Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mit Waffe und Drogen in Steinbach unterwegs

(vh) Gleich zwei Strafverfahren erwarten einen jungen Steinbacher im Nachgang einer am Mittwochabend in seinem Heimatort stattgefundenen Polizeikontrolle.

Gegen 19:50 Uhr befanden sich Beamte der Polizeistation Oberursel in Zivil auf Fußstreife im Bereich der Bahnstraße in Steinbach, als sie im Vorbeigehen bei einem eine Zigarette rauchenden jungen Mann deutlichen Marihuanageruch wahrnahmen. Als sich die Beamten zu einer Kontrolle des Mannes entschlossen und sich diesem gegenüber als Polizeibeamte zu erkennen gaben, warf dieser den in der Hand gehaltenen Joint zu Boden und trat mit seinem Schuh darauf. Bei der anschließenden Überprüfung des jungen Mannes stellte sich heraus, dass es sich bei diesem um einen 18-jährigen Steinbacher handelte.

Wie sich im Folgenden zeigte, hatte der 18-Jährige in Gangster-Manier einen Schreckschussrevolver im Hosenbund stecken, ohne dass er sich im Besitz eines zum Führen der Waffe in der Öffentlichkeit notwendigen “kleinen Waffenscheines” befand. Ebenso konnten die Beamten bei der Durchsuchung der Bekleidung des Steinbachers, der in der Vergangenheit bereits einschlägig in Erscheinung getreten war, eine kleine Menge an Drogen vorfinden. Aufgrund der beiden Funde wurden jeweils Ermittlungsverfahren gegen den 18-Jährigen eingeleitet, hinsichtlich dessen er sich in naher Zukunft vor der Justiz verantworten muss.

Porsche Cayenne gestohlen

(vh) Einen weißen Porsche Cayenne, im Wert von über 90.000 Euro, entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag in Bad Homburg-Dornholzhausen. Die Nutzerin des mit den amtlichen Kennzeichen B-GL 4052 ausgestatteten Luxus-SUV parkte diesen am Mittwochabend gegen 21.00 Uhr in der Einfahrt ihres im Bereich der Straße “Mittlerer Reisberg” gelegenen Wohnanwesens.

Am Donnerstagmorgen stellte sie kurz vor 09:00 Uhr fest, dass der mit dem “Keyless-Go”-System ausgestattete Pkw nicht mehr an seinem ursprünglichen Abstellort stand. Unbekannte Täter hatten den SUV im Verlauf der Nachtstunden auf unbekannte Weise, mutmaßlich aber unter Nutzung einer elektronischen Gerätschaft zur Überwindung sämtlicher elektronischer Sicherungseinrichtungen des Fahrzeuges, entwendet. Täterhinweise bestehen bislang noch nicht.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 bei der “AG PKW” der Kriminalpolizei in Bad Homburg zu melden.

Unter dem Einfluss von Drogen mit Motorroller unterwegs

(vh) Ein mutmaßlich unter dem Einfluss von Drogen stehenden Fahrer eines Motorrollers wurde am Mittwochabend von Polizeibeamten im Oberurseler Stadtteil Weißkirchen angetroffen. Gegen 19:55 Uhr befand sich eine Streifenbesatzung der Polizeistation Oberursel in der Urselbachstraße und konnte dabei beobachten, wie ein Rollerfahrer mit seinem Gefährt aufgrund einer Rotlicht zeigenden Ampel zunächst auf der Straße stand. Nach kurzer Zeit aber entschloss sich der Rollerfahrer nicht länger zu warten und fuhr mit seinem Zweirad über den Gehweg sowie einen Trampelpfad, auf ein angrenzendes Tankstellengelände. Aufgrund der festgestellten Ordnungswidrigkeit entschlossen sich die Beamten den Zweiradfahrer einer Kontrolle zu unterziehen, was nachfolgend auf dem Gelände der Tankstelle der Fall war.

Bei der Überprüfung des aus Frankfurt stammenden 27-jährigen Rollerfahrers zeigte sich, dass dieser augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Mit ihm durchgeführte Tests erhärteten die erste Annahme der Beamten, woraufhin diese den 27-Jährigen mit zur Dienststelle nahmen, wo er eine staatsanwaltlich angeordnete Blutentnahme über sich ergehen lassen musste.

In Streit geraten

(vh) Fünf Beamte der Polizeistation in Oberursel hatten am Mittwochabend alle Hände voll zu tun, um eine in der Oberurseler Innenstadt handgreiflich zwischen mehreren Personen ausgetragene Auseinandersetzung zu beenden.

