Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Wappen, Hessen, Uniform

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt-Dieburg

Ober-Ramstadt: Handy an Haustür geraubt / Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest / Ermittlungsverfahren eingeleitet

(ots) – Drei 14, 15 und 16 Jahre alte Jugendliche werden sich nach ihrer Festnahme am frühen Montagabend (28.1.) zukünftig in einem Strafverfahren wegen des Verdachts des versuchten Raubes verantworten müssen.

Kurz nach 17 Uhr hatte das Trio bei einem Anwohner im Langbeuneweg geklingelt. Als der Wohnungsinhaber die Tür öffnete, sah er sich den Jugendlichen gegenüber, die ihm sofort das Handy aus seiner Hand rissen und in Richtung einer Bushaltestelle in der Darmstädter Straße flüchteten. Umgehend nahm der Bestohlene die Verfolgung auf und verständigte zeitgleich die Polizei. Im Bereich der Haltestelle konnte der Mann die Tatverdächtigen einholen und sein Handy von einem der Täter zurückfordern.

Im Rahmen der von der Polizei eingeleiteten Fahndung erfolgte zeitnah die Festnahme der Beschuldigten. Die Hintergründe der Tat und der Ablauf des Geschehens sind derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Diese hat die Kriminalpolizei in Darmstadt übernommen (K35). Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten, werden gebeten, sich bei den Beamten, unter der Rufnummer 06151/969-0, zu melden.

Reinheim: Zwei Autos von Kinder- und Jugendhilfezentrum zerkratzt / Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Zwei Autos eines Jugendhilfezentrums, abgestellt im Westring/ Ecke Goethestraße, gerieten am Montagnachmittag (28.1.) in den Fokus von Vandalen. In der Zeit zwischen 13.30 und 14 Uhr, zerkratzten die noch unbekannten Täter die Fahrzeugseiten eines weißen Transporters und eines grauen Ford. Beide standen hintereinander am Straßenrand, in einer Parkbucht. Der Sachschaden wird derzeit auf mindestens 1000 Euro beziffert.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Dezentralen Ermittlungsgruppe (DEG) in Ober-Ramstadt zu melden (Telefonnummer 06154/6330-0).

Otzberg/Nieder-Klingen: Arbeitsmaschinen aus Lagerhalle gestohlen / Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – Aus einer Lagerhalle in der Lengfelder Straße haben bislang noch unbekannte Täter Arbeitsmaschinen im Wert von rund 5000 Euro gestohlen. Nach ersten Erkenntnissen wird der Tatzeitraum auf die zurückliegenden Tage zwischen Dienstag (8.1.) und Samstag (26.1) eingrenzt. Bei den entwendeten Arbeitsmaschinen handelt es sich, unter anderem, um zwei Rüttelplatten. Für den Abtransport der Beute wurde demnach vermutlich ein größeres Fahrzeug genutzt.

Die Dezentrale Ermittlungsgruppe der Dieburger Polizei ist mit dem Fall betraut. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit den Beamten, unter der Rufnummer 06071/9656-0, in Verbindung zu setzen.

Groß-Zimmern: Staubsauger und Bargeld aus Auto gestohlen / Wer hat den Abtransport bemerkt?

(ots) – In der Zeit zwischen Samstagnachmittag (26.1.), 15.30 Uhr und Montagnachmittag (28.1.), 14.30 Uhr, hatten es bislang noch unbekannte Täter auf einen in der Angelgartenstraße abgestellten blauen Fiat Punto abgesehen. Auf noch nicht bekannte Art und Weise gelangten die Täter in den Fahrzeuginnenraum und schnappten sich einen Staubsauger sowie Bargeld. In unbekannte Richtung gelang ihnen bislang die Flucht.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen. Wer hat möglicherweise den Abtransport der Beute bemerkt? Wer kann Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Staubsaugers geben? Unter der Rufnummer 06151/969-0 nehmen die Beamten alles Sachdienliche entgegen.

Weiterstadt: Transporter zerkratzt / 3500 Euro Sachschaden

(ots) – Ein in der Kreuzstraße, nahe Ecke Bahnhofstraße, abgestellter Transporter geriet in der Zeit zwischen Freitagnachmittag (25.1.), 15 Uhr und Montagmorgen (28.1.) in den Fokus von Kriminellen. Indem die noch Unbekannten mutwillig die gesamte Fahrzeugseite zerkratzten, verursachten sie einen Sachschaden von mindestens 3500 Euro.

Die Ermittlungsgruppe des 3. Polizeireviers in Darmstadt hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Unter der Rufnummer 06151/969-3810 nehmen die Beamten alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Groß-Gerau

Nauheim: Marihuana-Geruch entlarvt berauschten Wagenlenker

(ots) – Weil ihnen am Montagabend (28.01.) gegen 19.45 Uhr bei der Kontrolle eines 48-jährigen Pkw-Fahrers in der Rüsselsheimer Straße sofort Marihuana-Geruch aus dem Fahrzeuginnern entgegenschlug, vermuteten die Gesetzeshüter rasch eine Drogenbeeinflussung bei dem gestoppten Wagenlenker.

