Kassel: Die Polizei-News

Artikel: Unfall mit Räumschild
Artikel: Unfall mit Räumschild

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel-Bettenhausen: Diebstahl – 300 Liter Diesel aus Lkw-Tank abgepumpt – Zeugen gesucht

(ots)- Bislang unbekannte Diebe machten sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag an einem Lkw in Kassel-Bettenhausen zu schaffen. Sie pumpten aus dem Tank der Sattelzugmaschine, die in der Ochshäuser Straße, zwischen Forstfeldstraße und Pfarrstraße parkte, etwa 300 Liter Treibstoff ab. Danach flüchteten sie in unbekannte Richtung. Es entstand ein Schaden von etwa 360 Euro. Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Ost suchen nun nach Zeugen, die in der vergangenen Nacht in der Ochshäuser Straße möglicherweise Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Der Fahrzeugführer des Lastkraftwagens meldete sich am frühen Morgen des heutigen Freitags bei der Polizeileitstelle in Kassel. Er hatte sein Fahrzeug gegen 06:50 Uhr aufgesucht und musste feststellen, dass der Tank leer war. Am Vortag, gegen 16:30 Uhr, waren seiner Mitteilung nach etwa 300 Liter Diesel im Tank.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Ost bitten Zeugen, die in der vergangenen Nacht im Bereich der Ochshäuser Straße in Bettenhausen verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Diebe geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel: Unfall mit Räumschild sorgt für Verkehrsbehinderungen – 1 Verletzter und über 30.000 Euro Sachschaden

(ots) – Am heutigen Freitagmorgen ereignete sich auf dem Holländischen Platz ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug mit Räumschild frontal mit einem Golf zusammenprallte. Da sich das Räumschild im Golf verkeilte, musste ein Abschleppfahrzeug die Autos trennen.
Ein 43-Jähriger aus Kassel, der mit dem Spezialfahrzeug unterwegs war, hatte offenbar eine rote Ampel übersehen und war bei dem Unfall verletzt worden. Ein Rettungswagen hatte ihn vorsorglich in ein Kasseler Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Golfs blieb unverletzt. An seinem Wagen entstand Totalschaden. Aufgrund des Unfalls kam es zu Verkehrsbehinderungen rund um den Holländischen Platz.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, ereignete sich der Zusammenstoß gegen 8:30 Uhr. Zu dieser Zeit befuhr der 43-Jährige die Untere Königsstraße in Richtung Holländischen Platz, übersah dort offenbar die Rotlicht zeigende Ampel und krachte mit dem abbiegenden Golf, der aus der Gegenrichtung nach links in die Kurt-Wolters-Straße einbog, zusammen. Weil sich die Fahrzeuge ineinander verkeilten, konnte die Kreuzung nicht gleich freigeräumt werden.

Erst mit Hilfe des Abschleppers gelang die Bergung und die Kreuzung war erst rund 40 Minuten später wieder frei. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf über 30.000 Euro, so die Schätzung der Beamten an der Unfallstelle.

Kassel: Autofahrer mit knapp zwei Promille richtet Totalschaden an; Funkstreife kommt zufällig vorbei

(ots) – In der Nacht zum heutigen Freitag krachte ein 27 Jahre alter Autofahrer aus Kassel auf der Frankfurter Straße in Kassel-Niederzwehren auf einen am Fahrbahnrand geparkten Wagen und richtete an beiden Autos Sachschaden an. Eine zufällig vorbeifahrende Funkstreife des Reviers Ost stoppte und bemerkte sofort Alkoholgeruch beim Unfallverursacher.
Der Atemalkoholtest lieferte den Beamten die Unfallursache: Rund 1,8 Promille blies der 27-Jährige ins Testgerät. Das hatte eine Blutprobenentnahme auf der Dienststelle zu Folge.

Wie die Beamten des Polizeireviers Ost berichten, ereignete sich der Unfall gegen 1:15 Uhr. Zu dieser Zeit war der 27-Jährige mit seinem Seat auf der Frankfurter Straße stadtauswärts unterwegs. In Höhe der Bereitschaftspolizeiabteilung kam er zu weit nach rechts und krachte auf einen am Fahrbahnrand geparkten Skoda. Beide Fahrzeuge waren in Folge des Aufpralls beschädigt worden.

Weil am Wagen des Unfallverursachers die Frontachse gebrochen war, musste ein Abschleppfahrzeug den Wagen bergen. Der Skoda verblieb am Fahrbahnrand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.
Den Führerschein ist der 27-Jährige erstmal los. Die Beamten stellten diesen sicher. Der Unfallverursacher muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Kassel: Wohnmobil und Lkw stoßen auf Kreuzung nach mutmaßlicher Rotlichtfahrt zusammen

(ots) – Am gestrigen Donnerstagabend stießen auf der Kreuzung Korbacher Straße / Heinrich-Schütz-Allee in Kassel-Niederzwehren ein Wohnmobil und ein Klein-Lkw zusammen. Beide Fahrzeuge wurden dabei erheblich beschädigt, der Wohnmobilfahrer leicht verletzt und anschließend durch den Rettungsdienst ambulant versorgt.
Nach den ersten Ermittlungen zur Unfallursache hatte er offenbar das Rotlicht der Ampel missachtet und war ungebremst in die Kreuzung eingefahren, wo er mit dem Lkw zusammenkrachte.

Ereignet hatte sich der Unfall gegen 20:45 Uhr. Wie die zur Unfallstelle gerufene Streife des Polizeireviers Süd-West berichtet, war der 70-jährige Wohnmobilfahrer aus Kassel auf der Heinrich-Schütz-Allee in Richtung Oberzwehrener Straße unterwegs. Der aus Tschechien stammende 32 Jahre alte Fahrer des Klein-Lkw war auf der Korbacher Straße stadteinwärts unterwegs. Als er vermutlich bei Grün in den Kreuzungsbereich einfuhr, krachte er mit der Front seines Lkw in die rechte Fahrzeugseite des von links kommenden Wohnmobils.
Beide Fahrzeuge waren aufgrund der Beschädigungen nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 8.000 Euro beziffert. Zudem musste der Kreuzungsbereich von ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt werden. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauerten bis etwa 23:10 Uhr. Bis dahin musste die Gefahrenstelle auf der Kreuzung von der Streife abgesichert werden.

Die weiteren Unfallermittlungen werden nun bei der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Süd-West geführt.