Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Roßdorf – Roter Transit verkratzt – Mindestens 1000 Euro Schaden

Mit einem spitzen Gegenstand verkratze ein noch unbekannter Täter die rechte Seite eines roten Ford Transit Custom. Der Kleinbus mit dem MZ-Kennzeichen stand zur Tatzeit zwischen 15 Uhr am Samstag und 09 Uhr am Sonntag, 21. Januar in einer Parkbucht der Waldstraße. Der Kratzer ist etwa 120 Zentimeter lang. Der Schaden beträgt mindestens 1000 Euro.

Wer hat zur Tatzeit in der Waldstraße Beobachtungen gemacht, die mit der Sachbeschädigung im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann sachdienliche Angaben machen? Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0 oder Polizei Kirchhain, Tel. 06422/3041.

Marburg – Platte Reifen

Die Polizei ermittelt wegen zwei Fällen von Sachbeschädigung durch mutwilliges Plattstechen von Autoreifen. Die beiden Autos mit OD-Kennzeichen standen zur Tatzeit zwischen 15 Uhr am Dienstag und 05.30 Uhr am Mittwoch, 23. Januar, im Hof eines Anwesens in der Gisselberger Straße. Je ein Hinterreifen wies Einstiche auf und ist nicht mehr zu gebrauchen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Unfallfluchten in Kirchhain und Stadtallendorf

Bereits am Samstag, 19. Januar flüchtete ein Unfallverursacher nach einem typischen Parkplatzrempler.

  • Tatort der Unfallflucht war der Aldi-Parkplatz in der Frankfurter Straße in Kirchhain. Die Unfallzeit war zwischen 11 und 11.30 Uhr. Den auf der Beifahrerseite seines grauen Seat Arona entstandenen Schaden in Höhe von mindestens 2000 Euro bemerkte der Fahrer erst am nächsten Morgen. Er schließt aber einen anderen Unfallort aus.
  • Der Schaden an dem auf dem Parkplatz in der Weserstraße abgestellten blauen Dacia Sandero beläuft sich ebenfalls auf mindestens 2000 Euro. Die Unfallzeit dieser Flucht war am Dienstag, 22 Januar, zwischen 05 und 13.45 Uhr. Der Schaden am Dacia ist vorne links an Scheinwerfer, Kotflügel und Stoßstange.

Bei beiden Unfällen ergaben sich bislang keine Hinweise zu den verursachenden Fahrzeugen und/oder zu dessen Fahrerinnen oder Fahrern. Etwaige Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0 in Verbindung zu setzten.

Münchhausen – Fischdiebstahl

Ein aufgebrochenes und samt sichernder Kette gestohlenes Schloss, zwei zerstörte Fischteichnetze und mehrere fehlende Lachse und Saiblinge bedeuten für den Fischzüchter einen gesamtschaden von mehreren Hundert Euro. Tatort waren die Teiche an der Bundesstraße 252 gegenüber von der Forellenzucht. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntag 13 und Mittwoch, 16. Januar. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Dautphe – Automatenaufbruch gescheitert

Die Aufbruchspuren am Münzeinwurfautomat des Kinderspielgeräts am Eingang zum Rewe-Getränkemarkt waren eindeutig und zeugen von dem Versuch an das Geld heranzukommen. Der Versuch scheiterte allerdings. Möglicherweise flüchteten der oder die Täter überstürzt, denn die Polizeistellte zwei auf dem Gerät zurückgelassene Bierflaschen zwecks Spurensuche und -sicherung sicher.
Die Tat war zwischen 22 Uhr am Montag und 06.30 Uhr am Dienstag, 22. Januar. Wer hat an dem Getränkemarkt in der Gladenbacher Straße verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Cappel – Unfallflucht vor dem Landratsamt

Beim Fahren in oder aus einer Parklücke auf dem Parkplatz des Landratsamtes Im Lichtenholz 60 beschädigte ein noch unbekannter Autofahrer einen schwarzen Kia und flüchtete anschließend vom Unfallort. Der Unfall war am Dienstag, 22. Januar, zwischen 09 und 16 Uhr.
Der Schaden an beiden Türen der Beifahrerseite des Kia beläuft sich auf mindestens 1000 Euro. Spuren, die Rückschlüsse auf das verursachende Fahrzeug zuließen, ergaben sich nicht. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Landkreis – Alles dabei bei den Polizeikontrollen – Alkohol, Drogen und kein Führerschein

Bei den Polizeikontrollen am Dienstag und in der Nacht zum Mittwoch, 23. Januar, stellte die Polizei erneut mehrere Straftaten fest.

Ein Autofahrer fuhr unter Alkoholeinfluss, zwei nach dem Genuss von Betäubungsmitteln und ein weiterer, obwohl er gar keinen gültigen Führerschein hat. Nur seinen nicht mehr gültigen albanischen Führerschein konnte der 30 Jahre alte Mann den Beamten der Polizei Biedenkopf am Dienstag, 22. Januar, zeigen. Die Kontrolle war um 17.30 Uhr in Biedenkopf.

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 252 in Wetter in der Nacht zum Mittwoch kontrollierte die Polizei Marburg zwischen 23.30 und 00.40 Uhr sechs Lastwagen und acht Pkw. Ein Autofahrer stand mit laut Test 0,7 Promille unter Alkoholeinfluss. Bei den Lastwagen gab es keine Beanstandungen. Alle durften trotz des Nachtfahrverbots berechtigt dort fahren.

Für einen 30 Jahre alten Mann aus Marburg war die Autofahrt nach der Kontrolle um 23.45 Uhr In der Ernst-Giller-Straße zu Ende. Sein Drogentest hatte positiv reagiert. Er musste ebenso mit zur Blutprobe, wie ein 39 Jahre alter Mann aus dem Ostkreis. Den hatte die Polizei Stadtallendorf am Dienstag um 09 Uhr in Stadtallendorf angehalten und kontrolliert hatte. Auch bei ihm war der Drogentest positiv. Für diese vier Männer endeten die Autofahrten bei den Polizeikontrollen.

Marburg – Fahrraddiebstahl in der Oberstadt

Am helllichten Freitag, 18. Januar, innerhalb von 25 Minuten, genau zwischen 12.50 und 13.15 Uhr, stahl ein Dieb ein mit einem Bügelschloss verschlossenes grünes Stevens Mountainbike. Das Mountainbike im Wert von 1000 Euro stand vor dem Anwesen Barfüßerstraße 19. Als die Besitzerin zurückkehrte fand sie weder ihr Rad noch das Schloss. Wer hat in dieser Zeit entsprechende Beobachtungen gemacht und kann sachdienliche Angaben machen? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Gladenbach – Kellereinbruch

Beim Einbruch in einen Kellerverschlag eines Mehrfamilienhauses am Marktplatz durchwühlte der Täter offenbar die gelagerten Umzugskartons. Aus dem Keller fehlen ein kleinerer Flachbildschirm und der Schmuck aus einer Schatulle. Der Gesamtwert der Beute ist vierstellig. Der Einbruch wurde am Samstag, 19. Januar festgestellt. Ein genauerer Tatzeitraum lässt sich nicht einschränken. Bewohner der Häuser am Marktplatz, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten diese zu melden.