Kaiserslautern: Die Polizei-News

Artikel: 300 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen
Artikel: 300 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nach Faustschlag und Tritt ins Krankenhaus

Kaiserslautern (ots) – Eine Auseinandersetzung zwischen zwei alkoholisierten Männern in Stelzenberg endete in der Nacht zum Freitag für einen 19-Jährigen im Krankenhaus.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen schlug ein 24-Jähriger kurz nach Mitternacht aus bislang ungeklärten Gründen dem 19-Jährigen mit der Faust auf den Kopf. Das Opfer ging zu Boden. Als der Mann aufstehen wollte trat der 24-Jährige nach ihm. Auch als der jüngere die Flucht ergriff, ließ der mutmaßliche Angreifer nicht von ihm ab. Er eilte schreiend dem 19-Jährigen nach.

Eine Polizeistreife traf die beiden Männer an. Der 19-Jährige wurde vom Rettungsdienst leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Gegen den 24-Jährigen leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren ein.

Tannenzweige in fünf Metern Höhe gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben vermutlich über die Advents- und Weihnachtszeit hinweg aus dem Garten eines aktuell unbewohnten Hauses in der Innenstadt die Zweige einer Edeltanne abgesägt. Der Diebstahl fiel am Donnerstag einem 62-Jährigen auf, der in Haus und Garten nach dem Rechten sah. Die Tanne ist etwa zehn Meter hoch. Bis in eine Höhe von fünf Metern haben die Diebe auf einer Seite die Äste abgesägt. Möglicherweise wurden die Zweige gestohlen, um sie als Weihnachtsdekoration zu verwenden.

Zeugen, die zwischen 12. Dezember 2018 und 8. Januar 2019 Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Unfall: An Bonbon verschluckt – 300 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen

Kaiserslautern (ots) – Zu einem Unfall ist es am Donnerstag im Bereich des Opelkreisels gekommen, weil sich der Fahrer eines Lastwagens an einem Bonbon verschluckte. 300 Liter Dieselkraftstoff liefen aus als sich der Mast eines Straßenschilds in den Lkw-Tank bohrte.

Der 58-jährige Fahrer erlitt wegen des verschluckten Bonbons einen Hustenanfall. Er verlor dadurch die Kontrolle über seinen Lkw und kam von der Straße ab. Der Sattelschlepper fuhr durch einen Grünstreifen, über mindestens zwei junge Bäume und zwei Straßenschilder, bevor er zum Stehen kam. Dabei bohrte sich der Mast eines Verkehrszeichens in einen der beiden Lkw-Tanks. Etwa 300 Liter Diesel liefen aus. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Aufnahme des Kraftstoffs und Reinigung der Straße. Vorsorglich wurde auch das Umweltamt hinzugerufen.

Da auch etwas in die Kanalisation lief, wurde die Stadtentwässerung Kaiserslautern informiert. Wegen des Unfalls war eine Zufahrt des Parkplatzes eines Einrichtungshauses gesperrt. Dem Lkw-Fahrer geht es gut. Er blieb unverletzt.

Angel-Ausrüstung gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Seine Angel-Ausrüstung ist einem Mann aus dem Stadtgebiet in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (23./24. Januar) gestohlen worden. Unbekannte Täter brachen zwischen Mittwochnachmittag, 17 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7.15 Uhr, das Fahrzeug des 51-Jährigen auf und nahmen mehrere Angelruten, einen Anglerstuhl sowie einen Koffer mit Angelzubehör mit.

Der Pkw, ein Suzuki SX4, stand im fraglichen Zeitraum in einer Tiefgarage in der Kantstraße. Als der 51-Jährige morgens zu seinem Auto kam, war das Fenster auf der Beifahrerseite eingeschlagen und die hintere Tür stand offen. Der Gesamtschaden wird auf 1.800 Euro geschätzt.

Wie sich die Täter Zutritt zu der Tiefgarage verschaffen konnten, ist bislang unklar. Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 0631 / 369-2620 entgegen.

Stadt und Landkreis Kaiserslautern: Betrüger versuchen es per Telefon

(ots) – Aus Schopp und Kaiserslautern sind der Kripo gestern versuchte Betrügereien angezeigt worden. In allen drei Fällen gaben die Betroffenen zu Protokoll, dass sie einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters der Firma Microsoft erhalten hatten, der nach den Daten des Computers, beziehungsweise Laptops fragte.

Zum Glück war den Angerufenen diese Betrugsmasche bekannt – deshalb gaben sie ihre Daten nicht weiter, sondern legten einfach auf. Die Tatzeit war in allen drei Fällen am Donnerstagvormittag zwischen 9 und 10 Uhr.

Auch in anderen Bereichen der Westpfalz wurden den Polizeidienststellen solche Betrugsdelikte gemeldet. Die Anrufer gaben sich entweder als Microsoft-Mitarbeiter oder angebliche Enkel der jeweils angerufenen Opfer aus und versuchten, an private Daten oder Bargeld zu kommen.

Die Betroffenen ließen sich jedoch nicht hereinlegen und reagierten richtig: Sie beendeten das Gespräch und verständigten die Polizei.