Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Falsche Stadtwerkemitarbeiter erbeuten in Wetzlar Geld und Schmuck – Polizei bittet um Mithilfe

Wetzlar-Dalheim – (ots) – Mit der Masche “falscher Mitarbeiter der Stadtwerke” erleichterte ein Duo gestern Mittag (16.01.2019) eine Seniorin. Ein Betrüger verschaffte sich unter einem Vorwand Zutritt zu der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße “Drei Stämme”, sein Komplize griff sich unbemerkt Schmuck und Bargeld der Bewohnerin. Die Polizei schließt nicht aus, dass die Täter auf weitere Opfersuche im Lahn-Dill-Kreis unterwegs sind.

Zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr klingelte der Unbekannte und gab sich gegenüber dem Opfer als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. In dem Mehrfamilienhaus sei ein Schaden am Abwassersystem entstanden und er müsse nun die Abflüsse kontrollieren. Gemeinsam gingen sie ins Badezimmer. Dort schloss er die Tür und lenkte Seniorin ab. Nach wenigen Handgriffen verließ er die Wohnung. Als das Opfer ins Schlafzimmer ging, fand es mehrere offenstehende Schränke vor. Zudem fehlte Schmuck und Bargeld in noch nicht bekannter Höhe.

Die Polizei geht davon aus, dass die Wohnungstür offen stehen blieb und ein Komplize unbemerkt hineinschlich. Dieser durchsuchte das Schlafzimmer und nahm die Beute an sich. Letztlich verließ der zweite Mann die Wohnung wieder unbemerkt.

  • Den Betrüger beschreibt das Opfer als mittelgroß und von kräftiger Statur. Zur Tatzeit trug er Jeans und war insgesamt dunkel gekleidet.

In diesem Zusammenhang fielen zur genannten Zeit in der Straße “Drei Stämme” ein dunkler Pkw – Golf oder Polo – aus dem Zulassungsbezirk MG, für Mönchengladbach, sowie zwei Männer auf. Ob diese Beobachtung mit den Trickbetrügern in Verbindung steht, ist nicht bekannt.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt:
  • Wem ist der falsche Stadtwerkemitarbeiter, alleine oder gemeinsam mit seinem Komplizen, gestern Mittag in Dalheim aufgefallen?
  • Wer kann weitere Angaben zu dem dunklen Pkw mit MG-Kennzeichen machen?
  • Wo ist der angebliche Stadtwerkemitarbeiter noch aufgetreten?

Aßlar-Werdorf: Nackenschmerzen nach Auffahrunfall –

Die Unaufmerksamkeit eines Unfallfahrers brachte drei Fahrzeuginsassen gestern Abend (16.01.2019) Nackenschmerzen ein. Der Fahrer eines Renault Megane bemerkte gegen 20.00 Uhr zu spät, dass die Lenkerin eines vor ihm fahrenden Opel Astras von der Hauptstraße nach links in die Grabenstraße abbiegen wollte und dafür die Geschwindigkeit deutlich reduziert hatte. Der 32-jährige Aßlarer schaffte es nicht mehr seinen Wagen rechtzeitig zum Stehen zu bringen und prallte in das Heck des Opels.

Die 56-jährige Astrafahrerin aus Ehringshausen sowie ihre beiden 16 Jahre alten Mitfahrerinnen klagten an der Unfallstelle über Nackenschmerzen. Eine der Verletzten wurde mit einem Rettungswagen zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus transportiert. Der Unfallfahrer blieb unverletzt.
Angaben zu den Blechschäden können noch nicht gemacht werden.

Wetzlar: Lackschaden von 1.000 Euro –

In der Zeit von Samstag (12.01.2019) bis Dienstag (15.01.2019) beschädigten Unbekannte in der Kestnerstraße einen schwarzen Audi. Der A3 stand in dieser Zeit in Höhe der Hausnummer 11. Die Täter zerkratzten den Lack der Beifahrerseite und ließen einen Schaden in Höhe von 1.000 Euro zurück. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Wetzlar: Pkw zerkratzt –

In der Bannstraße vergriffen sich am Mittwoch (16.01.2019) Unbekannte an einem grauen Ford Fiesta. Zwischen 09.45 Uhr und 18.15 Uhr stand der Wagen auf dem Parkplatz der Unterführung der B49. Mit einem spitzen Gegenstand ritzten die Täter Buchstaben in die Fahrzeugtüren der Fahrerseite. Die Reparatur des Lackschadens wird etwa 600 Euro kosten.
Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Leun-Lahnbahnhof: In Bahnhof eingedrungen –

Kupferrohre, Werkzeug und drei Duschkabinen erbeuteten Einbrecher aus dem ehemaligen Bahnhofsgebäude am Lahnbahnhof. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt und griffen sich ihre Beute. Angaben zum Wert der gestohlenen Gegenstände können momentan noch nicht gemacht werden. Ebenso steht der Einbruchschaden noch nicht fest.
Zeugen, die die Täter im Zeitraum vom 09.01.2019 bis zum gestrigen Mittwoch (16.01.2019) beobachteten, werden gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Polizei in Verbindung zu setzen.