Casting für die deutsche 7er-Rugby-Nationalmannschaf

Die Jagd nach dem Ei

Heidelberg – Am Samstag dreht sich am Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar in Heidelberg alles um Rugby. Der Deutsche Rugbyverband und die Initiative SPITZENSPORTLAND Baden-Württemberg des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV) veranstalten ein Casting für die 7er-Rugby-Nationalmannschaft. 2016 wird 7er-Rugby erstmals Teil des olympischen Programms sein. Die Nationalmannschaft braucht noch Verstärkung und sucht auf diesem Weg nach talentierten Athleten aus anderen Sportarten.

Rainer Kumm, Nationaltrainer 7er-Rugby, zum Casting:

„Die Entwicklung des internationalen 7er-Rugbys hat im Hinblick auf die Olympia-Premiere in Rio 2016 wahnsinnig an Fahrt aufgenommen und unsere dynamische Sportart zu einem Sammelbecken für Top-Athleten aus verschiedenen Disziplinen werden lassen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich ganz besonders über die Initiative des LSV und bin gespannt, welche großartigen Talente sich im SPITZENSPORTLAND Baden-Württemberg tummeln.“

Die Teilnehmer, die ursprünglich aus der Leichtathletik, dem Feldhockey, dem Boxen und American Football kommen, müssen sich einen Tag lang in Theorie und Praxis beweisen. Neben einem Sprint-, Yo-Yo- und Skills-Test, werden auf dem Platz auch erste Rugby-Techniken erprobt. Die Anforderungen an die Spieler sind beim 7er-Rugby hoch. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit bilden die Grundlage für das Training.

Weitere Informationen zum Rugby-Casting finden Sie auf www.spitzensportland-bw.de.