Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Offenbach

Einbrecher schlugen Fenster ein – Offenbach

(av) Am Donnerstagabend brachen Unbekannte in eine Wohnung in der Gottfried-Schaider-Straße ein und entwendeten eine Uhr. Zwischen 16 und 18.45 Uhr schlugen sie im Bereich der einstelligen Hausnummer eine Fensterscheibe ein und verschafften sich damit Zutritt zur Wohnung. Sie durchsuchten die Räume und nahmen ihre Beute an sich, ehe sie flüchteten. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 069 8098-1234 entgegen.

Roller in Parkanlage angezündet – Offenbach/Tempelsee

(fg) Am frühen Freitagmorgen kam es zu einem gemeinsamen Einsatz von Polizei und Feuerwehr im Tempelsee-Park nahe des Rodauwegs. Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte die Beamten kurz nach Mitternacht und meldete den Vorfall. Beim Eintreffen wurde ein vollständig in Brand stehender Roller nahe des Sees entdeckt und durch die Feuerwehr gelöscht. Vermutlich stahlen Unbekannte den Roller kurz zuvor und zündeten diesen anschließend an.

Unmittelbar nachdem der Zeuge den Brand entdeckt hatte, verließen zwei junge Männer die Parkanlage. Sie waren beide zwischen 16 und 20 Jahre alt und trugen dunkle Kleidung.

Die Streifenbesatzung stellte den Roller sicher. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise zum Brand sowie den beiden jungen Männern machen können, melden sich bitte bei der Kripo in Offenbach unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Einbrecher kamen durch den Keller – Heusenstamm

(av) Ein Wohnhaus in der Herderstraße (10er-Hausnummern) war am späten Mittwochabend das Ziel von Einbrechern; was genau sie stahlen, muss noch geklärt werden. Gegen 23.30 Uhr hebelten die Täter eine Gittertür zum Keller auf und brachen die dahinter liegende Kellertür auf. Zuvor hatten sie wohl versucht, die Garagentür zu öffnen, was ihnen jedoch nicht gelang. Sie durchsuchten das gesamte Haus und flüchteten anschließend.

Ersten Hinweisen zufolge handelte es sich dabei um drei männliche Täter. Die Polizei fragt nun nach Zeugen, denen die Einbrecher aufgefallen sind und die Hinweise zu dem Einbruch geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Radfahrer nach Unfall flüchtig – Neu-Isenburg

(av) Am Mittwochabend stießen an der Kreuzung Waldstraße/Friedrichstraße zwei Radfahrer zusammen und kamen zu Fall; einer flüchtete von der Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Gegen 18.30 Uhr befuhr ein 36-jähriger Radfahrer die Waldstraße in Richtung Friedensallee. An der Kreuzung Waldstraße/Friedrichstraße zeigte die für ihn geltende Ampel wohl Grün, sodass er geradeaus weiterfuhr. In diesem Moment kam ein unbeleuchteter Radfahrer von links aus der Friedrichstraße. Offenbar hatte dieser zuvor die rote Ampel missachtet. Beide Radfahrer kollidierten miteinander und stürzten. Über Verletzungen ist derzeit nichts bekannt, am Fahrrad des 36-Jährigen entstand jedoch ein Sachschaden von circa 300 Euro.

Nach dem Unfall sprang der andere Radler auf sein Fahrrad, fuhr davon und ließ den 36-Jährigen zurück, ohne seine Daten anzugeben. Der Beschreibung zufolge handelt es sich bei dem Flüchtigen um einen 30 bis 40 Jahre alten und 1,75 Meter großen Mann, der zur Tatzeit dunkel gekleidet war und ein schwarzes Herrenrad fuhr.

Zeugen, die den Unfall beobachten konnten oder die Hinweise auf den flüchtigen Radfahrer geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06102 2902-0 auf der Polizeistation Neu-Isenburg zu melden.

Trickdieb trug Einkauf nach Hause und nahm Geld mit – Langen

(av) Mit dem freundlichen Angebot, einer älteren Dame den Einkauf nach Hause zu tragen, erschlich sich ein Trickdieb am Donnerstagvormittag deren Vertrauen, welches er im Anschluss ausnutzte, um sie um ihr Bargeld zu bringen. Die Seniorin war gegen 11 Uhr in einem Supermarkt in der Elisabeth-Selbert-Allee einkaufen. Kurz drauf wurde sie von einem etwa 60 bis 70 Jahre alten Herrn angesprochen, der ihr anbot, ihre schweren Einkaufstaschen nach Hause zu tragen. Die Dame nahm das Angebot an und der Mann trug ihr die Taschen bis in ihre Wohnung in der Nordendstraße. Dort lud er sich dann geschickt auf einen Tee bei ihr ein. Während die Seniorin nichtsahnend den Tee zubereitete, nutzte der Trickdieb ihre kurzzeitige Unaufmerksamkeit aus und stahl aus ihrer Geldbörse das gesamte darin enthaltene Bargeld. Danach verließ er die Wohnung.

