Wiesbaden Rheingau-Taunus: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Streifenwagen

Wiesbaden Rheingau-Taunus – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wiesbaden

Wiesbaden: Mit Messer Geld gefordert

(ew)Zwei bislang unbekannte Mädchen versuchten eine 14-jährige Wiesbadenerin unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Bargeld zu nötigen.

Die Tat spielte sich am frühen Montagnachmittag, des 28.01.2019 gegen 14:13 Uhr, in der Reichsapfelstraße in Wiesbaden-Schierstein ab. Während die 14-jährige auf dem Bürgersteig entlanglief, traf sie auf die beiden Mädchen, welche zunächst nach Bargeld fragten. Im weiteren Verlauf forderten sie die Geschädigte dann zur Übergabe von Geld auf, wobei eine der Täterinnen ein Messer in der Hand hielt.

Eines der Mädchen kann durch die Geschädigte folgendermaßen beschrieben werden:
  • circa 15 bis 16 Jahre alt, etwa 1,65 m groß, mittellange dunkelbraune Haare, zum Pferdeschwanz gebunden, stark geschminkt, rundes Gesicht mit stämmiger Statur, “südländisches Erscheinungsbild”, bekleidet mit einer weißen Daunenjacke, einer grauen Leggins und einer grauen Kunstledertasche.

Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls bzw. Hinweisgeber, sich mit der Ermittlungsgruppe des 5. Polizeireviers in Wiesbaden unter der Rufnummer: 0611/345-2540 in Verbindung zu setzen.

Wiesbaden: Trickbetrüger beklauen ältere Dame

(ew)Bereits am vergangenen Samstag gelang es zwei Trickbetrügerinnen eine 89-jährige Wiesbadenerin in ihrer Wohnung zu bestehlen. Wie die Dame gegenüber der Polizei berichtete, klingelten zwei junge weibliche Personen an ihrer Wohnungstür und behaupteten, eine Nachricht auf einem Zettel für einen der Nachbarn der Seniorin schreiben zu müssen.

Die Hilfsbereitschaft nutzen die Täterinnen dann schamlos aus und betraten unter diesem Vorwand die Wohnung der Dame. Während eine der beiden Frauen die Geschädigte ablenkte und in ein Gespräch verwickelte, gelang es der Anderen unbemerkt die Wohnung zu durchsuchen und schließlich fündig zu werden. Als Beute wurde diverser Schmuck in Höhe von mehreren tausend Euro entwendet. Die Täterinnen entfernten sich im Anschluss in unbekannte Richtung.

Zur Beschreibung der Damen ist folgendes bekannt:
  • beide circa 22 Jahre alt, etwa 1,65 m groß, sollen nach Angaben der Geschädigten ein südländisches Erscheinungsbild haben, eine der beiden mit kräftiger Statur, die Andere wurde als dünn beschrieben, sprachen akzentfrei Deutsch und führten Handtaschen mit sich.

Die Kriminalpolizei nimmt Hinweise zu den Personen unter folgender Rufnummer entgegen: 0611/345-0. Leider war erneut der sogenannte “Zetteltrick” dafür verantwortlich, dass Täter erfolgreich Beute machen konnten. Die Polizei warnt dringend davor, unbekannte Personen in ihre Wohnung zu lassen, sofern diese kein wirklich berechtigtes Interesse nachweisen können. Seien Sie skeptisch und rufen Sie im Zweifel die Polizei.

Wiesbaden: Ladendiebe bedrohen Detektiv

(ew)Zwei bislang unbekannte Täter entwendeten mehrere Werkzeuge aus einem Baumarkt in Wiesbaden und bedrohten im Anschluss einen dort tätigen Ladendetektiv. In den Mittagsstunden des gestrigen Montags gelang es zwei männlichen Personen, diverses Werkzeug aus der Auslage des Baumarkts zu entwenden und konnten den Kassenbereich zunächst ohne zu bezahlen verlassen. Der Ladendetektiv beobachtete die Täter dabei und verfolgte diese bis zu ihrem Fahrzeug auf dem dortigen Parkplatz. Als er die Diebe ansprach, holte einer der Täter einen zuvor entwendeten Meißel aus seiner Jacke und bedrohte damit den Detektiv. Ihnen gelang in der Folge die Flucht mit ihrem Fahrzeug in Richtung Äppelallee.

