Kassel: Die Polizei-News

Artikel: Polizei wirbt beim Eishockeyspiel der Kassel Huskies um Nachwuchs
Artikel: Polizei wirbt beim Eishockeyspiel der Kassel Huskies um Nachwuchs

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Herkunft von mutmaßlich gestohlener Registrierkasse und Ring noch unklar: Hinweise durch Foto erhofft

(ots) – Noch konnten die Ermittler des Polizeireviers Mitte die Herkunft einer mutmaßlich gestohlenen Registrierkasse und eines Rings nicht klären. Eine Klärung diesbezüglich erhoffen sie sich nun jedoch durch die Veröffentlichung von Fotos beider Gegenstände.

Diebesgut
Diebesgut

Die Gegenstände waren Mitte Dezember in einem Hinterhof von einem offenbar bei etwas ertappten Unbekannten zurückgelassen worden und dürften nach Einschätzung der Ermittler aus Straftaten stammen.

Ertappter Mann ergriff die Flucht

Der Unbekannte war am Donnerstag, dem 13. Dezember, gegen 18 Uhr, von einer Zeugin in dem Hinterhof des Gebäudes an der Rudolf-Schwander-Straße 23 hinter einem Auto hockend beobachtet worden. Als sie ihn ansprach, ergriff der Mann, der sich ertappt zu fühlen schien, die Flucht. Kurze Zeit später entdeckte die Frau an der Stelle in dem Hinterhof die Registrierkasse und den Ring und rief die Polizei. Die von den Beamten des Reviers Mitte sichergestellten Gegenstände konnten bei den bisherigen Ermittlungen bislang nicht einem Eigentümer oder einer Straftat zugeordnet werden.

Die Ermittler des Reviers Mitte bitten Zeugen, die Angaben zur Herkunft der Kasse oder des Rings machen können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel: Verkehrskontrolle – 42-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

(ots) – In der Nacht zum heutigen Freitag wurde eine Streife des Polizeireviers Mitte in Kassel-Niederzwehren auf einen VW Polo aufmerksam. Als die Beamten den 42-jährigen Fahrer des Wagens anschließend kontrollierten, stellten sie fest, dass er offenbar unter Drogeneinfluss stand. Außerdem fanden sie kleine Mengen von Marihuana in dem Fahrzeug.

Der mit zwei Personen besetzte Polo war den Beamten gegen 02:45 Uhr aufgefallen, als dieser die Heinrich-Schütz-Allee in Richtung Druseltalstraße befuhr. Bei der durchgeführten Kontrolle stieg den Beamten sofort der Geruch von Marihuana in die Nase. Darauf angesprochen, räumte der 42-Jährige ein, dass er am Vortag Betäubungsmittel konsumiert hatte. Außerdem fanden die Beamten in dem Auto eine kleine Menge Marihuana, die in der Mittelkonsole lag und dem Fahrer gehörte, auf. Für den 42-Jährigen endete die Fahrt und er musste die Beamten zur Blutentnahme auf das Polizeirevier begleiten. Er muss sich nun wegen Besitzes von Betäubungsmitteln und Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten.

Kassel: 2. Blaulichttag: Polizei wirbt beim Eishockeyspiel der Kassel Huskies um Nachwuchs

Nordhessen – (ots) – Die Polizei in Nordhessen sucht Nachwuchs, und das auch bei Eishockey-Fans. Beim Spiel der Kassel Huskies gegen die Eispiraten Crimmitschau am Freitag, den 8. Februar 2019, werden sich junge Menschen am 2. Blaulichttag in der Kasseler Eissporthalle an Infoständen über den Polizeiberuf und Karrierechancen informieren können. “Sport und Polizeiberuf sind seit jeher eng miteinander verknüpft. Insofern freuen wir uns sehr, dass wir nun ein zweites Mal die Gelegenheit bekommen, bei einem sportlichen Aushängeschild der Region, den Kassel Huskies, für unseren attraktiven Beruf werben zu können”, erklärt Konrad Stelzenbach, Präsident des Polizeipräsidiums Nordhessen. Bereits im Dezember 2016 kam der erste Blaulichttag zustande, bei dem die Einstellungsberater der nordhessischen Polizei bei einem Spiel in der Eissporthalle mit vielen Informationen zum Studium bei der hessischen Polizei für sportbegeisterte junge Menschen bereitstanden.

