Motorsportaction am Wochenende auf dem Hockenheimring

BOSCH Hockenheim Historic

Die Formel 2-Rennautos begeisterten früher die Zuschauer auf dem Hockenheimring

Hockenheim – Am kommenden Wochenende (10. – 12. April 2015) findet auf dem 4,574 km langen Grand Prix-Kurs des Hockenheimrings Baden-Württemberg zum elften Mal die BOSCH Hockenheim Historic statt. Das Jim Clark Revival erinnert an den zweifachen Formel 1-Weltmeister Jim Clark aus Schottland, der am 7. April 1968 beim Formel 2-Rennen in Hockenheim bei der Anfahrt zur Ostkurve in seinem Lotus tödlich verunglückte.

Über 500 Teilnehmer in zwölf Rennen nehmen an der Hockenheim Historic-Veranstaltung teil. Der ehemalige Formel 1-Rennfahrer Jochen Mass, der 1973 mit einem Sieg beim Formel 2-Rennen in Hockenheim am Jahresende dann Vize-Europameister wurde, steht für Autogramme zur Verfügung. Jochen Mass gelang 1975 mit dem Erfolg beim Großen Preis von Spanien in Montjuic bei Barcelona sein einziger Formel 1-Sieg. In seiner Formel 1-Karriere stand er bei acht Rennen auf dem Podest. Seine beste Endplatzierung war der sechste Rang 1977 im Marlboro McLaren-Team. Der dreifache Sieger vom 24 Stunden Rennen in Le Mans/Frankreich Marco Werner startet in einem Formel 3-Rennwagen.

Die Trainingsläufe der verschiedenen Klassen beginnen am Freitag bereits ab 9 Uhr und enden um 18.15 Uhr. Auch am Samstag beginnt das erste Training bereits ab 9 Uhr, danach werden auch die ersten Rennen gestartet, die um 19 Uhr enden. Am Sonntag startet der Renntag ab 9 Uhr und endet um ca. 18 Uhr.

Zusätzlich können die Zuschauer noch eine Sonderausstellung über Jim Clark besichtigen. Dort wird der legendäre Lotus 33 ausgestellt, mit welchem Jim Clark vor genau 50 Jahren 1965 Formel 1-Weltmeister wurde. Markenclubs präsentieren in Hockenheim ihre Fahrzeuge. Auf der Händlermeile werden Automodelle, Bücher, Bekleidung, usw. angeboten.

Die Tageskarte für die Tribünen inklusive dem Fahrerlagerzutritt und der Boxengasse kostet am Freitag 10,- Euro und am Samstag bzw. Sonntag jeweils 27,- Euro an der Tageskasse, das Wochenendticket ist bereits für 37,- Euro erhältlich. Für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren ist der Eintritt in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.hockenheim-historic.de bzw. unter der Telefon-Nummer 06205/950-222 bei der Hockenheim-Ring GmbH.