Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wörth am Rhein – Geschwindigkeitsüberwachung

Am 18.01.2019, im Zeitraum von 12:30 bis 13:30 Uhr, wurde in der Hagenbacher Straße in Wörth am Rhein eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Bei ca. 40 gemessenen Fahrzeugen und einer erlaubten Geschwindigkeit von 50km/h mussten acht Verkehrsteilnehmer gebührenpflichtig verwarnt werden. Der Spitzenreiter im negativen Sinne wurde mit 73km/h gemessen.

Wörth am Rhein – Dumm gelaufen

Am 18.01.2019, gegen 16:00Uhr, erschien ein 18jähriger zu seiner Beschuldigtenvernehmung nach einer Verkehrsunfallflucht auf der Polizeiinspektion in Wörth am Rhein. Den Weg hierher legte er mit seinem Pkw Ford Fiesta zurück und stellt diesen vor der Dienststelle ab. Dumm nur, dass er die typischen Auffallerscheinungen eines Betäubungsmittelkonsumenten aufwies. Ein durchgeführter Schnelltest bestätigte den Verdacht. Er reagierte positiv auf Marihuana und Amphetamin. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Nun muss sich der 18jährige nicht nur wegen einer Verkehrsunfallflucht strafrechtlich verantworten, sondern sieht auch noch einer Anzeige nach § 24a StVG entgegen. Hier drohen dem Ersttäter 500,-EUR Geldbuße, ein Monat Fahrverbot und der Eintrag von vier Punkten im Verkehrszentralregister.

Büchelberg – Diebstahl aus Kirche

Unbekannter Täter gelangten am 17.01.2019, während der Öffnungszeiten, durch den Haupteingang in das Innere der St. Laurentius Kirche in Büchelberg, hebelte im Eingangsbereich einen Opferstock auf und entwendeten den Inhalt. Weiterhin versuchten sie eine Spendenkasse für Blumen aufzuhebeln, was jedoch misslang. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 55 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Wörth am Rhein unter der 07271/92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Jockgrim – Gartenhausaufbrüche

Am 18.01.2019, gegen 22:15Uhr, wurde hiesiger Dienststelle ein versuchter Einbruch in ein Gartenhaus in der Gewanne “In den Obstgärten” in Jockgrim gemeldet. Der Mitteiler hatte kurz zuvor ein Bild seiner Wildkamera auf seinem Handy erhalten. Darauf war der Rücken eines Mannes mit heller Kapuzenjacke erkennbar, welcher einen Bolzenschneider in der Hand hielt. Allerdings verständigte der Mitteiler nicht umgehend hiesige Polizeiinspektion, sondern schaute zunächst selbst nach dem Rechten. Er fand sein eigenes Gartenhaus und das seines Nachbarn aufgebrochen vor. In einer Schubkarre war Diebesgut zum Abtransport bereit gestellt, jedoch war kein Täter mehr vor Ort. Diesen dürfte der Mitteiler durch sein unvorsichtiges Erscheinen vertrieben haben. Die erst nach gut 20min verständigte Polizei konnte im Nahbereich keine verdächtigen Personen mehr feststellen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Wörth am Rhein unter der 07271/92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Germersheim – Geschwindigkeitsmessungen

19 Überschreitungen der zulässigen Geschwindigkeit stellten Beamte der Polizeiinspektion Germersheim am Donnerstagmorgen in der Zeit zwischen 11:45 Uhr und 13:45 Uhr im Bereich “Am alten Hafen” fest. Der schnellste Fahrer war mit einem Spitzenwert von 50 km/h bei erlaubten 30 km/h unterwegs.

Kuhardt – Verletzte Fußgängerin

Am Nachmittag des 17.1.2019 gegen 17 Uhr kam es zwischen Rülzheim und Kuhardt auf einem Feldweg zu einer Kollision zwischen einem Radfahrer und einer Fußgängerin. Hierbei zog sich die Fußgängerin Verletzungen zu. Der Unfallverursacher (ca. 30 Jahre, dunkel gekleidet) entfernte sich unmittelbar von der Örtlichkeit. Die Polizeiinspektion Germersheim bittet mögliche Zeugen sich telefonisch unter 07274/9580 oder per Email an pigermersheim@polizei.rlp.de bei der Polizeiinspektion Germersheim zu melden.

Bellheim – Verkehrsunfallflucht

Um einen Zusammenstoß im Begegnungsverkehr zu vermeiden, musste am 17.1.2019 gegen 20:30 Uhr ein Verkehrsteilnehmer in der Friedhofstraße in Bellheim auf eine angrenzende Ackerfläche ausweichen. Hierbei wurde dessen Fahrzeug beschädigt. Das andere Fahrzeug setzte die Fahrt fort. Die Polizeiinspektion Germersheim bittet mögliche Zeugen sich telefonisch unter 07274/9580 oder per Email an pigermersheim@polizei.rlp.de bei der Polizeiinspektion Germersheim zu melden.

Rülzheim – Diebstahl

Am 18.1.2019 kehrte gegen 10:30 Uhr ein Anwohner der Leibnizstraße zu seinem Fahrzeug zurück, welches er am 17.1.2019 abgestellt hatte. Wie er feststellen musste, war am Fahrzeug eine Scheibe eingeschlagen und mehrere Gegenstände aus dem Fahrzeug entwendet worden. Die Polizeiinspektion Germersheim bittet mögliche Zeugen sich telefonisch unter 07274/9580 oder per Email an pigermersheim@polizei.rlp.de bei der Polizeiinspektion Germersheim zu melden.

Hördt – Fahrzeug zerkratzt

Zwischen 16.1.2019 und 18.1.2019 wurde im Bereich Klosterstraße in Hördt ein geparkter Audi zerkratzt, wodurch erheblicher Sachschaden entstand. Die Polizeiinspektion Germersheim bittet mögliche Zeugen sich telefonisch unter 07274/9580 oder per Email an pigermersheim@polizei.rlp.de bei der Polizeiinspektion Germersheim zu melden.

Schwegenheim – Autoscheibe eingeschlagen

Am 19.1.2019 gegen 1 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter die Scheibe eines in der Schulstraße in Schwegenheim abgestellten Pkw ein und flüchtete hiernach von der Örtlichkeit. Die Polizeiinspektion Germersheim bittet mögliche Zeugen sich telefonisch unter 07274/9580 oder per Email an pigermersheim@polizei.rlp.de bei der Polizeiinspektion Germersheim zu melden.