Gießen: Die Polizei-News

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gießen: Offenbar betrügerische Rohrreiniger in Gießen unterwegs

Sehr genau sollten betroffene Personen darauf achten, welche Firma sie im Notfall verständigen. Offenbar das falsche Rohrreinigungs-Unternehmen hat eine 21-Jährige am Donnerstagmorgen in der Schützenstraße in Gießen angerufen. Die Gießenerin hatte festgestellt, dass das Waschbecken in ihrer Wohnung verstopft war und suchte nach einer Firma, die den Schaden beheben konnte. Am Mittag erschien dann ein Mitarbeiter der von ihr beauftragten Firma und machte sich an die Arbeit. Statt den Abfluss frei zu bekommen, beschädigte der Unbekannte den Siphon.
Die Verstopfung wurde nicht beseitigt. Für seine nicht fachmännische Arbeit, die nur etwa eine Stunde andauerte, verlangte er dann etwa 1.000 Euro.
Da die Gießerin den Betrag nicht zu Hause hatte, fuhr sie mit dem Mann, der sich sehr aufdringlich verhielt, zur nächsten Bank und ließ den Betrag von 900 Euro abbuchen.

Die Kriminalpolizei Gießen warnt vor unseriösen Rohrreinigungsfirmen und gibt Tipps, wie man sich am besten schützen kann:
  • Rufen Sie mehrere Anbieter an und vergleichen Sie die Angebote.
  • Ziehen Sie einen Nachbarn, Verwandten oder Freund hinzu.
  • Holen Sie Sich Rat ein bei der nächstgelegenen Fachfirma.
  • Sollte Ihnen eine Rechnung zu hoch vorkommen, leisten Sie nur eine Teilzahlung. Lassen Sie Sich nicht einschüchtern und rufen Sie bei Bedarf die Polizei an.
  • Informationen gibt es auch beim Verbraucherschutz.
  • Vereinbaren Sie einen verbindlichen Preis.

Heuchelheim: Holzzaun beschädigt

Einen Schaden von etwa 1.000 Euro haben Unbekannte in den letzten Tagen in der Verlängerung des Friedhofsweges in Kinzenbach angerichtet. Offenbar hatten die Vandalen einen Holzzaun mutwillig beschädigt. Zeugen, die den Schaden am Donnerstagnachmittag feststellten, konnten der Polizei berichten, dass eine Gruppe von Jugendlichen möglicherweise für die Tat in Frage kommt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Hochwertiges Mountainbike entwendet

In der Alicenstraße haben Unbekannte zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen ein hochwertiges Mountainbike entwendet. Die Unbekannten hatten offenbar das Schloss beschädigt und dann das Rad der Markes Bulls mitgenommen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Mehrere Unfallfluchten in Gießen – Zeugen gesucht!

Gießen: Unfallflucht in der Gnauthstraße

Ein 27-jähriger Mann aus Gießen stellte seinen blauen BMW am Mittwoch (23.01.2019), gegen 21:30 Uhr, am Straßenrand auf Höhe der Hausnummer 34 ab. Als er am nächsten Tag (24.01.2019), gegen 8:35 Uhr, zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er eine Beschädigung am linken Außenspiegel feststellen. Hinweise auf den Unfallverursacher fehlen jedoch. Darum bittet die Polizeistation Gießen Süd um ihre Mithilfe. Hinweise bitte an 0641-7006-3555.

Gießen: Unfallflucht im Bantzerweg

Am Mittwoch (23.01.2019) parkte ein 63-jähriger Mann aus Buseck seinen Touran, um 7:00 Uhr, auf dem dortigen öffentlichen Parkplatz. Als er um 14:00 Uhr zu seinem grauen VW zurückkam, war der Radkasten und der Kotflügel hinten links beschädigt. Vom Unfallverursacher fehlte allerdings jede Spur. Hinweise auf diesen und sein Fahrzeug, nimmt die Polizeistation Gießen Nord, unter 0641-7006-3755, entgegen.

Gießen: Unfallflucht auf dem Uni-Parkplatz

Eine 26-jährige Frau aus dem Main-Kinzig-Kreis parkte am Donnerstag (24.01.2019), ihren schwarzen Fiat Punto um 8:10 Uhr auf dem Parkplatz der Uni im Heinrich-Buff-Ring auf Höhe des Neubaus Frauenhoferinstitut ein. Als sie um 10:06 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, war dieses am hinteren rechten Radlauf und am Kotflügel beschädigt. Der Unfallverursacher hatte sich von der Unfallstelle entfernt. Hinweis nimmt die Polizeistation Gießen Süd, unter Telefonnummer: 0641-7006-3555, entgegen.