Gegen 20:20 Uhr wurde der Polizei von einem aufmerksamen Zeugen eine Schlägerei im Bereich der Liebfrauenstraße gemeldet. Die nachfolgend vor Ort eintreffenden Beamten stießen auf insgesamt sechs aufgebrachte Personen, die sich in zwei Dreier-Gruppen gegenüberstanden. Trotz des Einsatzes der Polizeibeamten ließen sich die Beteiligten nur schwer beruhigen und gingen immerzu aufeinander los. Hintergrund der Auseinandersetzung zwischen den in Oberursel, Raunheim und Langen wohnhaften Frauen und Männern, waren seit einigen Tagen herrschende Streitigkeiten, die man an sich am Mittwochabend, innerhalb eines friedlichen Gespräches, beilegen wollte, was allerdings nicht wie geplant gelang. Mehrere der beteiligten Personen trugen aufgrund von Schlägen und Kratzattacken leichte Blessuren davon. Letztlich gelang es den Beamten die Kontrahenten zu trennen und eine der beiden Dreier-Gruppen zum Verlasen von Oberursel zu bewegen.

Weitere Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich mit der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Oberursel unter der Rufnummer (06171) 6240-0 in Verbindung zu setzen.

Einbrecher in Dornholzhausen

(vh) Ein im Bad Homburger Stadtteil Dornholzhausen gelegenes Einfamilienhaus war in der zweiten Tageshälfte des Mittwoches das Ziel für einen Einbruch.

Während sich die Bewohner des in der Valkenierstraße gelegenen Anwesens zwischen 16:30 Uhr und 23:35 Uhr außer Haus befanden, betraten unbekannte Täter das Gelände und hebelten ein im rückwärtigen Bereich gelegenes Fenster auf. Nach Einsteigen in das Hausinnere durchsuchten die Täter sämtliche Wohnräume, wobei sie mehrere Schmuckstücke und eine Geldbörse fanden und letztlich auch entwendeten. Der durch die Tat hervorgerufene Schaden wird auf insgesamt circa 700 Euro geschätzt.

Die Anrufe von Zeugen oder Hinweisgebern nimmt das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.

Verhinderter Fahrraddieb

(vh) Aufmerksamen Zeugen war es am Mittwochabend zu verdanken, dass ein noch unbekannter Täter am Oberurseler Bahnhof am Diebstahl eines Fahrrades gehindert wurde. Gegen 19:10 Uhr wurden mehrere Passanten auf einen Mann aufmerksam, der sich mit einem Brecheisen an dem Schloss eines im Bereich der Abstellplätze stehenden Fahrrades zu schaffen machte. Aufgrund ihrer Beobachtung sprachen die Zeugen den Mann an, der daraufhin sein Vorhaben umgehend abbrach und flüchtete, wobei er sein Brecheisen vor Ort zurückließ.

  • Der Unbekannte wird im Alter zwischen 29 und 30 Jahren und eine Größe von circa 170 cm geschätzt. Bekleidet war er mit einer grauen Jacke.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Oberursel hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise zu dem noch unbekannten Täter unter der Rufnummer (06171) 6240-0 entgegen.

Pkw auf Parkplatz beschädigt und geflüchtet

(vh) Ein Schaden in Höhe von circa 1.000 Euro entstand zwischen Dienstag und Mittwoch an einem Pkw in Friedrichsdorf-Seulberg im Rahmen einer Verkehrsunfallflucht. Am Mittwochnachmittag stellte die Besitzerin eines in der Landwehrstraße, auf dem Parkplatz der dortigen Hardtwaldschule, abgestellten grau-schwarzen Minis fest, dass dieser im Bereich der Beifahrertür beschädigt worden war. Der mutmaßlich durch einen anderen Pkw verursachte Sachschaden dürfte im Zeitraum seit Dienstagabend entstanden sei. Anhand mehrerer an dem Mini vorgefundener Farbanhaftungen besteht der Hinweis, dass der geflüchtete Pkw eine gelbliche Lackfarbe haben dürfte.

Die Polizeistation in Bad Homburg nimmt die Anrufe von Zeugen des Unfallgeschehens oder Hinweisgebern unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.

Container in Brand geraten

(vh) Ein im Bad Homburger Stadtteil Kirdorf stattgefundenes Brandgeschehen sorgte am Mittwochabend für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei.

Gegen 22:35 Uhr wurde ein aufmerksamer Zeuge auf eine Rauchentwicklung im Bereich eines Anwesens in der Kirdorfer Straße aufmerksam und verständigte daraufhin die Feuerwehr. Deren zeitnah vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte stellten nachfolgend einen Brand innerhalb eines Containers fest, der rasch gelöscht werden konnte. Hinsichtlich der Entstehungsgründe des Brandes, durch den kein größerer Schaden entstand, herrscht noch keine abschließende Klarheit.

