Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Baunatal/A49: Zwei Unfälle in Höhe Gaststätte Knallhütte

(ots) – Gleich zweimal krachte es am heutigen Donnerstagmorgen auf der Autobahn 49 im Bereich der Gaststätte Knallhütte. Sämtliche Beteiligte blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Beide Unfälle sorgten für weitere Verkehrsbehinderungen, die es ohnehin im morgendlichen Berufsverkehr gab.

Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, ereignete sich der erste Unfall gegen 6:45 Uhr in Höhe der Anschlussstelle Baunatal-Nord. Ein 36-Jähriger aus Bad Wildungen, der mit seinem Volvo auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Kassel unterwegs war, krachte auf das Heck eines 63-Jährigen aus Kassel, der mit seinem VW vorausfuhr und auf Grund stockenden Verkehrs bremste. Eine kurze Unaufmerksamkeit des 36-Jährigen, dürfte nach Angaben der Beamten ursächlich für den Unfall gewesen sein.

So auch bei dem Unfall, rund eine Stunde später, an nahezu gleicher Stelle. Ein 25-Jähriger aus Gudensberg, der mit seinem Kleintransporter ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Kassel unterwegs war, beachtete die vorausbremsenden Fahrzeuge offenbar zu spät, fuhr auf den VW eines 30-Jährigen aus Kassel auf und schob diesen auf den davor haltenden BMW eines 37-Jährigen aus Gudensberg. Glücklicherweise blieben diese drei Fahrer, wie auch die Beteiligten des Unfalls von 6:45 Uhr, schließlich unverletzt.

Der Gesamtsachschaden der beiden Unfälle beläuft sich auf über 20.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen zu den Unfällen werden von Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal geführt.

Baunatal: Gemeinsame Kontrollen von Gaststätten, Spielhallen und Wettbüros durch Polizei und Ordnungsamt – Zahlreiche Verstöße festgestellt

(ots) – Beamte des Polizeireviers Süd-West führten am gestrigen Mittwochabend gemeinsam mit Mitarbeitern der Ordnungsämter von Stadt Kassel und Stadt Baunatal sowie mit Unterstützung von Beamten der Bereitschaftspolizei Kontrollen in insgesamt sieben Bistros, Spielhallen, Wettbüros und einer Shisha-Bar in Kassel und Baunatal durch.
Dabei stellten sie mehrere Verstöße gegen die Spielverordnung, das Gaststättengesetz und die Preisangabenverordnung fest. Zudem leiteten sie Verfahren gegen drei Gäste wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz ein.

Ihr Fazit lautet aufgrund der zahlreich festgestellten Verstöße, dass für gemeinsamen Kontrollen solcher Lokalitäten auch zukünftig eine Notwendigkeit besteht und diese in Absprache mit den Ordnungsbehörden weiterhin durchgeführt werden.

Die insgesamt 8 verschiedenen Lokalitäten waren in der Zeit zwischen 17 und 22 Uhr aufgesucht worden. Die dort festgestellten gewerblichen Verstöße werden nun durch das jeweils zuständige Ordnungsamt, deren fachkundige Mitarbeiter bereits unmittelbar vor Ort die ersten Feststellungen treffen konnten, entsprechend geahndet.

  • In einer der kontrollierten Gaststätten in der Mattenberg-Siedlung in Kassel trafen die Kontrollierenden auf überhaupt keine Aufsichtsperson. Der Betreiber muss nun wegen dieser schwerwiegenden Aufsichtspflichtverletzung mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.
  • In einer Baunataler Spielothek fanden die Beamten bei einem 52-jährigen Gast aus Schauenburg ein Einhandmesser, ebenso bei einem 31-jährigen Kasseler in einer Gaststätte in Oberzwehren. Gegen beide Männer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.
  • Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz muss sich aufgrund der Kontrollen nun ein 27-jähriger Kasseler verantworten. Bei ihm hatten die Beamten eine kleinere Menge Marihuana gefunden.