Gießen: Unfallflucht mit 8.500 Euro Sachschaden

Eine 59-jährige Frau aus Heuchelheim und ein 20-jähriger Mann aus Biebertal waren in dieser Reihenfolge in ihren Fahrzeugen auf der Rodheimer Straße stadteinwärts unterwegs. In Höhe der Einmündung des Lehmweges wollte eine Fahrradfahrerin vom Fahrbahnrand anfahren und auf die Rodheimer Straße einbiegen. Daraufhin bremste der vordere PKW-Fahrer seinen Audi ab. Der hinter ihm fahrende BMW-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhrr dem A3 auf. Die Fahrradfahrerin, die den Autofahrern offenbar die Vorfahrt genommen hatte, suchte das Weite. Zeugen die Hinweise auf die Unfallverursacherin geben können, werden gebeten sich mit der Polizeistation Gießen Nord, unter 0641-7006-3702 in Verbindung zu setzen.

Gießen: Unfallflucht im Riegelpfad

Ein 43-jähriger Mann aus Lahnau parkte seinen Audi A 5 Sportback am Dienstag (22.01.2019), gegen 18:4 5 Uhr parallel zur Fahrbahn am rechten Fahrbahnrad des Riegelpfades. Als er gegen 20:50 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, waren Kratzer und Abschürfungen an der Stoßstange, am Kotflügel und am Scheinwerfer seines Audis. Hinweise auf den Unfallverursacher und dessen PKW nimmt die Polizeistation Wetzlar, unter 06441-918110, entgegen.

Reiskirchen: Wildunfall

Am Donnerstag (24.01.2019) war eine 30-jährige Frau aus Laubach in ihrem A3 von Reiskirchen nach Hattenrod unterwegs. Plötzlich lief ein Reh von links nach rechts über die Straße. Das Tier wurde von dem Audi erfasst, weggeschleudert und lief anschließend nach links in den Wald. Die Motorhaube und die Stoßstange des Audis wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen. Der Jagdpächter wurde verständigt, um sich um das Tier zu kümmern. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Gießen: Kontrollen in der Grünberger Straße

(ots) – Bei einer Kontrolle, die unter “Federführung” des Gießener Verkehrsdienstes durchgeführt wurde, stellte es sich zum wiederholten Mal heraus, dass es manche Verkehrsteilnehmer nicht so genau mit dem Anlegen des Gurtes oder der Nutzung von Handys sehen.

Bei der Aktion, die am Donnerstag mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Lich und des Gießener Ordnungsamtes umgesetzt wurde, konnten 40 Fahrzeuge in der Grünberger Straße angehalten werden. Bei über der Hälfte gab es Beanstandungen. Dabei stellte es sich heraus, dass vier Fahrer das Handy nutzten und drei Fahrer keinen Gurt angelegt hatten. Neben weiteren Verstößen wie Verstöße gegen die Sozialvorschriften zeigte es sich, dass die Fahrer von Kleintransportern ihrer Ladung teils sehr schlecht und somit unzureichend sicherten (siehe Bild).

Ein Autofahrer legte bei der Kontrolle einen armenischen Führerschein vor. Bei den Ermittlungen stellte es sich aber heraus, dass er schon ein Jahr seinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Er hätte seine Fahrerlaubnis nach einem halben Jahr umschreiben lassen müssen. Gegen ihn wird nun wegen Verstoßes wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Unfallfluchten in Haiger und Oberroßbach

Haiger-Oberroßbach

Nach einer Unfallflucht sucht die Polizei Dillenburg Zeugen. Zwischen Montag (21.01.2019), 17:00 Uhr und Dienstag (22.01.2019), 15:45 Uhr parkte der weiße Toyota in der Straße “Kurtenbach”. Vermutlich beim Vorbeifahren touchierte der Unfallfahrer den Aygo am Kotflügel der Fahrerseite. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Unfallfahrer ein rotes Auto fuhr. Der hinterlassene Schaden beläuft sich auf 1.500 Euro. Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Haiger

Einen Schaden von 500 Euro ließ ein Unfallfahrer heute (25.01.2019) an einem schwarzen Volvo zurück. Der V60 parkte in der Hauptstraße am rechten Fahrbahnrand vor der Volksbank. Zwischen 09:35 Uhr und 10:00 Uhr stieß der Unfallflüchtige offensichtlich beim Vorbeifahren gegen den linken Außenspiegel des Volvos. Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Herborn-Seelbach -Dachrinne gestohlen

Dreiste Diebe machten sich in der Zeit von Montag (14.01.2019) bis Samstag (19.01.2019) an der Dachrinne der Grillhütte in Herborn-Seelbach zu schaffen. Sie montierten 35 Meter Dachrinne ab und stahlen diese. Die Polizei in Herborn sucht Zeugen und fragt: Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge zwischen dem 14. und 19. Januar in der Nähe der Grillhütte beobachtet? Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.