Ein Test reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Cannabisprodukten. Der 48-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Den Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

Groß-Gerau: Verdacht auf Drogeneinfluss bei Pkw-Fahrer

(ots) – Einen 25 Jahre alten Autofahrer stoppten Beamte der Polizeistation Groß-Gerau am Montag (28.01.) gegen 11.45 Uhr “Am Marktplatz”. Die Ordnungshüter hegten den Verdacht, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss unterwegs war. Einen Drogenvortest wollte der Wagenlenker aber nicht durchführen. Nun muss das Ergebnis einer daraufhin durchgeführten Blutentnahme zeigen, ob sich der Verdacht der Polizei bestätigt.

In diesem Fall würde dem 25-Jährigen unter anderem ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz drohen.

Rüsselsheim: Zwei Autofahrer berauscht am Steuer

(ots) – Einen 21 Jahre alten Autofahrer stoppten Beamte der Polizeiautobahnstation Südhessen in der Nacht zum Dienstag (29.01.)gegen Mitternacht auf der A 60. Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der 21-Jährige offenbar unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Ein Test reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Cannabis.

Ähnlich erging es etwa eine Stunde später einem 22-jährigen Wagenlenker, den die Polizisten in der Feldbergstraße kontrollierten. Auch bei ihm wies der Test auf den vorherigen Konsum von Cannabis hin.

Die beiden jungen Männer mussten Blutentnahmen über sich ergehen lassen. Sie erwartet nun jeweils ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zudem wird die Führerscheinstelle über die Vorfälle in Kenntnis gesetzt.

Stockstadt: Verkehrsunfall

(ots) – Durch Fahrbahnglätte kam es am frühen Morgen des 29.01.2019 gegen 04:10 in Stockstadt an der Einmündung vom Odenwaldring zur K 153 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW.

Der auf dem Odenwaldring in südliche Richtung fahrende LKW konnte sein Fahrzeug nicht mehr vor der K 153 zum Stehen bringen, rutschte in den Einmündungsbereich der K 153 und erfasste hierbei einen auf der K 153 aus Richtung Stockstadt kommenden PKW. Der LKW kam nach der Kollision erst hinter der K 153 im unbefestigten Bereich, auf der Seite liegend, zum Stillstand. Der PKW-Fahrer wurde verletzt. Bei dem PKW-Fahrer wurde eine deutliche Alkoholisierung festgestellt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 30.000 EUR geschätzt.

Kreis Bergstraße

Einhausen: Diesel aus Kraftstofftank abgezapft

(ots) – Aus zwei Arbeitsmaschinen haben bislang noch unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag (29.01.) Dieselkraftstoff gestohlen.

Zwischen 16.30 Uhr am Montag und 7.30 Uhr am folgenden Morgen brachen die Kriminellen den Tankdeckel einer der Arbeitsmaschinen auf, die auf einem Waldweg im Bereich Groß-Hausen abgestellt war. Anschließend zapften sie insgesamt 150 Liter Diesel ab. Aus der Zweiten wurden im Anschluss weitere 380 Liter entwendet. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 bei den Ermittlern der Polizei in Heppenheim zu melden.

Biblis: Erneute Durchfahrtskontrollen in Wattenheim / 11 Bußgeldverfahren eingeleitet

(ots) – Am Dienstag (29.01.) haben Beamtinnen und Beamte der Polizeistation Lampertheim-Viernheim zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ordnungsamtes der Gemeinde Biblis erneut Durchfahrtskontrollen im Ortsteil Wattenheim durchgeführt.

Zwischen 10 Uhr und 12.30 Uhr stoppten die Einsatzkräfte insgesamt zwölf Lastwagen in diesem Bereich. Elf Kontrollierte hatten für die Durchfahrt keine Berechtigung. Gegen sie leiteten die Ordnungshüter Bußgeldverfahren wegen der Missachtung des Durchfahrtsverbotes für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen ein. Die Kontrollen werden auf in naher Zukunft fortgesetzt.

Heppenheim: Kabeltrommeln aus Rohbau gestohlen

(ots) – In der Nacht zum Dienstag (29.01.) haben bislang noch unbekannte Täter einen Rohbau in der Lise-Meitner-Straße heimgesucht und mehrere Kabeltrommeln gestohlen. Zwischen 19.30 Uhr am Montag und 7 Uhr am folgenden Morgen drangen die Kriminellen in das Anwesen ein und entwendeten die vier Holztrommeln mit jeweils 500 Meter Kupferkabel im Gesamtwert von rund 2.000 Euro.

Das Gewicht einer Trommel beträgt zwischen 60 und 70 Kilogramm, weshalb die Ermittler der Heppenheimer Polizei von mehreren Tätern ausgehen. Aufgrund des Umfangs der Beute ist auch davon auszugehen, dass ein entsprechendes Fahrzeug genutzt wurde. Zeugen, denen Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 zu melden.

