Kaiserslautern: Abfallbehälter mit Hundekotbeutel-Spender am Stiftsplatz

Deutlich größer

Abfalleimer KL
Bürgermeisterin Beate Kimmel (Mitte), Andrea Buchloh-Adler von der Stadtbildpflege und Herbert Rohmer weihen den neuen Abfallbehälter ein. (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Am Stiftsplatz wurde ein neuer Abfalleimer mit Hundekotbeutel-Spender montiert. Mitarbeiter der Stadtbildpflege Kaiserslautern brachten den Edelstahlbehälter am vergangenen Mittwoch vor dem dort ansässigen Einkaufsmarkt an. Der städtische Entsorgungsbetrieb plant in den nächsten Jahren, das ansprechende Modell sukzessive in der Innenstadt aufzustellen.

Der neue Behälter ist mit einem Volumen von 110 Litern deutlich größer als die alten grauen oder orangenen Papierkörbe. Darüber hinaus sind sie mit Hundekotbeuteln ausgestattet.

„Hundekot auf dem Gehweg ist immer wieder ein Ärgernis. Mit den Beuteln haben Hundehalter rund um die Uhr die Möglichkeit die Hinterlassenschaften ihres Hundes zu entfernen“,

erklärt Andrea Buchloh-Adler, die stellvertretende Werkleiterin der Stadtbildpflege.

Insgesamt möchte die Stadtbildpflege durch den neuen Eimer das Stadtbild verbessern und hofft, dass viele Bürgerinnen und Bürger den Behälter annehmen.

„Die Stadtbildpflege hat das Sauberkeitsangebot in den letzten Jahren stetig ausgebaut, doch ohne das Engagement der Bevölkerung für ein sauberes Umfeld geht es nicht“,

so Andrea Buchloh-Adler.

Die Initiative für den neuen Behälter kam von Bürgermeisterin Beate Kimmel, nach einem Hinweis von Herbert Rohmer.

„Ein sauberes Erscheinungsbild in der Innenstadt und gerade auch rund um unseren hochwertigen Markt ist für mich unabdingbar“,

so die zuständige Dezernentin, die sich auch in Zukunft für eine saubere Stadt einsetzen will.