Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Werkzeuge gestohlen Mücke/Ruppertenrod –

Unbekannte Täter stahlen in der vergangenen Woche, zwischen Dienstag (15.1.) und Donnerstag (17.1.) aus einem Wohnhaus in der Straße “Unterdorf” und einem weißen Renault/Kangoo in der Hintergasse mehrere Werkzeuge. Wie die Täter in das Haus und das Auto gelangten, ist derzeit noch unklar. Bei dem Diebesgut handelt es sich um sechs Akku-Schrauber, einem Winkelschleifer und zwei Stichsägen im Wert von circa 4.000 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Ladendieb flüchtete mit silbernen VW/Passat Lauterbach –

Ein unbekannter Ladendieb entwendete am Freitag, gegen 18:30 Uhr, aus dem tegut-Markt in der Straße “An der Leimenkaute” Waren in bisher unbekannter Höhe und flüchtete anschließend mit einem silbernen VW/Passat in Richtung Alsfeld. Der Täter hatte zuvor seine Beute in einem Trolley verstaut und ohne zu bezahlen den Markt verlassen. Anschließend ging er zu einer nahegelegenen Bäckerei und stellte hier den Trolley ab. Danach lief er wieder zurück auf den tegut-Parkplatz. Ein Mitarbeiter des Marktes wollte verhindern, dass der Mann in den silbernen VW/Passat einsteigen und davonfahren konnte. Doch der Angestellte konnte die Flucht nicht verhindern. Der Mann fuhr dann zur Bäckerei und holte dort sein zuvor abgestelltes Diebesgut ab. Ein weiterer Zeuge versuchte dies ebenfalls zu verhindern, was aber leider nicht gelang. An dem Fluchtfahrzeug war das polnische Kennzeichen FWS7E17 angebracht.

  • Der Tatverdächtige soll zwischen 25 und 30 Jahre alt und circa 1.80 Meter bis 1.85 Meter groß gewesen sein. Auf dem Kopf trug er eine Strickmütze.

Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Handtasche entwendet Schlitz –

Am Donnerstag (17.1.), entwendete ein unbekannter Täter zwischen 15:30 Uhr und 15:40 Uhr, am Friedhof in Schlitz aus einem Opel/Astra eine Damenhandtasche. Neben ein paar Euro Bargeld erbeutete er diverse Ausweise, Bankkarten und einen Führerschein. Wie er in das Fahrzeug gelangte, ist derzeit noch unklar. Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schlitz unter der Rufnummer (0 66 42) 16 47 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Pkw Scheibe eingeschlagen Lauterbach –

In der Hahnenteichstraße schlug ein unbekannter Täter zwischen Freitag (18.1.), 23 Uhr und Samstag (19.1.) 8:30 Uhr an einem grauen Skoda/Oktavia eine Scheibe ein und durchsuchte anschließend den Pkw nach Diebesgut. Dabei erbeutete er 2 Euro. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Randalierer beschädigen mehrere Pkw Alsfeld/Altenburg –

Unbekannte Randalierer zogen in der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 22 Uhr und 2 Uhr, durch den Rosenweg im Alsfelder Stadtteil Altenburg und beschädigten insgesamt vier Pkw. Sie hatte in den Lack der Autos tiefe Kratzer hineingeritzt und dabei einen Schaden von rund 10.000 Euro verursacht. Hinweise zu den Straftaten erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

55-jähriger Tatverdächtiger nach räuberischem Diebstahl von Polizei im Stadtgebiet von Bebra festgenommen

BEBRA – Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Freitagmittag (18.01.), gegen 11:25 Uhr, in der Nürnberger Straße vor einem Discountergeschäft. Was war geschehen?

Kurz zuvor hatte eine aufmerksame Verkäuferin in dem Discountermarkt einen 55-jährigen Mann aus Bebra bei einem Ladendiebstahl ertappt. Der Tatverdächtige verweigerte der Verkäuferin aber seine Personalien und wollte aus dem Markt flüchten. Geistesgegenwärtig hatte die Frau aber schnell die Ausgangstür zur Nürnberger Straße verschlossen. Der Mann schob die Frau zur Seite und stand vor der verschlossenen Tür. Dabei verletzte er die Frau leicht.
Er lief dann in Richtung Hinterausgang des Geschäftes. Dort versperrte ihm ein Mitarbeiter den Weg. Der Tatverdächtige soll dann auch diesen Mitarbeiter zur Seite geschubst haben und floh aus dem Markt. Auch dieser Mitarbeiter wurde leicht verletzt.

Zufällig befand sich eine Funkstreife der Polizei gerade in der Nähe. Auf der Flucht hatte der 55-jährige eine Mappe mit seinen Personalien verloren.
Zusammen mit einem zweiten Funkwagen konnte der 55-jährige schließlich im Stadtgebiet angetroffen und festgenommen werden. Er wurde nach seiner Vernehmung und erkennungsdienlicher Behandlung wieder nach Hause entlassen.

