Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nach Einbruch nur Sachschaden entstanden

Leimersheim (ots) – Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Leimersheim entstand lediglich ein Sachschaden an der aufgehebelten Terrassentür. Der Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro geschätzt. Aus den Innenräumen wurde nach ersten Angaben der Geschädigten, nicht entwendet. Die Tat ereignete sich am Samstagabend zwischen 17:30 und 19:15 Uhr. Die Ermittlungen bezüglich des unbekannten Täters dauern an.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei Germersheim telefonisch unter 07274/9580 oder per E-Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Verhinderte Trunkenheitsfahrt von jungem Fahrer

Rülzheim (ots) – Glück gehabt hat ein 20-jähriger Fahrer eines PKW in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 00:40 Uhr, als eine Streife die nervös wirkenden Insassen eines noch parkenden Fahrzeuges kontrollierte.
Ein Atemalkoholtest des jungen Mannes auf dem Fahrersitz ergab einen Wert von 1,15 Promille. Die Ausrede, er wollte lediglich einen Geldbeutel aus dem Fahrzeug holen, zog bei den Beamten nicht.
Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und die Trunkenheitsfahrt somit verhindert.

Verkehrsunfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung unter Alkoholeinfluss

Rülzheim (ots) – Ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung erwartet einen 54-jährigen Mann aus dem Kreis Germersheim, der am Freitagabend gegen 18 Uhr die B9 befuhr. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer meldete einen schlangenlinienfahrenden PKW, der in den Grünstreifen fuhr, die Leitplanke beschädigte und trotzdem weiterfuhr.

Die Beamten konnten sowohl den Fahrer, als auch das besagte Fahrzeug mit frischen Unfallschäden an dessen Wohnanschrift feststellen. Der unter Alkoholeinwirkung stehende Mann gab die Tat zu. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,67 Promille.
Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten.

Volltrunkener Autofahrer

Wörth (ots) – Aufmerksame Verkehrsteilnehmerinnen melden am 26.01.2019 um 21:25 Uhr einen PKW VW Golf mit GER- Kennzeichen, welcher unregelmäßig schnell und langsam und in Schlangenlinien fahren soll. Das Fahrzeug konnte durch die alarmierte Streife nun geparkt in Wörth in der Dorschbergstraße festgestellt werden. Im Fahrzeug konnte der 58-jährige Fahrer festgestellt werden. Er wurde durch die Zeuginnen als Verantwortlicher identifiziert. Im Rahmen der nun folgenden Kontrolle konnte eine erhebliche Alkoholisierung durch die Streife festgestellt werden.

Ein freiwilliger Alkotest vor Ort ergab einen AAK-Wert von mehr als 2,5 Promille. Der zuvor ausgehändigte Führerschein wurde beschlagnahmt, auf hiesiger Dienststelle wurde eine Blutprobe angeordnet und von einem verständigten Arzt entnehmen lassen. Zudem wurde ein Strafverfahren eingeleitet, welches bei der Staatsanwaltschaft Landau vorgelegt wird.
Der PKW wurde vor Ort verschlossen belassen, der Zündschlüssel sichergestellt.

Verkehrsunfallflucht

Rheinzabern (ots) – Am 25.01.2019 stellte gegen 19:30 Uhr ein 53-jähriger Verkehrsteilnehmer seinen BMW Firmenwagen in Rheinzabern, in der Außerdorfstraße Höhe Anwesen 31 zum Parken ab. Als er am 26.01.2019 gegen 10:00 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam stellte er einen nicht unerheblichen Streifschaden über die komplette Fahrzeugseite links fest.

Die Streife vor Ort nahm den Unfall auf, ein entsprechendes Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet. Die Spuren am Fahrzeug lassen den Schluss zu, dass ein derzeit noch unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Auto beim Vorbeifahren den BMW streifte und sich ohne um den Schaden zu kümmern unerlaubt entfernte. Der Sachschaden am geparkten Fahrzeug beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Aufgrund der Ausprägung des Schadensbildes dürfte der Unfallverursacher den Anstoß wohl bemerkt haben.

Zeugenhinweise in dieser Angelegenheit bitte an die Polizeiinspektion Wörth unter Tel. 07271-92210 oder piwoerth@polizei.rlp geben.