Mainz: Neues von Mainz 05

Mainz – Neuigkeiten von Mainz 05.


U23 wird ranghöchste Ausbildungsmannschaft im NLZ

Der 1. FSV Mainz 05 treibt die Neuordnung seiner Strukturen weiter voran. Ab sofort wird die U23 des Vereins, die aktuell in der Regionalliga Südwest spielt, vollständig unter der Regie des Nachwuchsleistungszentrums geführt. Die sportliche Leitung der höchsten Ausbildungsmannschaft des Fußball-Bundesligisten übernimmt Volker Kersting, der Leiter des NLZ. Manfred Lorenz, der das Team bisher als Manager und Koordinator geführt hatte, steht dem Verein weiterhin als wichtiger Berater zur Seite.

André Hechelmann bleibt die sportliche Assistenz des Vorstands Sport und wird sich zudem für das Scouting der Top-Talente unter Bernd Legien, dem Direktor Scouting & Analyse, verantwortlich zeigen. Helmut „Rocky“ Mayer führt seine Aufgabe als Schiedsrichterbetreuer in der Bundesliga und Regionalliga fort.

„Die U23 ist als Bindeglied zwischen den Jugendmannschaften und dem Profiteam für uns ein wichtiger Faktor in der Ausbildung unserer Talente. Wir wollen diese in Zukunft weiter stärken und noch besser in unsere Abläufe integrieren. Hierzu ist es wichtig, auch in der gesamten internen Organisationsstruktur klare Verantwortungen und logische Prozesse zu schaffen“, sagt Sportvorstand Rouven Schröder. „Wir sind dabei überaus glücklich, dass uns Manfred Lorenz als wertvoller Berater erhalten bleibt. Er ist ein Glücksfall für den Verein, denn er hat unsere U23 von ihren Anfängen in den 90er Jahren bis heute entscheidend geprägt und damit seinen Beitrag für die heutige hervorragende fußballerische Ausbildung bei Mainz 05 gelegt.“

Manfred Lorenz führte die U23 der 05er als Trainer, Manager und Koordinator bis in die dritte Liga (2014-2017). Zwischen 1995 und 2000 übernahm er als Interimstrainer viermal im Profibereich Verantwortung. Im vergangenen Jahr feierte er seinen 70. Geburtstag.


Umweltbewusstsein: Mainz 05 ist und bleibt Vorbild

Klimabewusstsein und Fußball vertragen sich sehr gut. Im Zuge der zuletzt wieder verstärkt geäußerten Kritik von Umweltverbänden am vermeintlich mangelnden Interesse der Fußball-Bundesligisten am Umweltschutz kann der 1. FSV Mainz 05 selbstbewusst den Finger heben und widersprechen. Denn der Verein trägt bereits seit 2010 und bis heute das Attribut der Klimaneutralität, er ist mit seinem Engagement der erste klimaneutrale Verein der Bundesliga.

Das Klima zu schützen, natürliche Ressourcen zu bewahren und umweltbewusst zu agieren, gehört seit Jahren zum Selbstverständnis des 1. FSV Mainz 05.Bereits nach dem Umbau des Bruchwegstadions 2004 installierte der Verein eine Photovoltaikanlage auf einem Tribünendach. Der Verein wurde 2007 von der Stadt Mainz für sein vorbildliches betriebliches Umweltmanagement als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet. Ökologische Aspekte spielten beim Bau der OPEL ARENA, seit 2011 Heimspielstätte der Profis, und ihrer technischen Ausstattung eine wichtige Rolle. Auf dem Dach der OPEL ARENA entstand eine der damals drei größten Solardach-Anlagen auf Fußballstadien in Deutschland, die seitdem jährlich etwa 700.000 kWh Strom erzeugt und ins öffentliche Netz einspeist. Die Anlage vermeidet so jährlich den Ausstoß von etwa 470 Tonnen Kohlendioxid.

