Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Marxzell – Autofahrerin nach Überschlag leicht verletzt

(ots) – Glück im Unglück hatte eine 35-Jährige Autofahrerin, die am Montagabend mit ihrem Auto verunglückte und sich überschlug. Das Fahrzeug blieb kurz vor einem Abhang auf dem Dach liegen.

Die ortskundige Frau war gegen 17:30 Uhr auf der K 3554, von der Albtalstrecke kommend, bergaufwärts in Richtung Schielberg, unterwegs. Aufgrund der winterglatten Fahrbahn und ihrer daran nicht angepassten Geschwindigkeit, kam sie von der Straße ab. Der außer Kontrolle geratene Wagen rutschte circa 30 Meter geradeaus in den Grünstreifen, bis er schließlich auf eine Bodenwelle traf und sich in der Folge überschlug.

Die leicht verletzte Fahrerin konnte sich selbst aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug befreien. An ihrem Pkw entstand Totalschaden in Höhe von rund 12.000 Euro. Weiterhin wurde die Metallabdeckung eines Zugangs zum Wasserrückhaltesystem beschädigt. Hier wird der Schaden auf 2000 Euro beziffert.

Östringen – Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld

(ots) – Im Laufe des Dienstagabends drangen bislang unbekannte Täter in ein Wohnanwesen in der Franz-Lehar-Straße ein und entwendeten diverse Gegenstände sowie Bargeld im fünfstelligen Bereich.

Die Eindringlinge verschafften sich zwischen 17:00 Uhr und 21:30 Uhr über die Terrassentür Zutritt zu dem Gebäude. Im Anschluss durchsuchten sie Erd- und Obergeschoss und durchwühlten sämtliche Schubladen. Dabei entnahmen die Täter unter anderem mehrere Armbanduhren, Schmuck und Bargeld. Außerdem wurde ein in die Wand eingelassener Tresor herausgerissen und abtransportiert. Die Polizei geht davon aus, dass die Einbrecher in westliche Richtung flüchteten.

Im Rahmen der Nachbarschaftsbefragung gab ein Zeuge an, dass ihm ein schwarzes Auto, vermutlich ein Jeep, mit Ludwigshafener Kennzeichen aufgefallen war. Dieser stand längere Zeit in unmittelbarer Nähe zum Tatort und war durchgehend mit einem Fahrer besetzt. Außerdem konnte der Zeuge beobachten, dass drei Männer, davon zwei in jugendlichem Alter, aus dem besagten Auto stiegen und sich in Richtung Tatobjekt begaben.
Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Bad Schönborn unter 07253/80260 entgegen.

Bruchsal – Einbrecher ziehen ohne Beute von dannen

(ots) – In Bruchsal kam es im Verlaufe des Dienstagabends zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus, bei dem die Täter jedoch leer ausgingen. Die noch unbekannten Täter hebelten eine Türe auf und gelangten so in das Wohnhaus. In der Folge durchsuchte sie zwar das ganze Haus, nahmen aber nach bisherigem Stand der Ermittlungen keinerlei Gegenstände mit. Als der Mieter des Hauses zurückkehrte, stellte er die Unordnung fest und alarmierte die Polizei.

Wer verdächtige Wahrnehmungen oder andere sachdienliche Hinweise gemacht hat, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Bruchsal (07251 7260-0) oder dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe (0721 666-5555) in Verbindung zu setzten.

Oberderdingen – Betrunkener ruft Rettungsdienst, leistet anschließend Widerstand und verletzt Polizisten

(ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verständigte der Rettungsdienst die Polizei, da sich ein 28-Jähriger bei der Erstversorgung in Oberderdingen sehr aggressiv zeigte. Gegenüber der hinzugezogenen Polizei leistete der Mann Widerstand, so dass die beiden Polizisten leicht verletzt wurden.

Sowohl ein Rettungswagen, als auch ein Notarztwagen fuhren vergangene Nacht zum vermeintlichen Notfall zu einem Hotel in Oberderdingen. Durch den Betrunkenen Anrufer selbst wurden die Ersthelfer höchst aggressiv empfangen, so dass diese gleich die Polizei verständigten. Im Beisein der Polizei sollten dann erste Maßnahmen durchgeführt werden, die aufgrund des aggressiven Verhaltens des Patienten scheiterten. Gerade wegen seines gezeigten Verhaltens musste der 28-Jährige statt durch den Rettungsdienst, durch die Polizei erstversorgt werden, indem er in Gewahrsam genommen wurde.

Gegen die Gewahrsamnahme wehrte sich der mit über 1,5 Promille beeinflusste Mann, indem er nach Polizisten und Sanitätern trat und schlug, so dass die beiden eingesetzten Polizisten leicht verletzt wurden. Neben einer Anzeige, die ihn wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte erwartet, muss der renitente Mann auch die Übernachtungskosten bei der Polizei begleichen.

Eggenstein-Leopoldshafen – Dreister Dieb klaut Spardosen

(ots) – Zu einem Einbruch in eine Wohnung kam es im Verlaufe des frühen Dienstagabends im Potsdamer Ring in Eggenstein. Ein bislang noch unbekannter Täter hebelte ein Fenster einer Doppelhaushälfte im Erdgeschoss auf. Im Anschluss entwendete er vier Spardosen der Tochter mit circa 100 Euro Bargeld und floh durch die Terassentüre. Mehrere hinzueilende Streifenwägen des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt und der Polizeihundeführerstaffel Karlsruhe konnten den Täter nicht mehr antreffen.

Die weiteren Ermittlungen führt die nun zuständige Kriminalpolizei, welche Hinweise rund um die Uhr unter 0721 666-5555 entgegen nimmt.