Darmstadt: Messeauftritt der ZAW-Betreuungsstelle Darmstadt war ein großer Erfolg

v.r.: Michael Krauslach Firma RSL, ZAW Betreuungsfeldwebel Andreas Schmidt, Leiter ZAW Hauptmann Michael Wöppel und die Lehrgangsteilnehmer der Übungsmesse 2018. (Foto: Luftwaffenausbildungsbataillon)
v.r.: Michael Krauslach Firma RSL, ZAW Betreuungsfeldwebel Andreas Schmidt, Leiter ZAW Hauptmann Michael Wöppel und die Lehrgangsteilnehmer der Übungsmesse 2018. (Foto: Luftwaffenausbildungsbataillon)

Darmstadt – Im vergangenen November trat der Hörsaal „Kaufmann für Büromanagement“ der ZAW-Betreuungsstelle Darmstadt bei der 1. Internationalen Übungsfirmenmesse in Dornbirn (Österreich) mit einem eigenen Messestand an. Die ZAW Betreuungsstelle Darmstadt (Zivilberufliche Aus und Weiterbildung) ist dem Luftwaffenausbildungsbataillon in Germersheim zugehörig, jedoch im hessischen Darmstadt stationiert.

Übungsfirma erfolgreich präsentiert

Im Rahmen der kaufmännischen Ausbildung betrieb die ZAW-Betreuungsstelle Darmstadt eine eigene Übungsfirma, welche auf dieser Messe hervorragend präsentiert wurde. Auch der Messeauftritt der Soldaten war insgesamt ein voller Erfolg.

Die Soldaten entwarfen im Vorfeld den Messestand anhand eines maßstabsgerechten Modells und bauten diesen am ersten Messetag schnell und organisiert auf.

Der Betreuungsfeldwebel aus Darmstadt, Oberstabsfeldwebel Andreas Schmidt, der Leiter der ZAW Gruppe, Hauptmann Michael Wöppel, sowie Herr Michael Krauslach Ausbilder der Firma RSL Unternehmensberatung und Berufsbildung GmbH, leisteten den neun teilnehmenden Soldaten lediglich „moralischen Beistand“ durch ihre Anwesenheit auf dem Gelände in Dornbirn.

Persönlicher Messerabatt selbst erarbeitet

Verkaufsgespräch am Messestand mit interessierten Besucherinnen (Foto: Luftwaffenausbildungsbataillon)
Verkaufsgespräch am Messestand mit interessierten Besucherinnen (Foto: Luftwaffenausbildungsbataillon)

Während der Messe hatten die Soldaten alle Hände voll zu tun, denn der Andrang am Stand ließ lediglich zur Mittagszeit ein wenig nach. -. 
Die „Kunden“ wurden die ganze über Zeit professionell durch die Soldaten betreut und durch eine besondere Messerabatt-Aktion wurde deren Aufmerksamkeit zusätzlich auf den Stand gelenkt. Die Messebesucher konnten sich ihren persönlichen Messerabatt durch Liegestütze oder alternativ für die Damen, durch Kniebeugen „erarbeiten“. Der Ansporn, insbesondere der jungen Messebesucher wurde dadurch besonders geweckt, denn am Ende winkte ein Griff in die Tombola – Trommel.

Im Konkurrenzkampf die Nase vorn

Diverse Fragen zur Bundeswehr wurden neben dem eigentlichen Auftritt der Übungsfirma ebenfalls professionell und zielgerichtet beantwortet. Die Soldaten setzten sich in einem harten Konkurrenzkampf gegen 152 weitere Aussteller durch und belegten mit einem hervorragenden Gesamtergebnis den ersten Platz.

Neue Herausforderungen im November 2019 in Mannheim

Im November 2019 findet die Übungsfirmenmesse in Mannheim statt. Aufgrund des Erfolges wird die Zivile Aus-und Weiterbildung sicherlich wieder mit einem eigenen Messestand vertreten sein.

Die Verantwortlichen und Lehrgangsteilnehmer freuen sich bereits auf die neuen Herausforderungen.