Mainz 05 ist seit 2010 klimaneutral. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner ENTEGA, dem Darmstädter Ökostrom-Anbieter, ist dies dem Verein als erster Bundesligist überhaupt gelungen. Die gemeinsame „Mission Klimaverteidiger“ sensibilisiert seither Fans und Vereinsmitarbeiter gleichermaßen erfolgreich für den Klimaschutz. Mainz 05 erhebt regelmäßig auf Basis eines durch das Darmstädter Öko- Institut erstellten CO2-Fußabdruckes Daten über die verschiedenen Energieverbräuche, auch durch Fanbewegungen, wertet diese aus und erarbeitet Möglichkeiten zur Verbesserung der energiebezogenen Leistung. Die dennoch verursachten CO2-Emissionen werden über den Erwerb von Zertifikaten zur Förderung von Klimaschutzprojekten kompensiert.

Mainz 05 fördert die Anreise der Fans mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Eintrittskarte zu den Heimspielen in der OPEL ARENA gilt als Kombi-Ticket für die An- und Abreise im Rhein-Main- Verkehrsverbund (RMV) und Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund (RNN). Der Verein investiert hier jährlich mehr als 900.000 Euro.

Mainz 05 hat 2016 als erster Bundesligist und in 2018 bereits zum dritten Mal in Folge das Energie- Zertifikat nach DIN EN ISO 50001 vom TÜV Rheinland erhalten. Die ISO 50001 ist eine weltweit gültige Norm der „International Organization for Standardization“ (ISO), die Organisationen und Unternehmen beim Aufbau eines systematischen Energiemanagements unterstützt. Dabei wurden die Ergebnisse des CO2-Fußabdrucks systematisiert, um noch gezielter und effektiver Maßnahmen für das Energiemanagement zu ermitteln und bewerten. Mainz 05 unterzieht sich dieser Zertifizierung aus freien Stücken.

Das Thema Umweltschutz ist fest verankert in den sozialen Projekten des Vereins (05er KidsClub, 05er Klassenzimmer, 05er Youngsters, 05er Classics). Beispielsweise steht die Weihnachtsfeier des 05er KidsClubs alljährlich unter dem Motto Umweltschutz. Die etwa 1.000 Mitglieder des 05er-Kidsclubs erhielten dabei in diesem Jahr einen Umweltkompass, eine Broschüre mit kindgerecht erklärtem Umweltschutz und konkreten Empfehlungen zur Ressourcenschonung. Im Schulprojekt 05er Klassenzimmer ist das Thema Umweltschutz eines der Projektmodule.

Mainz 05 bietet im Umgang mit dem Umweltschutz nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern allen Altersgruppen einen einfachen und praktischen Zugang zum Thema. Und manchmal schmeckt Umweltschutz sogar vorzüglich. 2018 ist der erste Honig an der OPEL ARENA aus den dort aufgestellten Bienenstöcken gewonnen worden.

„Profifußball und Umweltschutz sind nicht nur miteinander vereinbar, wie Mainz 05 beweist, für uns bilden Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit Werte im täglichen Handeln, die unseren Entscheidungen wichtige Leitplanken geben“, sagt der Vereinsvorsitzende Stefan Hofmann. „Umweltschutz ist für uns ein Aspekt unserer gesellschaftlichen Verantwortung, die wir als Vorbild mit unserer öffentlichen Wahrnehmung übernehmen und in Zukunft weiter wahrnehmen werden.“


05er eSports-Team bei VBL Club Championship dabei

Der 1. FSV Mainz 05 wird mit einem neu zusammengestelltem eSports-Team am Mittwoch, 16. Januar in die TAG Heuer Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship starten. Gegner am ersten von 21 Spieltagen ist die SpVgg Greuther Fürth, gegen die das Team der 05er zunächst Heimrecht besitzt. Für den FSV an der Konsole sitzen dabei neben Vertragsspieler Francesco „Bajazzo_7“ Mazzei auch die beiden Sieger des AOK FIFA CUP in der OPEL ARENA Gianluca „G-DSAR“ Siciliano (PlayStation 4) und Eric „eRrazZor97“ Diehl (Xbox) sowie Xbox-Finalist Dominic „nicmyrrhe“ Weihrauch.