Infos über den Polizeiberuf:

Hintergrund der Aktion ist der Personalbedarf der Polizei. Allein letztes Jahr wurden in Hessen rund 1.000 neue Polizisten eingestellt. Den jüngsten Personalentwicklungen folgend, bedeutet der Berufseinstieg bei der hessischen Polizei entgegen früherer Zeiten nicht mehr, dass man eine langjährige Verwendung im Rhein-Main-Gebiet in Kauf nehmen muss. Im Gegenteil: Immer mehr junge Menschen bekommen schon nach kurzer Zeit die Möglichkeit, als Polizistin oder Polizist in Kassel oder den vier nordhessischen Landkreisen eingesetzt zu werden. Um möglichst viele junge Menschen aus der Region im Alter zwischen 16 und 32 Jahren für den facettenreichen Alltag als Schutzpolizei- oder Kriminalbeamter/-in zu gewinnen, werden die Einstellungsberater der Polizei beim Spiel am 8. Februar für Interessierte bereitstehen.

Einladung an Schülerinnen und Schüler:

Dass die Verantwortlichen der Kassel Huskies der Idee einer Neuauflage des Blaulichttages von Beginn an mit Begeisterung gegenüberstanden und durch das Einladen von Schülerinnen und Schülern mehrere Kasseler Oberstufen zum Spiel gegen Crimmitschau der Polizei nun die Möglichkeit bietet, gezielt die Polizistinnen und Polizisten von Morgen anzusprechen, freut Polizeipräsident Stelzenbach sehr. “Viele unserer Kolleginnen und Kollegen begeistern sich für den Eishockeysport und die Spiele der Kassel Huskies. Vielleicht weil es beim Eishockey ähnlich wie in unserem Beruf ist: Man muss manchmal auch einstecken können, für die Gemeinschaft aber immer sportlich und fair bleiben.”, sagt er mit Blick auf die überwiegend friedliche Fankultur im Kufensport und die Spieler selbst. Mit dem Werfen des ersten Bullys wird Konrad Stelzenbach das Spiel am 8. Februar symbolisch eröffnen. “Ich hoffe, dass wir an diesem Abend die Begeisterung der jungen Menschen für den Eishockeysport auch auf unseren Beruf übertragen können”, so der Polizeipräsident.

Kassel: Unbekannte brechen in Einfamilienhaus in Nordshausen ein – Kripo sucht Zeugen

(ots) – Bislang unbekannte Einbrecher gelangten am gestrigen Donnerstag über eine Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Straße “Klosterwiese” in Kassel. Nachdem sie die Räume durchsucht hatten, flüchteten sie mit Schmuck und Bargeld als Beute in unbekannte Richtung. Das für Einbruchsdelikte zuständige Kommissariat 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Der Zeitraum des Einbruchs lässt sich nach Angaben der am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes auf den gestrigen Donnerstag, zwischen 16:00 Uhr und 19:50 Uhr eingrenzen. Die Einbrecher hatten zunächst versucht, eine Terrassentür des Einfamilienhauses in der Straße “Klosterwiese”, nahe der Heinrich-Plett-Straße, aufzuhebeln. Da dies nicht klappte, brachten sie die Scheibe der Tür gewaltsam zum Bersten, gelangten so in das Haus und durchsuchten die Räume nach Wertgegenständen. Ein Hausbewohner gab an, dass bei dem Einbruch Bargeld und Schmuck in noch unbekannter Höhe entwendet wurden.

Zweite Tat verhindert:

Zuvor hatte sich eine Zeugin gegen 19:00 Uhr bei der Kasseler Polizei gemeldet. Ihren Angaben nach hatte sie um 18:30 Uhr zwei dunkel gekleidete Männer auf ihrem Grundstück in der Straße “Am Steingarten” in Kassel beobachtet. Diese seien durch ihren Garten geschlichen und geflüchtet, als sie das Licht im Haus einschaltete. Der eine Mann sei etwa 1,80 Meter, der andere etwa 1,75 Meter groß gewesen. Die Fahndung nach den beiden Männern durch Streifen Kasseler Polizeireviere verlief leider ohne Erfolg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Kriminalbeamten davon aus, dass diese Beobachtung mit dem Einbruch in der Straße “Klosterwiese” in Zusammenhang steht.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die gestern in Kassel-Nordshausen, insbesondere in dem Wohngebiet rund um die Straßen “Klosterwiese” und “Am Steingarten”, verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.