Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Baunatal: Nach Notruf wegen Schlägerei – Beamte finden Kokain und Bargeld

(ots) – Besorgte Bürger meldeten sich am Mittwochabend über den Notruf bei der Kasseler Polizei. Sie waren in Altenbauna im Landkreis Kassel Zeugen einer Schlägerei geworden, bei der es möglicherweise auch zum Einsatz von Waffen gekommen war. Die Täter und auch das vermeintliche Opfer sollen anschließend gemeinsam in einem Auto weggefahren sein. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung durch Streifen Kasseler Polizeireviere konnten die drei mutmaßlichen Schläger gestoppt und festgenommen werden. Außerdem konnten die Beamten bei den weiteren Ermittlungen in einem anderen Fahrzeug der Männer eine nicht unerhebliche Menge von Kokain sowie eine größere Menge Bargeld auffinden. Ein 19-Jähriger aus Kassel muss sich deshalb neben der Körperverletzung jetzt auch wegen illegalen Handels mit Kokain und des Besitzes des Betäubungsmittels verantworten.

Der Notruf wegen des Vorfalls in der Straße “Am Goldacker” erreichte die Polizeileitstelle am Mittwoch gegen 19:50 Uhr. Das flüchtige Auto, ein schwarzer Daimler, konnte bei der Fahndung durch eine Zivilstreife noch in der nahegelegenen Birkenallee gestoppt werden. Alle Beteiligten, zwei 24-jährige Kasseler, der 19-Jährige und das mutmaßliche Opfer, ein 25-jähriger Baunataler, wurden zur Aufklärung des Sachverhalts und zur Vernehmung zum Polizeirevier verbracht. Dort machte der 25-Jährige jedoch keinerlei Angaben. Wie sich herausstellte, hatte es sich bei der Auseinandersetzung scheinbar um einen Streit unter Bekannten im Drogenmilieu gehandelt.

Kokain und Geld im Fahrzeug gefunden:

Eine weitere Zivilstreife fand im Rahmen der Fahndung den Pkw des festgenommenen 19-Jährigen in der Dachsbergstraße auf. Da sich die Personengruppe laut den Zeugen während des gesamten Vorfalls auch an diesem Fahrzeug aufgehalten haben sollen, durchsuchten die Beamten den Wagen nach den vermeintlichen Tatwaffen. Zur Überraschung fanden sie darin zwar keine Waffen, aber etwa 26 Gramm Kokain und Bargeld in Höhe von etwa 5.000 Euro auf. Da der 19-Jährige von den Zeugen zudem am Steuer des Autos gesehen worden war, leiteten die Beamten ein weiteres Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss gegen ihn ein.

“Entsorgtes” Kokain aufgefunden:

Am gestrigen Donnerstag meldete sich dann ein Anwohner aus der nahegelegenen Straße “Am Sonnenhang” und teilte Merkwürdiges mit. Er hatte von seinem Fenster aus auf dem Dach eines Carports plötzlich ein Paket liegen sehen, was dort am Vortag noch nicht gelegen haben soll. Wie die zum Fundort entsandte Streife des Polizeireviers Süd-West feststellte, handelte es sich bei dem Inhalt des Paketes um etwa 75 Gramm Kokain. Nach der Einschätzung des für Rauschgiftdelikte zuständigen Kommissariats 34 der Kasseler Kripo dürfte dieser Fund im Zusammenhang mit den Vorkommnissen am Vortag stehen. Vermutlich war es dort von einem der Beteiligten auf der Flucht “entsorgt” worden. Um die genaue Herkunft dieser nicht geringen Menge Rauschgift zu klären, erhoffen sich die Ermittler nun auch Hinweise von Zeugen zu bekommen.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Kokainfund in der Straße “Am Sonnenhang” oder mit der Auseinandersetzung in der Straße “Am Goldacker” gemacht haben, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.