Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Gallus: Waffe beschlagnahmt

Frankfurt (ots) – (em) Am Mittwochabend (30.01.2019) fand die Frankfurter Polizei in dem Fahrzeug eines 58-jährigen Mannes, welcher zuvor eine Frau bedroht hatte, eine Waffe mit der dazugehörigen Munition und beschlagnahmte diese.

Gegen 21.00 Uhr war eine Streife mit dem Fahrzeug im Bereich der Straße Am Hauptbahnhof unterwegs, als ihnen eine 43-jährige Frau mitteilte, dass sie kurz zuvor von einem Mann, welcher mit seinem Auto unterwegs war, bedroht worden sei. Sofort nahmen die Beamten die Verfolgung auf. Wenige Meter weiter kontrollierten sie den 58-jährigen Mann. Als die Polizisten sein Fahrzeug durchsuchten, fanden sie eine Pistole sowie die dazugehörige Munition auf. Daraufhin wurde eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt, die unter anderem zum Auffinden eines Holsters führten.

Die Waffe sowie die Munition wurden beschlagnahmt. Der 58-jährige Tatverdächtige wurde nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Der Hintergrund der Bedrohung ist bislang unklar. Die Ermittlungen, auch wegen des Verdachts des unerlaubten Erwerbens, Besitzens bzw. Führens einer Waffe, dauern an.

Frankfurt-Niederursel: Diebe haben es auf Wein und Tee abgesehen

Frankfurt (ots) – (em) Gestern Abend (30.01.2019) hatten es Diebe auf die Einkaufstüte einer 49-jährigen Frau abgesehen; jedoch ohne Erfolg.

Gegen 19.10 Uhr spazierten die 49-Jährige in Begleitung einer 44-jährigen Freundin durch eine Grünanlage im Hammarskjöldring, als ihnen zwei junge Männer entgegenkamen. Im Vorbeigehen versuchte einer der beiden der 49-jährigen Frau die Papier-Einkaufstüte zu entreißen. Diese beinhaltete Tee und Wein. Die Tüte riss jedoch, so dass die Einkäufe zu Boden fielen. Dabei ging die Weinflasche zu Bruch. Die beiden jungen Täter gingen also leer aus und ergriffen sodann die Flucht in Richtung Niederurseler Straße.

Glücklicherweise wurde keine der beiden Frauen verletzt. Der Wein war leider niemandem vergönnt. Die beiden Täter sollen jeweils männlich, etwa 14 bis 16 Jahre alt, 170 cm groß und schlank sein. An dem Abend seien beide dunkel gekleidet gewesen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Frankfurter Kriminalpolizei, die wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls ermittelt, unter der Telefonnummer 069/755-51499 entgegen. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-Sachsenhausen/Bockenheim: Wohnungseinbrüche mit und ohne Festnahme

(ots) – (ne) Bargeld und Wertsachen hat ein unbekannter Einbrecher gestern Nachmittag in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Passavantstraße erbeutet und verschwand danach unerkannt. Ein anderer Einbrecher in der Schloßstraße machte hingegen eine schmerzhafte Erfahrung.

In der Passavantstraße verschaffte sich der unbekannte Täter über die Balkontür gewaltsam Zutritt. Hier durchwühlte er alle Räume und nahm Bargeld, sowie Schmuck, eine Handtasche und ein Handy mit. Anschließend konnte er unerkannt flüchten.

Bei einem Einbruch in der Schloßstraße gegen 15:00 Uhr war die Polizei und ein Polizeihund dank eines Zeugen rechtzeitig da. Hier war ein 26-jähriger Mann ebenfalls über eine Balkontür ins Innere einer Wohnung gelangt. Dies blieb jedoch nicht unbemerkt, da eine Anwohnerin den Einbruch gesehen hatte und sofort die Polizei verständigte.

Als der Täter bemerkte, dass die Polizei vor der Tür stand, versuchte er durch ein Fenster zu flüchten. Doch das verhinderte ein Polizeihund, der den 26-Jährigen mit einem schmerzhaften Biss von seinem Vorhaben abbrachte.

Der Mann wurde festgenommen und nach Versorgung seiner Bisswunde im Krankenhaus in eine Haftzelle des Polizeipräsidiums gebracht werden.

Frankfurt-Seckbach: Drei Diebe mit Kleinkind legen Rentnerin rein

(ots) – (ne) In der Wilhelmshöher Straße haben gestern Mittag zwischen 12:00 und 13:30 Uhr drei Gauner in Begleitung eines Kleinkindes eine 81-Jährige in ihrer Wohnung mit dem sogenannten Zetteltrick reingelegt.

Zunächst klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür der Seniorin und fragte, ob für ihn ein Paket abgegeben wurde. Als die 81-Jährige verneinte, sagte er, dass seine Ehefrau später auch nochmal kommen und fragen würde. Anschließend ging er wieder.

Kurze Zeit später standen zwei Frauen mit einem ca. 4 Jahre alten Kind vor der Tür und fragten wie angekündigt nach einem angeblich abgegebenen Paket. Auch hier verneinte das Opfer die Frage, was die beiden Täterinnen aber nicht davon abhielt, in die Wohnung zu gelangen. Weil sie ihrem Ehemann nun unbedingt eine schriftliche Nachricht hinterlassen müsse, bat eine der Frauen um Einlass. Die 81-Jährige zeigte sich hilfsbereit und gewährte allen Personen Einlass. Während eine der Damen in der Küche nun beim Zettelschreiben die 81-Jährige ins Gespräch verwickelte, durchsuchte die zweite Frau den Rest der Wohnung.

Anschließend verließen die Frauen samt Kind eilig die Wohnung. Erst jetzt bemerkte die 81-Jährige das Fehlen ihres Goldschmucks im Wert von mehreren Tausend Euro.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:
  • Beide Frauen waren ca. 40-50 Jahre alt, 160cm groß, südosteuropäisches Erscheinungsbild, hatten eine korpulente Figur und dunkle halblange Haare. Sie waren sehr stark geschminkt. Bekleidet waren sie mit einer hellen Baskenmütze und einem hellen Mantel. Das Kind war ein ca. 4-jähriger Junge mit Schuller im Mund.
  • Der Mann war ca. 40-50 Jahre alt, ca. 160-170 cm groß, südosteuropäisches Erscheinungsbild, dunkle kurze Haare. Er trug eine graue Jacke und dunkle Schuhe.

Frankfurt-Innenstadt: Exhibitionist aufgetreten

(ots) – (ka) Am frühen Mittwochabend zeigte sich ein Mann in der Allerheiligenstraße einer 25-Jährigen in schamverletzender Weise und flüchtete anschließend.

Die junge Frau war gegen 17.30 Uhr zu Fuß in der Allerheiligenstraße unterwegs, als sich plötzlich ein Mann vor ihr entblößte und ihr anschließend an das Gesäß fasste. Als der 25-jährigen Passanten zur Hilfe kamen, ließ der Mann von ihr ab und ging in Richtung Kurt-Schumacher-Straße davon.

Der Tatverdächtige kann folgendermaßen beschrieben werden: männlich, 50 bis 60 Jahre alt, 180 cm groß, untersetzte Statur, ungepflegtes Erscheinungsbild, helle Augen, langer braun-grauer Bart, gelbe Raucherfinger, orangene Jacke, darüber eine blaue Winterjacke, grüner Pullover, blaue Jeans, zu große Stiefel, schwarze Wollmütze mit Löchern.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069/755-51399 entgegen.