Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Oberhausen-Rheinhausen- Mann überfallen

Karlsruhe (ots) – Ein 67-jähriger Mann ist am Sonntag auf seinem Heimweg von einer Gaststätte gegen 1 Uhr von drei Männern überfallen worden. In der Marienstraße wurde er von Unbekannten in gebrochenem Deutsch nach Geld gefragt. Als er erklärte, kein Geld zu haben, schlug das Trio auf ihn ein und trat ihn. Das Opfer wurde mit Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Zeugen, die den Vorfall gesehen haben, oder Hinweise auf die Täter geben könne, werden gebeten, sich bei Polizeirevier Philippsburg, Telefon 07256 93290, zu melden.

Bruchsal – Auffällige Armbanduhr führt zur Ermittlung eines 19-Jährigen Einbrechers

Bruchsal (ots) – Ein am Freitagabend zwischen 22 Uhr und 23 Uhr verübter Einbruch in die Konrad-Adenauer-Schule führte aufgrund einer am Tatort verlorenen Armbanduhr zur raschen Festnahme eines 19-Jährigen.

Im Rahmen eines Rundgangs hatte der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes am Samstag gegen 03.20 Uhr an dem Gebäude mehrere eingeschlagene Scheiben festgestellt und die Polizei verständigt. Beamte des Polizeireviers Bruchsal gingen umgehend vor Ort und stellten bei Ihrer Spurensuche neben Blutspuren auch eine auffällig Armbanduhr sicher, die vom Täter stammten musste.

Zum großen Pech des Einbrechers erkannte einer der eingesetzten Streifenpolizisten die markante Uhr sofort von einer früheren Personenkontrolle her und konnte diese dem 19-jährigen Tatverdächtigen zuordnen. Schließlich führten die gezielten Fahndungsmaßnahmen bereits gegen 05.00 Uhr zur vorläufigen Festnahme des bereits polizeibekannten jungen Mannes beim Gewerblichen Bildungszentrum. Er wies laut Vortest eine Alkoholisierung von 1,34 Promille auf und hatte auch entsprechende Verletzungen, die von dem Schuleinbruch herrührten.

Bei seiner Durchsuchung stellten die Beamten ein sogenanntes Butterfly-Messer sicher. Im Keller seines Wohnsitzes stießen die Polizisten auf den am Vorabend gestohlenen Laptop. Dort waren neben dem Computer auch 70 Euro Bargeld abhandengekommen. Der insgesamt angerichtete Schaden dürfte aber mit mehreren tausend Euro zu veranschlagen sein. Der geständige 19-Jährige wird sich nun wegen Einbruchsdiebstahls mit Waffen verantworten müssen.

Rheinstetten – Einige Straftaten bei der “WinterWorld 2019”

Karlsruhe (ots) – Zum dritten Mal fand in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Techno-Veranstaltung “WinterWorld” in der DM-Arena statt. Die eingesetzten Beamten stellten dabei über 100 Verstöße gegen geltendes Recht fest.

Mit über 70 Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde gegen dieses Deliktfeld am häufigsten verstoßen. Rohheitsdelikte waren mit knapp unter zehn Straftaten ebenfalls überproportional vertreten. Hierbei sei exemplarisch ein Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu nennen, bei dem ein 37-jähriger Marihuanakonsument durch zivile Beamte gestellt wurde. Er wehrte sich gegen die Festnahme, wobei auch seine 24-jährige Freundin versuchte die Beamten von ihrem Freund wegzuziehen. Verletzt wurde hierbei glücklicher Weise niemand. Auch im Straßenverkehr waren zwei Fahrzeugführer auffällig in Sachen Betäubungsmitteleinfluss und bei neun Fahrzeugen waren technische Mängel zu beanstanden.

Bretten – Brand an Lagerhallen

Karlsruhe (ots) – Am frühen Samstagmorgen kam es in Bretten-Gölshausen zu einem Brand an zwei Lagerhallen, bei dem ersten Schätzungen zufolge ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Nach den bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer kurz nach 4 Uhr zwischen zwei Lagerhallen auf einem Firmengelände in der Straße “Langenmorgen” aus. Nachdem die Mitarbeiter des Betriebs auf das Feuer aufmerksam geworden waren, brachten sie sich in Sicherheit und verständigten die Feuerwehr. Die Flammen konnten von der herbeigeeilten Feuerwehr in der Folge schnell unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden.

Wie es zu dem Brand kam, ist noch Gegenstand der vom Kriminalkommissariat Bruchsal geführten Ermittlungen. Ein technischer Defekt ist nach bisherigem Stand jedoch unwahrscheinlich.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Karlsruhe unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Ubstadt-Weiher – Rollerfahrer kollidiert mit Fußgängerin

Ubstadt-Weiher (ots) – Ein 42-jähriger Rollerfahrer befuhr am Montag, gegen 06:45 Uhr, den landwirtschaftlichen Weg neben der K 3575 zwischen Weiher und Ubstadt. In gleicher Richtung war eine 37-jährige Fußgängerin unterwegs. Aus bisher ungeklärten Gründen kam es zu einem Zusammenstoß, in dessen Folge beide Personen stürzten und sich leicht verletzten. Der Rollerfahrer gab an, dass sich die Frau plötzlich von links nach rechts bewegt hatte. Die Fußgängerin wiederum äußerte, dass sie sich beim Hören des Rollermotors lediglich umgedreht hatte.