Bensheim: Einbrecher flüchten ohne Beute / Polizei sucht Zeugen nach Einbruch in Büroräume

(ots) – Nach einem Einbruch in die Büroräume eines Altenwohnheims im Stadtteil Auerbach suchen die Ermittler der Polizei in Bensheim nach Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Im Laufe des Wochenendes waren bislang noch unbekannte Täter durch eine eingeschlagene Fensterscheibe in das Anwesen in der Mühltalstraße eingedrungen.

Zeugen entdeckten die Spuren der Kriminellen gegen 6 Uhr am Montagmorgen (28.01.), der Tatzeitraum reicht nach ersten Erkenntnissen bis 17 Uhr am Freitag zurück. Ohne Beute suchten die Eindringlinge nach der Tat das Weite. Zeugen, denen verdächtige Personen in Tatortnähe aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06251/8468-0 zu melden.

Einhausen: Dieb wird von Bewohner überrascht und flieht mit Beute

(ots) – Ein bislang noch unbekannter Mann hatte es am Montagmittag (28.01.) auf ein Haus in der Schwanheimer Straße abgesehen. Gegen 13 Uhr verschaffte sich der Kriminelle durch die Eingangstür Zutritt zu dem Anwesen. Aus einer Geldbörse entnahm er nach ersten Erkenntnissen 300 Euro, als er vom Bewohner überrascht wurde. Der Wohnungseigentümer versuchte noch vergeblich, den Eindringling festzuhalten. Dieser stieß den Eigner jedoch um und suchte mit seiner Beute das Weite.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtenden verlief noch ohne Erfolg.

  • Er ist circa 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und schlank. Laut Zeugenaussage hat er ein “osteuropäisches” Erscheinungsbild und war mit einer grau-schwarzen Jacke bekleidet.

Die Polizei in Heppenheim hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Wem ist der Beschriebene vor der Tat oder bei seiner Flucht aufgefallen? Die Beamten sind unter der Rufnummer 06252/706-0 zu erreichen.

Bürstadt: Drogen, Pfefferspray und keine Fahrerlaubnis / Mehrere Beanstandungen bei Verkehrskontrolle

(ots) – Ein 23-Jähriger muss sich nach seiner vorläufigen Festnahme am Montagabend (28.01.) in einem Verfahren verantworten. Gegen 21 Uhr war eine Streife der Polizeistation Lampertheim-Viernheim in der Rathausstraße in Bürstadt unterwegs und stoppte hier das Auto des Mannes aus Worms.

Bereits zu Beginn der Kontrolle schlug den Polizisten deutlicher Cannabisgeruch aus dem Innenraum des Fahrzeuges entgegen, das noch mit zwei weiteren 24 und 38 Jahre alten Männern aus Bürstadt besetzt war. Bei dem Jüngeren stellten die Beamten bei der anschließenden Durchsuchung Kleinstmengen Amphetamin, bei dem 38-Jährigen rund 4 Gramm Marihuana sowie ein Pfefferspray sicher.

Bei dem 23 Jahre alten Fahrer nahmen die Polizisten bei dem Einsatz zudem körperliche Anzeichen wahr, die auf eine Drogenbeeinflussung hindeuteten. Zur Blutentnahme kam er anschließend mit auf die Wache. Hier stellten die Ordnungshüter beim Abgleich seiner Daten fest, dass ihm die Fahrerlaubnis entzogen wurde.

Neben dem Verdacht, dass er berauscht am Steuer saß, muss er sich auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Bürstadt: Raubüberfall auf ein Bekleidungsgeschäft

(ots) – Am Montag (28.01.) gegen 19.55 Uhr betrat eine maskierte männliche Person unter Vorhalt einer Pistole ein Bekleidungsgeschäft in der Mainstraße. Der Täter forderte die beiden 23 und 37 Jahre alten Angestellten, die sich zu dieser Zeit alleine in den Räumlichkeiten aufhielten, auf, die Eingangstür zu verschließen. Danach ließ er sich, die beiden Frauen weiterhin mit der Waffe in Schach haltend, das Geld aus der Kasse und dem Tresor in eine markteigene Plastiktüte packen und verließ im Anschluss daran das Geschäft in unbekannte Richtung. Beide Frauen blieben unverletzt.
Die Beute beträgt mehrere hundert Euro.

  • Der Täter, dessen Alter auf 30 Jahre geschätzt wird, hatte eine schwarze Mütze auf dem Kopf und einen schwarzen Schal vor dem Gesicht. Er soll etwa 175 cm groß gewesen sein und mit einer khakifarbenen Jacke und einer schwarzen Jeans bekleidet gewesen sein.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise bitte an das zuständige Kommissariat K 10 in Heppenheim unter der Rufnummer 06252 – 706 0.