Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Einbruch in Haus im Goldregenweg während kurzer Abwesenheit – Kripo sucht Zeugen

(ots) – Nicht lang war die Bewohnerin eines Einfamilienhauses im Kasseler Stadtteil Wolfsanger am gestrigen Montagabend unterwegs. Die kurze Abwesenheit von etwa eineinhalb Stunden nutzten jedoch bislang unbekannte Täter aus und brachen in das Haus im Goldregenweg ein. Dort erbeuteten die Einbrecher Schmuck im Wert eines vierstelligen Betrags und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die zur fraglichen Zeit im Bereich des Tatorts verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Die böse Überraschung erlebte die Frau gestern Abend, gegen 18:40 Uhr. Als sie beim Nachhausekommen den Einbruch in ihr Haus feststellen musste, begab sie sich zunächst zu einer Nachbarin und rief die Polizei zu Hilfe. Die sofort zum Tatort im Goldregenweg, zwischen Weißdornweg und Fuhrmannsbreite, eilenden Beamten des Polizeireviers Nord umstellten das Einfamilienhaus und suchten es anschließend nach den Tätern ab. Trotz des nur kurzen Tatzeitraums, die Bewohnerin hatte das Haus erst gegen 17:10 Uhr verlassen, waren die Einbrecher allerdings bereits über alle Berge. Wie die Beamten des Kriminaldauerdienstes später bei der Tatortaufnahme und Spurensuche feststellten, waren die Unbekannten gewaltsam über ein Fenster auf der Gebäuderückseite in das Haus eingebrochen und hatten anschließend in sämtlichen Räumen nach Wertsachen gesucht. Aufgrund der Spurenlage vermuten die Kriminalbeamten, dass es sich um mindestens zwei Täter gehandelt hatte. In welche Richtung diese mit dem erbeuteten Schmuck flüchteten, ist derzeit nicht bekannt.

Zeugen, die zur fraglichen Zeit im Goldregenweg oder angrenzenden Straßen verdächtige Personen beobachtet haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Einbrecher geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Kassel/A7 und 44: Mehrere Lkw Planen aufgeschlitz – Unbekannte Täter stehlen Ladung – Zeugen gesucht

(ots) – Bislang unbekannte Diebe schlugen am gestrigen Montag auf dem Autohof am Lohfeldener Rüssel (A7) gleich zweimal zu. Sie beschädigten die Planen der abgestellten Lkw und entwendeten aus einem der Anhänger Ladung in einem Gesamtwert von etwa 4.500 Euro. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 800 Euro. Bei einem weiteren Lkw, der auf dem nahegelegenen Rasthof Kassel Ost abgestellt war, stahlen unbekannte Täter ein neuwertiges Reserverad mit einem Wert von etwa 400 Euro.

Die Lkw-Fahrer verschiedener Unternehmen hatten ihre Fahrzeuge auf Grund der vorgeschriebenen Ruhezeiten am Montag zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf den zwei nahegelegenen Rasthöfen an der A7 abgestellt. Als Tatzeitraum wurde am Lohfeldener Rüssel ein Zeitraum zwischen Montag, 13:00 Uhr, und Dienstag, 02:00 Uhr, genannt. Die entwendete Ladung, bei der es sich um Kleidung handelte, war nach Angaben des einen Lkw-Fahrers in insgesamt sechs Kartons verpackt. Am Rasthof Kassel Ost kann der Zeitraum zwischen Montag, 20:00 Uhr, und Dienstag, 03:25 Uhr, angenommen werden. Das entwendete Reserverad sei nach Angaben des Lkw-Fahrers zentral unterhalb des Anhängeraufbaus angebracht gewesen. Alle drei betroffenen Fahrer hatten von der Tat selber nichts mitbekommen.