Offizielle Austragungsstätte der Partien der 05er in der VBL wird die 05er Lotto Rheinland-Pfalz eSports Arena in der OPEL ARENA sein – optimale Bedingungen also, um in heimischer Atmosphäre um Punkte zu kämpfen. Mit Lotto Rheinland-Pfalz hat der FSV nun neben dem Gesundheitspartner im eSports, der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, einen offiziellen eSports Partner gefunden, der es ermöglicht, einen Bereich in der OPEL ARENA im Stil einer eSports-Arena einzurichten.

Über die Club Championship der TAG Heuer Virtual Bundesliga (VBL)
Die VBL Club Championship ist neben der VBL Open, den VBL Playoffs und dem VBL Grand Final einer von vier Teilen der diesjährigen TAG Heuer Virtual Bundesliga (VBL). Die VBL Club Championship ist dabei der erste Wettbewerb, der sich direkt an Klubs richtet und bei dem der Deutsche Club-Meister am Ende der Saison gekürt wird. Gleichzeitig bietet die VBL eine weitere Qualifikationsmöglichkeit für die VBL Playoffs und das VBL Grand Final. 22 Mannschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga haben ihre Teilnahme bestätigt. Weitere Infos zur TAG Heuer Virtual Bundesliga Club Championship gibt es hier: https://virtual.bundesliga.com/club-championship/


Vom Talent zum Profi: Nachwuchsförderung im Fokus des 05er Fan-Talks

Wie bildet Mainz 05 aus, wie schafft man den Sprung vom Talent zum Profispieler und was für eine Rolle spielen Berater in der Entwicklung von jungen Spielern? Vor rund 300 anwesenden Fans wurden auf dem von der 05er Fanabteilung ausgerichteten Fan-Talk spannende Themen rund um die Nachwuchsförderung diskutiert.

Dabei gab NLZ-Cheftrainer Thomas Krücken interessante Einblicke in die Philosophie des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums und die Zusammenarbeit mit den jungen Talenten und ihren Familien. Leandro Barreiro, der seit Beginn dieser Saison Mitglied des Profikaders ist, und Ridle Baku, der schon im Jahr zuvor mit seinen Toren zum Klassenerhalt der 05er in der Bundesliga beigetragen hat, haben über den Spagat zwischen Schule, Freunden und Fußball berichtet. Die Brücke zum Profibereich haben 05-Kapitän Niko Bungert sowie Cheftrainer Sandro Schwarz und Sportvorstand Rouven Schröder geschlagen und über Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen von jungen Spielern gesprochen.

Nach der launigen, von Alex Schulz und Christoph Stendzina von der 05er Fanabteilung moderierten Veranstaltung konnten die anwesenden Fans noch ihre Fragen an die Vereinsvertreter richten. Im Anschluss an die Talkrunde gab es noch genug Zeit für einen kleinen Plausch, Fotos und Autogramme.

„Eine tolle Veranstaltung von unseren Fans für alle Fans! Schön, dass wir ihnen einen kleinen Einblick in unsere Talentförderung geben konnten. Eine Top-Ausbildung in unserem Nachwuchsleistungszentrum ist eine der Säulen unserer sportlichen Philosophie und unseres sportlichen Erfolgs. Dass bei Mainz 05 immer wieder Talente wie beispielsweise Ridle Baku in unsere Profimannschaft durchstoßen und dort einen bleibenden Eindruck hinterlassen, zeichnet die hervorragende Arbeit, die von Volker Kersting und seinen Mitarbeitern in unserem NLZ geleistet wird, aus und macht uns für junge Spieler aus dem In- und Ausland zu einem interessanten Verein“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder.