrsempfangs gehen an die Twisters

Schifferstadt, den 31. Januar 2019

Die am 4. Januar beim Neujahrsempfang gesammelten Spenden in Höhe von rund 325 Euro überreichte Bürgermeisterin Ilona Volk am vergangenen Dienstag Daniela Scheffner von den Twisters der Kolpingsfamilie Schifferstadt.

Mit einem mitreißenden Flashmob hatten über 100 Tänzerinnen und Tänzer der Twisters dem Publikum beim Neujahrsempfang der Stadt gekonnt eingeheizt. „Das Spendengeld können wir gut für neue Kostüme und viele weitere kreative Ideen einsetzen“, freute sich Scheffner bei der Übergabe im Schifferstadter Rathaus.

„Kellersequenz“ – die fünfzigste! – Theaterstück mit Weinprobe in Möllers Restaurant

Schifferstadt, den 30. Januar 2019

Am Sonntag, 24. Februar 2019 verwandelt sich der Wintergarten „Carpe Diem“ in Möllers Restaurant, Burgstraße 12-14 in Schifferstadt, in einen weinkulinarischen Probierkeller: Um 17 Uhr gibt die Schauspiel-Truppe „die allümeurs“ zum fünfzigste Mal ihre „Kellersequenz“ zum Besten. Zum Theaterstück werden sechs von Karsten Möller, Gastgeber des Hauses, ausgewählte Weine gereicht. Begleitet werden sie von Köstlichkeiten aus der kulinarisch höchst aufgeschlossenen Küche. Der Eintritt pro Gast beträgt 33 Euro. Die „Kellersequenz“ ist schon gehörig herumgekommen: Nach der Uraufführung 2008 im Weingut Klein, Hainfeld zog es die Heidelberger Truppe „die allümeurs“ quer durch die Pfalz nach Hessen, vom Badischen hinüber nach Franken und so weiter. Gespielt wurde in Herrenhäusern und Kaschemmen, in Winzergenossenschaftstagungsräumen, Salischen Höfen und Kellertheatern. Wie viel Hektoliter Wein während der szenisch dargebotenen Verkostung schon durch den Schlund des Publikums rannen – niemand hat mitgezählt. Jedenfalls haben tausende Besucher mitverfolgt, wie zwei ungleiche Brüder Flasche für Flasche ihr Schicksal entkorken und dabei alle guten und bösen Geister zugleich beschwören. Inszeniert hat die Tragikomödie Regisseurin und Impresaria Antje Reinhard. Den Winzer Bernhard gibt Emmerich Pilz, der sich in der Region als Sänger einen Namen gemacht hat. Nicht weniger bekannt ist einem kulturaufgeschlossenen Publikum der (Impro-) Schauspieler Günter Weißkopf, hier in der Rolle des Möchtegern-Genies Caspar. Da Johannes Hucke, Autor des Bühnenstücks und in der Weinpfalz mit seinem „Südpfalz Weinlesebuch“ hervorgetreten, technisches Versagen beschieden wird, übernimmt die Videoeinspielungen Uta Weißkopf. Ob die Begeisterung des Publikums eher dem Wein, den Köstlichkeiten aus der Küche von Möllers Restaurant im Salischen Hof oder dem Theater geschuldet ist, werden wir wohl niemals klären können. Vermutlich aber ist es der Dreiklang. Anmeldungen für die fünfzigste Aufführung der „Kellersequenz“ sind über die Stadtverwaltung Schifferstadt unter den Telefonnummern 06235-44302 oder -44305 möglich. Nach der Aufführung laden „die allümeurs“ zu einem Jubiläums-Umtrunk ein.

Online-Seminar zur Kryptowährung

Schifferstadt, den 30. Januar 2019

Am Donnerstag, 7. Februar 2019 um 19:30 Uhr veranstaltet die Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis das Online-Seminar „Kryptowährung“.

Kryptowährungen, also digitale Währungen wie Bitcoin, sind für die einen das Zahlungsmittel von morgen und für die anderen nur Zukunftsmusik. Doch was steckt hinter der ganzen Sache? Was ist Kryptowährung überhaupt? Wie funktioniert sie? Welche Vor- und Nachteile haben sie gegenüber „echten Währungen“? Gibt es unterschiedliche Kryptowährungen und wo werden sie gehandelt? Welche Risiken gibt es? Diese und weitere Fragen werden in diesem Online-Seminar behandelt.

Wie läuft das Online-Seminar ab? Der Kurs wird live über das Internet abgehalten. Sie können das Online-Seminar also von zuhause aus oder aber im Livestream im VHS-Bildungszentrum, Neustückweg 2, mitverfolgen. Der Fachdozent und ein Moderator sind live zugeschaltet. Fragen an den Dozenten können Sie jederzeit im Text-Chat stellen. Eine Aufzeichnung des Online-Seminars kann nach dem Live-Termin jederzeit nochmals angesehen werden.

Technische Voraussetzungen Für die Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie einen Rechner mit stabiler Internetverbindung (mind. 2Mbit/s im Downstream) und aktuellem Browser mit Flash-Plugin. Empfehlenswert ist ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen dem Online-Seminar folgen zu können. Mikrofon und Webcam sind nicht notwendig.

Livestream im VHS-Bildungszentrum Wer nicht von zu Hause aus teilnehmen möchte, kann das Online-Seminar im VHS-Bildungszentrum in Schifferstadt per Livestream verfolgen. Eine Mitarbeiterin der VHS ist vor Ort und begleitet die Live-Übertragung. Geben Sie bei der Anmeldung einfach an, ob sie vor Ort mit dabei sein werden.

So nehmen Sie teil: Die Kursgebühr beträgt 16 Euro (ab acht Teilnehmer). Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235 44305. Sobald Sie sich dort angemeldet haben, senden wir Ihnen einen Link und alle weiteren Informationen per E-Mail zu und Sie nehmen live am Online-Seminar teil.

KulturBlicke – „Ekstase“ in Stuttgart

Schifferstadt, den 30. Januar 2019

Am Donnerstag, 7. Februar 2019 beginnt um 19 Uhr der Vortrag „KulturBlicke – „Ekstase“ in Stuttgart“ im Schifferstadter VHS-Bildungszentrum, Neustückweg 2.

Ekstase ist eines der ältesten und zugleich erstaunlichsten Phänomene europäischer wie außereuropäischer Kulturen. Ursprünglich im rituell-religiösen Kontext geprägt, wurde die ekstatische Grenzerfahrung begrifflich erstmals in der Antike erfasst. In ihrer kulturellen Bedeutung und Vielschichtigkeit nahm die Ekstase auch Einzug in die Bildenden Künste und geht dabei außergewöhnliche Verbindungen mit den benachbarten Disziplinen Musik und Tanz ein. Derzeit spürt das Kunstmuseum Stuttgart diesen und weiteren Beziehungen nach. Seine erste große Themenausstellung zum Phänomen der Ekstase bildet die Grundlage dieses Vortrages.

Die Kursgebühr beträgt 5 Euro (ab acht Teilnehmer). Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt, Tel. 06235 44305.

So wird das Handy zum WLAN-Hotspot

Schifferstadt, den 30. Januar 2019

Am Donnerstag, 7. Februar.2019 beginnt um 18 Uhr der Kurs „So wird das Handy zum WLAN-Hotspot“ im Schifferstadter VHS-Bildungszentrum, Neustückweg 2.

Kein WLAN verfügbar? Erste Hilfe für unterwegs: Das eigene Smartphone als Modem bzw. WLAN-Hotspot für Tablet, Note- oder Netbook verwenden. Diese Funktion heißt Tethering und erfreut sich in den letzten Jahren steigender Beliebtheit. Wie das funktioniert und worauf sie achten müssen, erfahren Sie in diesem Kurs.

Die Kursgebühr beträgt 14 Euro (ab acht Teilnehmer). Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter Telefonnummer 06235 44305.

Spanisch A2.1 Standard

Am Montag, 04.02.2019, beginnt um 18:30 Uhr der Kurs Spanisch A2.1 Standard, Dannstadt-Schauernheim, Kurpfalzschule. Lerntempo: entspannt Die Kursgebühr beträgt 50,00 € (ab 8 TN). Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der vhs Dannstadt-Schauernheim, Tel. 06231/401-144 oder unterwww.vhs-rpk.de.

Zufrieden und gesund im Beruf altern

Am Freitag, 08.02.2019, findet von 14:00 bis 19.00 Uhr der Kurs „Zufrieden und gesund im Beruf altern“, in Dannstadt-Schauernheim, Kurpfalzschule, statt Während ein verbesserter Arbeits- und Gesundheitsschutz in den letzten Jahrzehnten bewirkten, dass ein frühzeitiges Ausscheiden aus dem Beruf aufgrund körperlichen Beeinträchtigungen seltener wurde, stieg die Anzahl der erwerbstätigen Menschen, die aufgrund von psychischen Erkrankungen länger arbeitsunfähig waren und vorzeitig in Rente gingen. Was kann ich selbst tun um (möglichst) zufrieden und gesund im Beruf zu altern? In diesem Workshop werden Sie dieser Frage nachgehen und Lösungsideen entwickeln.

  • Wie altern wir?
  • Wie können wir gesundes Altern unterstützen?
  • Welche Maßnahmen altersgerechter Arbeitsplatzgestaltung gibt es?

Referentin: Waltraud Oberfrank-Paul, Dipl. Pädagogin, langjährige berufliche Erfahrungen in der Beratungs- und Coachingarbeit von Menschen im Berufsleben. Jahrlange Dozententätigkeit u.a. in den Bereichen Kommunikation und Selbstmanagement sowie in der beruflichen Qualifikation im pädagogischen Bereich.

Die Kursgebühr beträgt 23,00 € (ab 8 TN). Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der vhs Dannstadt-Schauernheim, Tel. 06231/401-144 oder unter www.vhs-rpk.de.