Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg/Altstadt: Gaststätte in Brand geraten – zahlreiche Anwohner evakuiert

(ots) – Aus bislang noch nicht geklärter Ursache geriet, am Mittwochmorgen, gegen 00.45 Uhr, am Heidelberger Marktplatz eine, im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses befindliche, Gaststätte in Brand. Zum Brandzeitpunkt hatte die Gaststätte bereits geschlossen.

Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehren Heidelberg, die mit 55 Mann vor Ort waren, konnten den Brand, der drohte auf die Nachbaranwesen überzugreifen, rasch unter Kontrolle bringen.
Aus dem Brand- und den benachbarten Anwesen wurden vorsorglich insgesamt 45 Personen evakuiert. Diese wurden im nahegelegenen Rathaus untergebracht und dort durch Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes und der Berufsfeuerwehr der Stadt Heidelberg betreut und versorgt.
Anwohner wurden nicht verletzt.

Bei den Löscharbeiten zog sich jedoch ein Feuerwehrmann eine leichte Verletzung zu. Gegen 03.00 Uhr meldete die Feuerwehr den Brand als gelöscht. Zwei Wohnungen des Brandanwesens waren nicht mehr bewohnbar. Alle anderen Anwohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Der Gesamtsachschaden kann bislang noch nicht beziffert werden.
Die Kriminaldirektion Heidelberg hat die Ermittlungen übernommen.

Heidelberg-Ziegelhausen: KIA gerät in den Gegenverkehr und kollidiert mit entgegenkommenden Fiat

(ots) – Am Dienstagabend, gegen 17.15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei welchem ein Pkw in den Gegenverkehr geriet und mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidierte.
Ein 61Jähriger befuhr mit seinem KIA die Landstraße 534, von Ziegelhausen her kommend, in Fahrtrichtung Kleingemünd. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Fahrzeuglenker, im Bereich der Straße “In der Neckarhelle”, in den Gegenverkehr.
Hier kollidierte er mit dem entgegenkommenden Fiat einer 71Jährigen.

Durch die Kollision wurde der Fiat abgewiesen, geriet auf den Geh-/Radweg und prallte gegen ein Eisengeländer. Der Unfallverursacher und seine 56jährige Beifahrerin blieben unverletzt. Die Fahrzeugführerin des Fiats erlitt schwerere, aber nicht lebensgefährliche, Verletzungen.
Sie wurde zur stationären Beobachtung in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Am Pkw der Unfallverursacherin entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro, während der Schaden am Pkw der Unfallgegnerin auf 8.000 Euro beziffert wird. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Für die Dauer der Unfallaufnahme blieb die L 534 für ca. 2 Stunden gesperrt.