Friedberg, Wetterau: Die Polizei-News

Friedberg, Wetterau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfälle auf glatten Straßen

Altenstadt: Auf dem Hansenberg in Lindheim kam eine 43-jährige Büdingerin heute Morgen, gegen 10.45 Uhr, mit ihrem PKW von der eigenen Fahrbahn ab und rutschte bei winterglatter Straßenverhältnissen in den Gegenverkehr. Dort kollidierte ihr Auto mit dem Kleintransporter eines 50-jährigen Büdinger. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von rund 15.000 Euro, der Kleintransporter musste abgeschleppt werden. Die 43-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu und kam zur Behandlung ins Krankenhaus.

Büdingen: Von der Straße An der Glashütte kommend auf den Busbahnhof in der Bahnhofstraße wollte der 36-jährige Fahrer eines Linienbusses heute Morgen, gegen 10.15 Uhr, abbiegen. Dabei geriet sein Bus ins Rutschen und prallte gegen den Zaun eines angrenzenden Grundstücks. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 7000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Karben: In der Leitplanke endete die Fahrt einer 28-jährigen Büdingerin am heutigen Morgen, gegen 08.23 Uhr, auf der Kreisstraße 246 zwischen Heldenbergen und Karben. Kurz vor dem Kreisverkehr geriet sie mit ihrem PKW beim Bremsen ins Rutschen und prallte gegen die Leitplanke. Es entstand ein Schaden von rund 8000 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt, ihr PKW musste abgeschleppt werden.

Drei Jugendliche als Zeuginnen gesucht

Büdingen: Am Mittwoch (09. Januar), bekam ein 16-jähriger Büdinger, auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes im Bereich zu den Bahngleisen von einem noch unbekannten Mann Geld und Jacke abgenommen. Hier die Pressemeldung vom 10.01. dazu:

16 Jahre alt ist der Büdinger, der nach eigenen Angaben am Mittwochabend, gegen 21 Uhr im Bereich eines Supermarktes in der Bahnhofstraße von einem Fremden angesprochen und um einen Geldwechsel gebeten wurde. Zwischen Parkplatz und den angrenzenden Gleisen befanden sich die beiden Männer, als der Fremde dem Jugendlichen dabei die Geldbörse aus der Hand gerissen haben und ihn zu Boden geschleudert haben soll. Dabei entriss der Angreifer dem Jugendlichen auch seine Jacke, bevor er über die Bahngleise hinweg flüchtete. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können. Der Täter wird als 1.85m groß, mit kräftiger sportlicher Figur, etwa 24 Jahre alt, südlichem Erscheinungsbild und Halbglatze beschrieben. Der Mann sprach Hochdeutsch, trug eine graue Jacke / Parker und helle Jeans. Die Jacke, die er entwendete, ist eine schwarze Übergangsjacke mit einer orangefarbenen Aufschrift am Kragen.

Die Kriminalpolizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, ermittelt in diesem Fall und sucht drei jugendliche Mädchen, die sich in der Nähe des Tatortes aufhielten und zu denen der Geschädigte nach dem Vorfall kam. Sie konnten die Tat zwar nicht beobachten, können aber möglicherweise Hinweise auf den Täter geben. Die Jugendlichen müssten zwischen 16 und 17 Jahren alt sein und werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Beim Fahrstreifenwechsel übersehen

Autobahn 5: Auf der Autobahn 5 in Richtung Kassel fahrend wollte bei Münzenberg ein 82-jähriger Autofahrer aus Anweiler am Dienstagmorgen, gegen 10.40 Uhr, von der der linken auf die rechte Fahrspur wechseln, um einen LKW zu überholen. Beim Fahrstreifenwechsel übersah der Anweiler jedoch vermutlich den PKW eines 20-Jährigen aus Budenheim, der neben ihm fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der Autos, wobei sich der PKW des Anweiler um 180 Grad drehte. Der Budenheimer verletzte sich bei dem Unfall leicht und kam zur Untersuchung ins Krankenhaus. An den Autos entstanden Schäden von rund 17.000 Euro, sie mussten abgeschleppt werden.