Geschirrspüler aus Sattelzug gestohlen

HÜNFELD – Unbekannte brachen in der Nacht auf Samstag (19.01.) zwischen 00:30 Uhr und 07:20 Uhr die Hintertür eines Sattelzuges auf, der auf dem Parkplatz der Shell Tank+Rast in Oberrombach abgestellt war. Die Täter näherten sich vermutlich von der Rückseite der Tankstelle aus dem Wald an. Sie konnten zwei Geschirrspüler aus dem Anhänger stehlen. Danach flüchteten sie in unbekannte Richtung. Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt rund 1.000 Euro.

Damenhandtasche vergessen – Diebstahl oder Fundunterschlagung?

FULDA – Eine 67-jährige Kundin hat am Freitag (18.01.) gegen 14:00 Uhr ihre Handtasche an einem Stuhl in einer Bäckereifiliale in einem Einkaufszentrum in Fulda vergessen.
Als sie ihren Verlust bemerkte und in die Bäckerei in der Straße “Am Rosengarten” zurückging, war ihre Handtasche verschwunden. Sie war zwischenzeitlich durch Unbekannte unberechtigt weggenommen worden.

Betrunkener Fahrer wird verbal auffällig

FULDA – Am Samstagnachmittag (19.01.) wurde im Fuldaer Stadtteil Bronnzell ein 54-jähriger Mann aus Eichenzell auffällig, der politische Parolen aus seinem PKW äußerte. Aufmerksame Zeugen teilten mit, dass der Mann in einem PKW saß, der in Bronnzell am Straßenrand stand. Er soll seinen rechten Arm aus dem Fenster gestreckt und dabei entsprechende rechtsextreme politische Parolen gerufen haben. Anschließend fuhr er weiter.

Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei kontrollierte den Fahrer kurz darauf in Ziegel und stellte fest, dass dieser erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Bei der Kontrolle wurde der Mann gegenüber den Beamten in gleicher Weise verbal ausfällig. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt.
Dem Beschuldigten wird nun vorgeworfen eine Trunkenheitsfahrt begangen und Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen benutzt zu haben.

Einbruch in Vereinsheim

FULDA – In der Zeit vom Donnerstag (19.01.), 19:00 Uhr bis Freitag (20.01.), 15:00 Uhr brachen Unbekannte in ein Vereinsheim in der “Marienstraße” im Fuldaer Stadtteil Horas ein. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts aus dem Gebäude gestohlen. Die Täter hebelten an mehreren Fenstern und Türen und verursachten dabei ein Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro.

Rollerdiebstahl

FULDA – Zwischen Sonntag (20.01.), 16:00 Uhr und Montag (21.01.), 05:20 Uhr, stahlen unbekannte Täter in der Haderwaldstraße, Höhe Hausnummer 30, einen Motorroller der Marke Peugeot. Der blaue Roller war an der Hauswand des Mehrfamilienhauses verschlossen abgestellt. An dem Roller war das blaue Versicherungskennzeichen 589 OPV angebracht. Die Schadenhöhe liegt bei 1.000 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Bad Hersfeld: Brand in Schwesternwohnheim

(ots) – Am 20.01.18, gg. 23:45 Uhr, wurde die Polizei von der Feuerwehrleitstelle von einem Brand in der Gotzbertstrasse in Kenntnis gesetzt. Dort dringen schwarze Qualmwolken aus dem Gebäude, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort. Bislang sind 5 durch Rauchgasintoxikation verletzte Personen zu beklagen. Derzeit werden 2 Stockwerke des Gebäudes evakuiert.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

2 Brände in Hochhaus in Bad Hersfeld – 7 Personen wegen Verdacht aus Rauchgasvergifrung in Krankenhaus eingeliefert

Bad Hersfeld (ots) – Gleich zwei Brände in einem Hochhaus in der Gotzbergstraße beschäftigten die Feuerwehr und die Polizei am Sonntag (20.01.).

  • Zunächst wurde am Sonntag kurz nach 01:30 Uhr, ein Brand im Flur in der 4. Etage gemeldet. Vor den Wohnungen war von Unbekannten Sperrmüll (Matratzen und alte Möbel) angezündet worden. Durch die starke Rauchentwicklung mussten die Bewohner aus ihren Wohnungen evakuiert werden. Zwei Frauen 54 und 59j. mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in das Hersfelder Klinikum eingeliefert werden.
  • Gegen 23:45 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei erneut alarmiert. Diesmal wurde Sperrmül vor den Wohnungen in der 2.Etage von Unbekannten angezündet. Wieder mussten die Bewohner des Hochhauses evakuiert werden. Fünf Bewohner, darunter eine 17-jährige junge Frau und ein vier Monate altes Baby, mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Klinikum in Bad Hersfeld eingeliefert werden.
    In beiden Fällen betragen die Sachschäden je ca. 50.000 Euro.Die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld hat die Ermittlungen übernommen. Sie geht in beiden Fällen von Brandstiftung aus.

Bereits am Mittwoch, 1. August 2018, gegen 21:30 Uhr, wurde von Unbekannten Sperrmüll vor dem Haus angezündet. Dabei entstand nur geringer Sachschaden. Drei Bewohner des Hochhauses mussten damals mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in einem Krankenhaus behandelt werden.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise. Wer hat am Sonntagmorgen, gegen 01:30 Uhr, bzw. am Sonntagabend, gegen 23:45 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Hochhauses in der Gotzbergstraße wahrgenommen? Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.