Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Greifenstein-Ulm: Schmierige Flüssigkeit legt sich über Straßen / Polizei bittet bei Suche nach Verursacher um Mithilfe

Eine mehrere Hundert Meter lange schmierige Spur zog sich am Mittwochmorgen (16.01.2019) durch den Ulmer Ortsbereich. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass es sich um Hydraulikflüssigkeit handelte. Eine Spezialfirma rückte an, um die zähe Flüssigkeit von den Straßen aufzusaugen.

Die Spur führte von der Kirchbodenstraße über die Holzhäuser Straße in die Erwin-Piscator-Straße. Gegenüber einer Gaststätte stoppte das Fahrzeug offensichtlich auf einem Parkplatz, worauf sich dort eine größere Lache bildete. Anschließend ging die Fahrt über die Dianaburgstraße weiter.

Der Umweltsachbearbeiter der Herborner Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer kann Angaben zum Verursacher oder seinem Fahrzeug machen? Hinweise bitte unter Tel.: (02772) 47050 an die Polizei in Herborn.

Wetzlar: Chlorgasalarm in Einrichtung der Lebenshilfe

Heute Mittag (18.01.2019), gegen 12.00 Uhr löste ein Chlorgasalarm in der Röntgenstraße einen Feuerwehreinsatz aus. Die Einrichtung für Frühförderung der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e.V. wurde umgehend geräumt. Die etwa 100 Betroffenen kommen zunächst im Foyer eines nahegelegenen Pressehauses unter. Ausgelöst wurde der Alarm offensichtlich im Schwimmbadbereich der Einrichtung. Derzeit laufen Messungen durch die Feuerwehr, zudem wird das Gebäude gelüftet.

Zur Ermittlungen der genauen Ursache des Gasaustritts ist das Amt für Arbeitsschutz des RP Gießen eingeschaltet.

Wetzlar-Münchholzhausen: Unbekannte werfen zweiten Brandsatz – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Bereits zum zweiten Mal wurde ein Münchholzhäuser Opfer einer Brandattacke. Unbekannte waren am vorletzten Wochenende (04.01.2019, gegen 23.50 Uhr) mit dem Versuch gescheitert mit einem Molotow- Cocktail einen Pkw in Brand zu setzen. In der Nacht von Freitag (11.01.2019) auf Samstag (12.01.2019) zündete der zweite Brandsatz in der “Herrenwiese”.

Gegen 00.30 Uhr meldete ein Zeuge einen erneuten Brandanschlag auf das Fahrzeug des vormaligen Opfers in der “Herrenwiese”. Derzeit geht die Wetzlarer Polizei davon aus, dass die Täter einen Molotowcocktail durch die Heckscheibe des Pkw schleuderten. Die Feuerwehr rückte aus und löschte den Brand. Die Schäden an dem Pkw belaufen sich auf ca. 10.000 Euro.

Die Unbekannten wurden bei der Tat beobachtet. Nach Angaben eines Zeugen war der erste Täter ca. 190 cm groß, schlank und hatte kurze Haare. Er war insgesamt dunkel gekleidet und flüchtete nach der Tat in Richtung Rechtenbacher Straße. Bei dem zweiten Täter könnte es sich möglicherweise um eine Frau handeln. Sie war bekleidet mit einem dunklen Parka, trug eine dunkle Mütze und wirkte leicht untersetzt.

Die Polizei sucht weitere Zeugen und fragt:
  • Wer kann Angaben zur Identität der Täter machen?
  • Welcher Anwohner hat fremde, offenbar weggeworfene oder verlorene Gegenstände gefunden, die nicht zuzuordnen sind?
  • Wem sind zwei Personen in der Zeit vor oder nach dem Brandanschlag in Münchholzhausen aufgefallen?

Hinweise erbittet die Wetzlarer Kriminalpolizei unter Tel.: (06441) 9180.

Haiger/A45: Umgekipper Sattelzug blockiert auf der A45 die Anschlussstelle Haiger-Burbach

Für rund neun Stunden blockierte heute Nacht ein umgestürzter Sattelzug eine der Abfahrten an der Anschlussstelle Haiger-Burbach.

Gestern Abend (17.01.2019), gegen 20.45 Uhr fuhr der 43-jährige Brummifahrer von Hanau kommend an der Abfahrt ab. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er nach links von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Graben und kippten auf die Seite. Der aus der Ukraine stammende Unfallfahrer zog sich leichte Verletzungen zu, die ambulant in Dillenburger Krankenhaus behandelt wurden.

Der Tankwagen blieb dicht, er war mit 21.000 Liter flüssigem Latex beladen. Allerdings verlor die Zugmaschine Diesel, das von der Feuerwehr Dillenburg und Haiger gebunden wurde. Weil Teile des Kraftstoffes ins Erdreich flossen, musste die untere Wasserbehörde informiert werden.

Um das Gespann wieder auf die Räder zu stellen und abschleppen zu können, rückte eine Bergungsfirma an. Während der Bergungsarbeiten musste die Abfahrt Haiger-Burbach aus Fahrtrichtung Hanau bis etwa 05.45 Uhr voll gesperrt werden. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.