Neustadt: Stadtverband für Kultur übergibt Spende für den Lichtblick

Gruppenfoto von der Spendenübergabe (Foto: Werner Harke)
Gruppenfoto von der Spendenübergabe (Foto: Werner Harke)

Neustadt an der Weinstraße – Mit einem Spendenerlös von 3.500,- € überraschten die Vertreter des Stadtverbandes für Kultur, Walter Kuhn, Pascal Bender, Wolfgang Glass, Hansjürgen Hoffmann und Gerhard Hofsäß sowie die LeiterIn von 3 Chören Viola Hoffmann, Jochen Bähr und Lukas Klamm den Leiter des Lichtblicks, Hans Eber-Huber und Dekan Armin Jung, als Träger der Tagesbegegnungsstätte. Ferdinand Dehner aus Duttweiler war leider verhindert.

Pascal Bender erwähnte schmunzelnd, dass die Chöre wohl einen großen Fankreis haben und selbst der Pfarrer überrascht war, das „wir die Kirche so voll gekriegt haben!“ Sein Dank galt den Chören, dass sie das unentgeltlich für den Lichtblick gemacht haben. „Die Arbeit ist sehr wichtig und kann eigentlich nicht genügend unterstützt werden. Ich würde mich freuen, wenn wir so eine Veranstaltung nochmals hinbekommen. Wir wollen versuchen, Kultur und Soziales noch mehr zu vernetzen und noch mehr Benefizkonzerte mit den Chören oder auch mit einem anderen Genre hinbekommen. Hier gilt es, das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden!“

Hans Eber-Huber schloss sich dem Dank an die Chöre an. „Ein fantastisches Konzert und ich war ganz hin und weg!“ Er sei stolz auf die kulturelle Vielfalt in Neustadt. Sein Dank galt auch den Organisatoren Walter Kuhn und Hansjürgen Hoffmann die es geschafft haben, so eine tolle Idee umzusetzen. Hans Eber-Huber: „Der Lichtblick ist eine ganz wichtige soziale Einrichtung und besteht seit 20 Jahren Das hat auch seinen Grund, denn das Thema Wohnungslosigkeit ist auch hier bei uns in Neustadt ein zentrales Thema. Wir haben im letzten Jahr 270 Frauen und Männer an unserem Briefkasten gehabt. Eine Postadresse ist Voraussetzung, dass sie Sozialleistungen beantragen können!“ Die ganze Vielfalt der Lichtblick Angebote sind über die Homepage sowie über Facebook zu erfahren.

Dekan Armin Jung: „Ich freue mich über jede Sach-und Geldspende von Einzelpersonen. Ich bin aber auch sehr froh darüber, dass wir so ein paar Institutionen und Stiftungen haben, die dauernd etwas geben. Ohne diese Gelder könnten wir nicht existieren; und das geht weit über Neustadt hinaus. Es gibt nicht viele Städte, die so etwas vorzuweisen haben.“

Der Lichtblick ist eine Tageseinrichtung für Wohnungslose und sozial benachteiligte Menschen aus Neustadt an der Weinstraße und Umgebung.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr; Freitag 10 bis 15 Uhr; im Winter auch Samstag von 9 bis 13 Uhr