Gegen die Mittelleitplanke gedrückt

Autobahn 5: Am Gambacher Kreuz wechselte der 48-jährige Fahrer eines Sattelzuges aus Suckow am Dienstagmorgen, gegen 08.20 Uhr, von seinem rechten Fahrstreifen der A 5 auf den nach der Tangente der A45 neu hinzukommenden rechten Fahrstreifen. Dabei kam es zuerst zum Zusammenstoß mit dem Mercedes einer 50-Jährigen aus Frödenberg, die auf diesem Fahrstreifen unterwegs war und schließlich zur Kollision mit dem VW eines 29-Jährigen aus Heuchelheim, der links des Sattelzuges fuhr. Der VW wurde dabei gegen die Mittelleitplanke gedrückt. Beide PKW mussten nach dem Unfall mit erheblichen Schäden abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 32.000 Euro. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Golf angefahren

Altenstadt: Auf dem “Eberhardt Parkplatz” in der Hanauer Straße beschädigte ein Parkplatznutzer zwischen 10.20 und 11 Uhr am Montag einen dort geparkten schwarzen VW Golf. Hinweise auf den Verursacher des Schadens von etwa 500 Euro erbittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.

Motorhaube kaputt

Bad Vilbel: Die Motorhaube eines grauen Ford Fiesta beschädigte ein Unbekannter zwischen Samstagnachmittag und Dienstagnachmittag. Der Fiesta stand in der Berliner Straße auf dem Parkplatz eines Wohnhauses. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise, wer für die Kratzer und Dellen verantwortlich ist.

Gegen Ampel gefahren

Florstadt: Die Ursache für den aktuellen Ausfall der Ampelanlage am Florstädter Kreuz lieg in einem Unfall am Dienstagabend. Gegen 21.40 Uhr bremste die 24-jährige Fahrerin eines Renault aus Rodgau ihren PKW stark ab, da die Ampel von grün auf gelb schaltete. Für den dahinter auf der B275 fahrenden Linienbus-Fahrer kam dieses Bremsmanöver offenbar zu plötzlich. Er verhinderte einen Aufprall auf den PKW, indem er nach rechts auswich. Dabei kam der 51-jährige Busfahrer mit seinem Gefährt von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Ampelmast. Der Busfahrer zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Mast der Ampel brach aus der Verankerung. Die Höhe der Schäden konnte noch nicht genau beziffert werden. Sie dürften sich aber im niedrigen fünfstelligen Bereich bewegen. Der stark beschädigte Bus bedurfte jedoch keines Abschleppers, er konnte noch von der Unfallstelle weggefahren werden.

Fußgängerin verletzt

Friedberg: Die Kaiserstraße entlang lief eine 85-jährige Friedbergerin am Dienstagabend. Gegen 21 Uhr querte sie die Einmündung zur Dieffenbachstraße und wurde dabei vom PKW eines 19-jährigen Friedbergers erfasst, der von der Kaiserstraße kommend in die Dieffenbachstraße abbog. Die Fußgängerin zog sich dabei schwere Verletzungen zu und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Hebelspuren

Karben: Eine Terrassentür eines Mehrfamilienhauses in der Lea-Weinberg-Straße in Rendel versuchten Einbrecher irgendwann zwischen 18 Uhr am Montag und 16.30 Uhr am Dienstag aufzuhebeln. In das Haus gelangten die Täter jedoch nicht. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang.

Küchenbrand

Rosbach: Ein vergessener Topf mit Öl auf dem eingeschalteten Herd dürfte nach bisherigen Erkenntnissen die Ursache für einen Küchenbrand am Dienstagabend, gegen 18.40 Uhr im Wehrheimer Pfad in Ober-Rosbach sein. Die Feuerwehr kam zum Einsatz, um den Brand zu löschen, bei dem ein Schaden von rund 15.000 Euro entstand. Zwei im Haus befindliche Kinder zogen sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu, konnten aber nach einer Behandlung im Rettungswagen noch vor Ort entlassen werden.