Die Ermittlungen bezüglich der Brandursache wurden durch das Kommissariat für Branddelikte der Kriminalpolizei in Bad Homburg übernommen. Anrufe von Zeugen oder Hinweisgebern werden in diesem Fall unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegengenommen.

Zu spät gebremst

(vh) Der Fahrer eines Linienbusses erkannte am Mittwochmorgen in der Königsteiner Innenstadt erst zu spät die Bremsung einer vorausfahrenden Fahrzeugführerin und verursachte dadurch einen Verkehrsunfall.

Gegen 08:30 Uhr befuhr eine 61-jährige Frau aus Kelkheim mit ihrem Seat Arona die Klosterstraße. Aufgrund eines im Bereich eines Fußgängerüberweges die Straße querenden Fußgängers bremste die Kelkheimerin ihren Pkw ab. Dies bemerkte ein hinter ihr fahrender 50-jähriger Mann aus Wiesbaden, als Fahrer eines Linienbusses, zu spät und fuhr mit seinem Fahrzeug auf das Heck des Seat auf. Verletzte waren infolge der Kollision nicht zu beklagen. Der durch den Aufprall an den weiterhin noch fahrbereiten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf circa 1.500 Euro geschätzt.

Unfall verursacht und geflüchtet

(vh) Der / die Verursacherin eines in der Usinger Innenstadt erfolgten Unfalles suchte im Nachgang unerlaubter Weise das Weite. Die Besitzerin eines Audi A3 hatte diesen zwischen 07:15 Uhr und 15:00 Uhr im Bereich gegenüber des Anwesens Albert-Franke-Straße 8 ordnungsgemäß geparkt. Als sie in den Nachmittagsstunden zu ihrem Fahrzeug kam, bemerkte sie einen frischen Unfallschaden in dessen Heckbereich. Der / die Verursacherin des Schadens, der auf circa 800 Euro geschätzt wird, hatte sich im Nachgang von der Unfallstelle entfernt und somit eine Unfallflucht begangen.

Hinweise zu der/dem noch unbekannten Unfallverursacher(-in) nimmt die Polizeistation in Usingen unter der Rufnummer (06081) 9208-0 entgegen.

Angetrunken mit Pkw unterwegs

(vh) Nach Hinweis von Verkehrsteilnehmern stoppten Beamte der Polizeistation Königstein am frühen Donnerstagmorgen einen, unter dem Einfluss von Alkohol stehenden, Autofahrer im Bereich ihres Dienstgebietes.

Gegen 03:10 Uhr meldete sich ein Autofahrer bei der Polizei und teilte mit, dass er gerade auf der B 455, in Fahrtrichtung Königstein, hinter einem roten Hyundai i30 mit Kasseler-Kennzeichen herfahre und dabei bereits mehrfach festgestellt habe, dass das Fahrzeug in Schlangenlinien gefahren wäre. Wie der Zeuge weiter mitteilte, sei der Pkw auch schon in den Bereich der Gegenfahrbahn geraten und habe in Höhe von Oberhöchstadt auch eine Fahrbahnbegrenzung überfahren und dabei beschädigt.

Im Nachgang der Mitteilung konnte das beschriebene Fahrzeug von zwei Streifen der Polizeistation Königstein unweit des “Opel Zoos” lokalisiert werden, woraufhin die Beamten dem Fahrer mit eingeschaltetem Blaulicht sowie dem Lichtzeichen “STOP Polizei” zum Anhalten aufforderten. Nach Bemerken dieser Aufforderung beschleunigte der Hyundai-Fahrer allerdings sein Fahrzeug und setzte seine Fahrt durch die Königsteiner Innenstadt fort. Erst kurz vor Erreichen des Ölmühlenweges konnte eines der Streifenfahrzeuge den Hyundai überholen, direkt davor fahren und so den Pkw durch Ausbremsen zum Anhalten veranlassen.

Bei dem Fahrer des Hyundai handelte es sich um einen 28-jährigen Mann aus Dieburg, bei dem die Beamten sofort deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen konnten. Die Durchführung eines Atemalkoholtestes lehnte der 28-Jährige ab, was für ihn zur Folge hatte, dass die Beamten ihn mit zur Dienststelle nahmen und es dort, nach Entscheidung eines in Bereitschaft befindlichen Amtsanwaltes, zur Durchführung einer ärztlichen Blutentnahme kam.

Darüber hinaus wurde der Führerschein des Dieburgers sichergestellt. Inwieweit neben Alkohol auch Drogen von dem 28-Jährigen konsumiert wurden, worauf sich mehrere Hinweise ergaben, wird sich durch das Ergebnis der Blutuntersuchung zeigen.