Zur Farbe des Fahrzeugs ist bekannt, dass dieses als hellblau beschrieben wurde, zudem war ein ausländisches Kennzeichen angebracht, auf welchem vermutlich die Teilbuchstaben “MN” geschrieben standen.

Die Beschreibung des ersten Täters:
  • Etwa 30 Jahre alt, 1,85 m groß, dunkle Haare, bekleidet mit einer blauen Jacke, blauen Jeans und weißen Schuhen. Der zweite Täter wird bezüglich des Alters mit ebenso 30 Jahren beschrieben, war circa 1,75 m groß, trug eine hellgraue Mütze, eine dunkle Jacke, dunkle Jeans und dunkle Schuhe. Der Geschädigte beschrieb die Täter als “osteuropäisch aussehend”.

Die Polizei ermittelt wegen Räuberischen Diebstahls und nimmt Hinweise unter: 0611/345-0 entgegen.

Wiesbaden: Versuchter Handtaschendiebstahl schlägt fehl

(ew)In der Marktstraße in Wiesbaden versuchte ein unbekannter männlicher Täter, am Montagnachmittag die Handtasche einer 19-jährigen Dame zu entreißen. Er näherte sich der jungen Frau unbemerkt von hinten, ergriff den Riemen der Handtasche und versuchte diese von der Schulter der Geschädigten zu reißen. Ihr gelang es jedoch die Handtasche festzuhalten, woraufhin der Täter ohne Beute flüchtete.

Zur Beschreibung ist bisher folgendes bekannt:
  • männlich, “südländisches Aussehen”, circa 20 bis 25 Jahre alt, 1,60 m bis 1,65 m groß, mittelbraune Haare, dunkle Augen, Drei-Tage-Bart, graue Wollmütze, dunkle Winterjacke.

Hinweise nimmt die Ermittlungsgruppe des 1. Polizeireviers in Wiesbaden entgegen.

Wiesbaden: Personen grundlos angegriffen – Unterbringung angeordnet

(He)Weil er innerhalb der vergangenen zwei Wochen wiederholt grundlos Personen angegriffen hatte, wurde ein 26-jähriger Wiesbadener nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Wiesbaden und Beschluss des Amtsgerichtes in einer Psychiatrie untergebracht.

Der Mann wurde seit Mitte Januar in fünf Fällen auffällig, bei denen er Männer und Frauen zu unterschiedlichsten Gegebenheiten anging. So wurden zum Beispiel in einem Linienbus ein männlicher Fahrgast und auch eine Jugendliche geschlagen und im Anschluss der Busfahrer mit dem Messer bedroht. In einem anderen Fall wurde ebenfalls in einem Linienbus ein Mitfahrer geschlagen. Bei dem letzten Fall, welcher sich am Sonntag, um kurz nach 16:00 Uhr in einem Linienbus ereignete, verletzte der 26-Jährige einen 29-Jährigen Wiesbadener grundlos mit einem Messer. Die Verletzungen waren nicht lebensgefährlich.

Da der Tatverdächtige auch wegen Schwarzfahrens in Erscheinung trat und in einem dieser Fälle die Personalien festgestellt wurden, fiel der Verdacht schnell auf den jetzt Eingewiesenen.
Ermittlungen des 1. Polizeireviers bestätigten den Verdacht und so wurden schon unmittelbar nach dem Vorfall am Sonntag Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Bei einer angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnte der Tatverdächtige festgenommen werden.

Gestern erfolgte dann die Vorführung vor einem Haftrichter. Aufgrund einer psychischen Erkrankung stand der 26-Jährige bereits unter Betreuung.

Wiesbaden: Einbruch in Handwerksbetrieb

(He)Gestern Morgen mussten Verantwortliche eines Handwerkbetriebes feststellen, dass unbekannte Täter im Verlauf des Wochenendes in den, in der Walramstraße gelegenen, Betrieb eingedrungen waren und Werkzeuge und Maschinen im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet hatten.

Zwischen Freitag, 18:00 Uhr und gestern, 06:25 Uhr hebelten die Täter ein Zufahrtstor auf und begaben sich durch ein Gebäude in den Hinterhof. Von dort wurde sich Zugang zu einem Lagerraum verschafft und aus diesem unter anderem Bohrhämmer, Schrauber, eine Fräsmaschine und Schleifwerkzeug entwendet. Hinweise auf die Täter liegen bis dato nicht vor.

Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Wiesbaden: Einbruch in Bürgerhaus

(He) In der Nacht von Sonntag auf Montag drangen unbekannte Täter in das Bürgerhaus Kastel ein und verursachten einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde bei dem Einbruch nichts entwendet. Gestern Morgen wurde festgestellt, dass der Täter ein Kellerfenster eingeschlagen hatte und durch dieses in den Innenraum eingedrungen war. Nach einer scheinbar ergebnislosen Absuche verließ der Täter das Gebäude durch die Eingangstür, wobei auch diese beschädigt wurde.

Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Wiesbaden: Während des Einkaufs Tasche aus PKW gestohlen

(He)Gestern Abend entwendete ein unbekannter Täter oder eine unbekannte Täterin in Erbenheim, aus einem auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes abgestellten Audi A8, eine Tasche samt Inhalt im Wert von mehreren Hundert Euro.

Der PKW wurde gegen 19:00 Uhr auf dem in der Berliner Straße gelegenen Parkplatz abgestellt. Als der PKW-Besitzer wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, stand der Kofferraum offen. Zuhause stellte der Geschädigte dann fest, dass seine Arbeitstasche samt Laptop, Führer-sowie Fahrzeugschein und weiteren Arbeitsutensilien fehlte. An dem Fahrzeug konnten keine Beschädigungen festgestellt werden. Wie der Täter oder die Täterin an die Tasche gelangte, ist unklar.

Das 4. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2440 zu melden.

Wiesbaden: Fahrzeug in Tiefgarage aufgebrochen

(He)Im Verlauf des vergangenen Wochenendes drangen Einbrecher gewaltsam in ein Fahrzeug ein, welches in einer in der Adlerstraße gelegenen Tiefgarage abgestellt war und verursachten einen Gesamtschaden von circa 1.500 Euro.

Der oder die Täter schlugen an dem betroffenen Mercedes Geländewagen eine Scheibe ein und gelangten anschließend in den Fahrzeuginnenraum. Hier wurden dann aus den Kopfstützen der Frontsitze kleine Monitore ausgebaut und inclusive Kopfhörer entwendet. Wie die Täter sich Zutritt zu der eigentlich verschlossenen Tiefgarage verschafften, ist unklar.

Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Wiesbaden: Fußgänger übersehen – Verkehrsunfall

(He)Gestern Abend wurde bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Sonnenstraße / B455 ein 69-jähriger Fußgänger verletzt und musste zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Gegen 18:30 Uhr befuhr ein 56-Jähriger aus dem Main-Taunus-Kreis mit seinem VW-Bus die Sonnenstraße in Richtung Schultheißstraße und beabsichtiget nach links auf die B455 einzubiegen. Beim Abbiegevorgang übersah der Fahrer aus ungeklärter Ursache den Fußgänger, welcher zeitgleich bei Grünlicht der Ampel die Fahrbahn überqueren wollte. Ersten Erkenntnissen zufolge sind die Verletzungen nicht schwerwiegend.

Wiesbaden/A66: Fahndung nach flüchtigem Unfallverursacher auf der A 66

(ots) – Am Montag, den 28.01.2019, um 17:50 Uhr kam es auf der A 66 in Fahrtrichtung Rüdesheim, im dreispurigen Bereich, kurz vor der Anschlussstelle Erbenheim zu einem Verkehrsunfall, weil ein PKW, der leider nicht näher beschrieben werden konnte, vom äußerts linken Fahrstreifen nach rechts wechselte, direkt vor die Fahrzeugfront eines Sattelzuges.

Dieser bremste stark ab, brach nach rechts aus und kollidierte dort mit einem schwarzen Hyundai mit Gießener-Kennzeichen. Aufgrund erheblicher Mengen ausgelaufener Betriebstoffe waren Sperrungen und aufwendige Aufräumarbeiten notwendig.

Der Unfallverursacher, welcher vom ganz äußerst linken Fahrstreifen nach rechts zog, setzte unbeirrt die Fahrt fort.

Die Polizeiautobahnstation Wiesbaden sucht nach Zeugen des Vorfalls, die Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug machen bzw. den Sachverhalt so bestätigen können.