  • Der Trickdieb wird als etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß mit kurzen grauen Haaren und grauen Bartstoppeln beschrieben. Bekleidet war er mit einer dunklen, langen Jacke, einer dunklen Hose sowie einer dunklen Stoffmütze. Er sprach Hochdeutsch ohne Akzent.

Die Polizei fragt nach Zeugen, denen der Mann zur fraglichen Zeit aufgefallen ist. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Main-Kinzig

Täterfestnahme nach Einbruch in Zweiradgeschäft – Schöneck

(ch) Nach dem Einbruch in ein Fahrradgeschäft am vergangenen Wochenende im Ortsteil Kilianstädten gelang der Polizei nun die vorläufige Festnahme von zwei mutmaßlichen Tätern und das Auffinden von 150 E-Bikes.

Wie wir am Montag berichteten, wurde zwischen Samstag und Sonntag in das Zweiradgeschäft eingebrochen und hierbei rund 250 E-Bikes sowie die dazugehörigen Akkus gestohlen. Durch umfangreiche Nachforschungen gelang es den Ermittlern des K 21 in Hanau eine Garage im südhessischen Vielbrunn zu lokalisieren. Am Mittwoch erfolgte schließlich die Festnahme der Männer im Alter von 27 und 33 Jahren vor dem Lager.

Die Ermittler stellten die 150 Fahrräder, wovon 50 noch original verpackt waren, sicher. Die Unterstützungskräfte einer technischen Einheit der Hessischen Bereitschaftspolizei verluden das mutmaßliche Diebesgut auf drei Lastwagen und brachte dieses in eine Asservatenhalle der Polizei. Ob die Räder ausnahmslos aus dem Geschäft in Kilianstädten stammen und wo die restlichen E-Bikes sind, wird derzeit noch geprüft.

Die beiden Tatverdächtigen aus Eschau und Friedberg wurden im Anschluss an die kriminalpolizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Kripobeamten hatten zuvor bei den Wohnungsdurchsuchungen Beweismaterial sichergestellt; die Auswertung – unter anderem der Tablets und Mobiltelefone – wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und den Beamten des Einbruchskommissariats dauern an.

Blitzermeldung des Polizeipräsidiums Südosthessen von Freitag, 25.01.2019

(ots)-(aa) Bereiche Offenbach und Main-Kinzig – Geschwindigkeitskontrollstellen für die 5. Kalenderwoche 2019. Die Beamten der Verkehrsdirektion messen in der kommenden Woche in der Pfaffenbrunnenstraße von Steinheim vor einem Kindergarten, in der Ernst-Barthel-Straße von Hanau-Wolfgang, im Gelnhäuser Lohmühlenweg sowie in Mühlheim jeweils im Bereich der dortigen Schulen. So steht bei vier Geschwindigkeitskontrollen die Sicherheit von unseren Kindern im Fokus. Auf der Landesstraße 3193 von Bad Orb überwachen die Verkehrspolizisten das Einhalten des Tempolimits, weil sich auf dieser Strecke bereits vermehrt Unfälle ereignet haben.

Geplant sind Messungen im Bereich folgender Örtlichkeiten:
  • 28.01.2019: B 44, Neu-Isenburg, in Fahrtrichtung Mörfelden Walldorf, Egelsbach, Darmstädter Landstraße, in Fahrtrichtung Darmstadt
  • 29.01.2019: Hanau-Steinheim, Pfaffenbrunnenstraße, in Fahrtrichtung Hermann-Ehlers-Straße, L 3313, Dreieich, in Fahrtrichtung Offenbach, Hanau-Wolfgang, Ernst-Barthel-Straße, in Fahrtrichtung Großauheim
  • 30.01.2019: Gelnhausen, Lohmühlenweg in Fahrtrichtung Bollenweg, L 3271, Breitenborn, in Fahrtrichtung Gründau-Lieblos
  • 31.01.2019: Hanau, Ludwigstraße, L 3193, Hanau in Fahrtrichtung Erlensee, L 3193, Bad Orb, in Fahrtrichtung Burgjoß
  • 01.02.2019: Mühlheim, Gerhard-Hauptmann-Straße

Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmern, dass sie ihr Ziel wohlbehalten erreichen.