Weitere Tat an der A44: In der Zeit zwischen Montag, 16:30 Uhr, und Dienstag, 05:00 Uhr hatte ein Lkw-Fahrer sein Fahrzeug auf dem Rastplatz “Am roten Ufer” an der A44 abgestellt. Auch als er seine Ruhezeit beendete, habe er festgestellt, dass unbekannte Täter einen Schlitz in die Plane seines Anhängers geschnitten hatten, wodurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro entstand. Entwendet wurde seinen Angaben nach jedoch nichts. Derzeit ist noch unklar, ob die vier Taten auf das Konto ein und derselben Täter gehen. Die Ermittlungen hierzu dauern aktuell noch an.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeiautobahnstation in Baunatal bitten nun Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise zu den vier Taten geben können, sich unter der Tel.: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel: Einbruch in Geschäft in Bettenhausen – Gartengeräte im Wert von 14.000 Euro entwendet – Kripo sucht Zeugen

(ots) – Am frühen Montagmorgen stiegen bislang unbekannte Täter in ein Geschäft für Gartentechnik in der Leipziger Straße in Kassel-Bettenhausen ein. Dort entwendeten sie mehrere Gartenmotorgeräte und Bargeld mit einem Gesamtwert von etwa 14.000 Euro. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Das für Einbruchsdelikte zuständige Kommissariat 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Als ein Mitarbeiter des Geschäftes, das sich in der Leipziger Straße zwischen Platz der Deutschen Einheit und der Yorkstraße befindet, gegen 07:30 Uhr den Einbruch feststellte, meldete er sich sofort bei der Polizei. Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes und der Spurensicherung berichten, hatten die Einbrecher ein rückwärtig gelegenes Fenster eingeschlagen und gelangten so in die Büroräume des Geschäftes. Nach ersten Feststellungen stahlen die Täter mehrere Gartenmotorgeräte der Firma Stihl, die genaue Anzahl muss derzeit noch bestimmt werden, sowie das Bargeld und verließen das Gebäude danach wieder über das Fenster. Es kann aktuell nicht ausgeschlossen werden, dass die Einbrecher die entwendeten Gartengeräte mit einem Fahrzeug abtransportiert haben.

Tatzeit kann eingegrenzt werden: Ein Anwohner meldete sich bei den aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes. Er teilte mit, dass er gegen 03:15 Uhr von lautem Krach wachgeworden sei. Einen Zusammenhang dieser Wahrnehmung zu dem Einbruch habe er aber erst am Morgen herstellen können.

Die Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo bitten nun Zeugen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag Verdächtiges in der Leipziger Straße wahrgenommen haben oder Hinweise auf die Täter und mögliche Fluchtfahrzeuge geben können, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 zu melden.

Kassel: Auto kracht nach Unfall in Haltestellenabsperrung – Drei Leichtverletzte und rund 8.000 Euro Sachschaden

(ots) – Nach dem Zusammenstoß zweier Pkw auf der Frankfurter Straße in Kassel ist am gestrigen Montagnachmittag einer der beteiligten Wagen gegen die Absperrung der Straßenbahnhaltestelle “Am Weinberg” gekracht. Bei dem Unfall wurden alle drei Fahrzeuginsassen leicht verletzt und anschließend mit Rettungswagen vorsorglich in Kasseler Krankenhäuser gebracht. Zudem waren beide Autos nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An der Haltestellenabsperrung war ein Geländer mit Glasscheibe beschädigt worden. Der gesamte Sachschaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, ereignete sich der Zusammenstoß gegen 15 Uhr. Eine 61 Jahre alte Frau aus Kassel befuhr zu dieser Zeit mit ihrem Opel Corsa die Frankfurter Straße stadteinwärts. Kurz hinter der Kreuzung zur Tischbeinstraße wechselte sie in Höhe der Haltestelle vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah sie offenbar den links neben ihr fahrenden VW Polo eines 53-jährigen Kasselers. Beide Wagen stießen anschließend zusammen, wodurch der Corsa der 61-Jährigen sich drehte und mit der Fahrzeugfront in die Absperrung der Haltestelle in der Fahrbahnmitte krachte.

Bedingt durch die Abschleppmaßnahmen sowie die Reinigung der Fahrbahn von Scherben der Haltestellenabsperrung musste der linke Fahrstreifen der Frankfurter Straße bis etwa 16 Uhr gesperrt werden. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen. Die weiteren Unfallermittlungen werden beim Polizeirevier Mitte geführt.