Wiesbaden: Zeugen nach Überfall auf Bäckereifiliale gesucht

(ots) – (ho)- Bei einem Überfall auf eine Bäckereifiliale in der Gottfried-Keller-Straße in Hahn haben gestern Abend zwei unbekannte Räuber mehrere Hundert Euro erbeutet.
Die Täter betraten gegen 18.00 Uhr das Geschäft und einer der Täter bedrohte den anwesenden Angestellten mit einer Schusswaffe. Nachdem er die Kasse geöffnet hatte wurde der Geschädigte von einem der Räuber in einen Raum im hinteren Bereich der Bäckerei gedrängt, während der andere die Kasse leerte. Anschließend flüchtete das Duo auf die Straße in unbekannte Richtung.

Täterbeschreibung:
  • Täter 1: ca. 1,80 bis 1,85 Meter groß, mit korpulenter Figur, braunen Augen, einem Oberlippen- und Kinnbart, einem runden Gesicht und als “südländischer Typ” beschrieben. Er trug eine graue, glatte Kurzhaarperücke mit schwarzem Untergrund, einen grauen Kapuzenpullover, schwarze Jeans und schwarze Turnschuhen. Darüber hinaus trug er eine kleine, schwarze Umhängetasche bei sich und war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet.
  • Täter 2: ca. 1,75 bis 1,80 Meter groß, schlank, braune Augen, schwarze Haare, dunkler Teint, ein schlankes Gesicht und Dreitagebart. Dieser Mann war mit einem schwarzen Kapuzenpullover, schwarzen Jeans und schwarzen Turnschuhen bekleidet.

Hinweise möglicher Zeugen, die vor oder nach der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 zu melden.

Rheingau-Taunus-Kreis

Einbrecher vertrieben

(ho)Drei Einbrecher sind gestern Abend in Wörsdorf bei der Durchführung ihrer Tat gescheitert und ohne Beute geflüchtet. Die Täter verschafften sich zunächst Zugang zum Hof eines Einfamilienhauses in der Reichenberger Straße, wo sie sich an einer Kellertür zu schaffen machten. Bei dem Aufbruchsversuch machten sie jedoch so einen Krach, dass sowohl eine Hausbewohnerin, als auch ein Nachbar auf den Einbruch aufmerksam wurden. Als die Täter bemerkten, dass man auf sie aufmerksam geworden war, flüchteten sie und hinterließen an der Kellertür einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Alle drei Einbrecher hatten kurze Haare, hatten sportliche Figuren, waren dunkel gekleidet und trugen Bomberjacken. Die Polizei in Idstein hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (06126) 9394-0 entgegen.

Unfallverursacher flüchtet

(ho)Bei einem Verkehrsunfall mit drei Beteiligten ist gestern in der Austraße in Niedernhausen ein erheblicher Sachschaden entstanden. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Ein 50-jähriger Mann war gegen 13.00 Uhr mit seinem Klein-Lkw auf der Austraße in Richtung Idsteiner Straße unterwegs, als vor ihm ein blauer VW Passat vom Fahrbahnrand anfuhr, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Der 50-Jährige bremste stark ab, was eine nachfolgende 37-Jährige in ihrem Toyota zu spät bemerkte. Sie fuhr gegen das Fahrzeugheck des Klein-Lkw, wobei ein Sachschaden in Höhe von rund 5.500 Euro entstand. Der VW Passat flüchtete.

Die Idsteiner Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (06126) 9394-0 entgegen.

Fahrzeug ausgebrannt

(ho)Mit dem Schrecken kam heute Morgen eine 29-jährige Autofahrerin davon, deren Pkw während der Fahrt plötzlich in Brand geriet. Die Geschädigte berichte davon, dass sie plötzlich eine Rauchentwicklung wahrnahm und der Wagen anschließend Feuer fing. Sie versuchte noch auf ein Tankstellengelände zu fahren, blieb jedoch kurz vor der Einfahrt stehen, wo der Wagen komplett ausbrannte.

Der Sachschaden beträgt einer ersten Schätzung zufolge rund 5.500 Euro. Die Polizei Bad Schwalbach geht derzeit von einem technischen Defekt als Ursache für das Feuer aus.