Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt: Gartenhüttenbrand in Griesheim

Feuerwehr Frankfurt am Main

(ots)-(am) – Am Montagabend (21.01.2019) gegen 19:30 Uhr, wurden die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Griesheim in die Kleingartenanlage zwischen der Mainzer Landstraße und der Autobahn 5 alarmiert. In Höhe der Berthold-Otto-Schule brannten bei Eintreffen der Einsatzkräfte zwei Gartenhütten in voller Ausdehnung.

Um das Feuer löschen zu können, musste eine etwa 200 Meter lange Schlauchleitung von den Einsatzkräften verlegt werden. Während der Löscharbeiten kam es zu mehreren kleinen Explosionen. Diese wurden wahrscheinlich durch Spraydosen oder Gaskartuschen ausgelöst. Mit drei Rohren wurde das Feuer von mit Atemschutz ausgerüsteten Einsatzkräften gelöscht.

Gegen 19:50 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis etwa 22:00 Uhr an. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Polizei aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist ebenfalls Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Frankfurt: Achtung! Falsche Polizeibeamte rufen momentan Opfer in Frankfurt an

(ots) – (ne) Seit heute Vormittag kommt es in ganz Frankfurt wieder zu etlichen Anrufen von sogenannten falschen Polizeibeamten.

Bereits über 100 Opfer aus Frankfurt, die solche Anrufe erhielten, haben sich bereits bei der echten Polizei gemeldet und damit rechtzeitg schlimmeres verhindert. Die Täter geben sich als Kriminalbeamte aus und machen den Senioren Angst, ihre Wohnung würde von Einbrecherbanden heimgesucht und all ihr Hab und Gut sei in Gefahr. Die Täter fragen nach Wertgegenständen oder Bargeld. Die Polizei geht davon, dass sich ganz viele Opfer noch nicht bei der Polizei gemeldet haben bzw. dass die Trickdiebe zunächst weiterhin versuchen ältere Menschen in Frankfurt um ihr Vermögen zu bringen.

So können Sie dabei helfen, weitere Taten zu verhindern:
  • Bitte warnen Sie Ihre Eltern und Großeltern eindringlich vor dieser Masche.
  • Die “echte Polizei” würde niemals Bargeld oder Wertsachen abholen.
  • Wurden Sie von “Falschen Polizeibeamten” angerufen, kontaktieren Sie umgehend die Polizei unter der Notrufnummer 110!

Frankfurt-Höchst: Unbekannte versuchen Kiosk auszurauben

(ots) – (em) Gestern Abend (21.01.2019) haben zwei Unbekannte versucht einen Kiosk auszurauben. Der Inhaber des Geschäftes wurde dabei leicht verletzt.

Gegen 19.15 Uhr betraten zwei Unbekannte einen Kiosk in der Bolongarostraße und bedrohten den Inhaber, welcher hinter der Kasse stand, mit einer mutmaßlichen Waffe. Sie forderten die Herausgabe von Bargeld. Als der 57-jährige Verkäufer der Aufforderung nicht nachkam, setzte einer der beiden Täter ein Pfefferspray ein.
Daraufhin rief der 57-Jährige laut “Polizei”, was die beiden Unbekannten dazu veranlasste, ohne jegliche Beute die Flucht zu ergreifen.
Das Opfer wurde durch das Sprühen des Pfeffersprays leicht verletzt.

Zeugen werden darum gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter der Telefonnummer 069/755-51299 an die Frankfurter Kriminalpolizei zu wenden.

Frankfurt-Riedberg: Schwelbrand am Rohbau

(ots) – (ne) Gestern Nachmittag kam es an einem Rohbau in der Carl-Hermann-Rudloff-Allee zu einem Schwelbrand an der Außenfassade des Gebäudes.

Auf einer etwa ein Quadratmeter großen Fläche hatte sich eine Zelluloseverkleidung entzündet und qualmte anschließend. Zu einem offenen Feuer war es jedoch nicht gekommen. Der Mitarbeiter einer anwesenden Baufirma hatte das Brand entdeckt und die Feuerwehr alarmiert, die alles ablöschte. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Vermutlich waren vorangegangene Schweißarbeiten ursächlich für den Brand.
Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Frankfurt-Innenstadt/Bahnhofsviertel: Polizisten schnappen Fahrraddieb

(ots) – (ka) Glück im Unglück hatte gestern ein 53-jähriger Fahrradbesitzer. Nachdem am Nachmittag ein Dieb sein, in der Schäfergasse, abgestelltes Fahrrad klaute, nahmen Polizeibeamte wenige Stunden später einen Tatverdächtigen im Bahnhofsviertel fest.

Die Beamten waren gegen 17 Uhr in der Taunusstraße unterwegs, als ihnen ein Mann auffiel, der ein Fahrrad mit sich herumtrug. Da ihnen das sehr verdächtig vorkam, kontrollierten sie den Mann. Bei genauerem Hinsehen erkannten die Polizisten, dass das Fahrrad am Hinterrad noch durch ein Schloss gesichert war, was erklärte warum der Mann das Fahrrad tragen musste. Außerdem hatte er zwei Zangen einstecken.

Die Polizisten stellten das E-Bike der Marke “Flyer” und das Werkzeug sicher. Der 38-jährige Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Am frühen Montagabend meldete ein 53-Jähriger sein E-Bike bei der Polizei als gestohlen. Er habe es gegen 14.20 Uhr auf dem Gehweg in der Schäfergasse abgestellt und abgeschlossen. Als er zurückkam, war das Fahrrad weg. Durch die Beamten wurde die Rahmennummer des Fahrrads zur Fahndung ausgeschrieben.
Durch die Rahmennummer konnten die Ermittler die beiden Fälle einander zuordnen und der 53-Jährige wird sein Fahrrad zurückbekommen.