Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Unfallflucht in Wolfsanger: Zeugen gesucht

(ots) – Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Verkehrsinspektion Kassel suchen nach einer Verkehrsunfallflucht in der Zeit von vergangenem Sonntagabend bis Montagmorgen im Kasseler Stadtteil Wolfsanger nach Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können.

Das Unfallopfer hatte seinen schwarzen Renault Twingo am Sonntag, den 13.01.2019, gegen 18:30 Uhr in der Straße Fuldablick, nahe der Metzelsteinstraße, in Kassel-Wolfsanger am Fahrbahnrand geparkt. Wie der Fahrzeughalter, mitteilte musste er am kommenden Morgen eine erhebliche Beschädigung an der Fahrerseite des Pkw festgestellt. Die Spurenlage deutet darauf hin, dass ein bislang noch unbekannter Fahrer mit einem roten Fahrzeug beim Rangieren gegen den Twingo gefahren ist. Anschließend setzte er seine Fahrt fort und verließ die Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Sachschaden zu kümmern.

Die mit den Unfallermittlungen betrauten Beamten der Unfallfluchtgruppe bitten nun Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder dem Unfallverursacher geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel: Zwei Wohnungseinbrüche in Wehlheiden – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am gestrigen Mittwoch schlugen vermutlich ein und dieselben unbekannten Einbrecher in den frühen Abendstunden in Kassel im Stadtteil Wehlheiden gleich zweimal zu. Sie brachen über eine Terrassentür in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein und stahlen von dort unter anderem Bargeld. Bei einer weiteren Wohnung in einem nahegelegenen Mehrfamilienhaus hatten die Täter auf Grund einer guten Einbruchsicherung keinen Erfolg. Die Kasseler Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Wie Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichten, wurden sie zunächst gegen 19:15 Uhr zu einem der zwei Einbrüche in der Georg-Thöne-Straße in Wehlheiden gerufen. Die unbekannten Täter hatten sich dort über die Terrassentür gewaltsam Zugang verschafft. Anschließend durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und entwendeten nach Angaben des Opfers Bargeld sowie Bekleidungsgegenstände und Spirituosen.

Die aufmerksamen Kriminalbeamten entdeckten während der Anzeigenaufnahme, dass die Täter auch vor einer weiteren Wohnung in einem benachbarten Mehrfamilienhaus keinen Halt gemacht hatten. Hier konnten ebenfalls Einbruchsspuren an der Terrassentür festgestellt werden. Der verständigte Mieter der Wohnung teilte mit, dass er die Wohnung erst gegen 19:00 Uhr verlassen hatte. Die Ermittler der Kasseler Kripo gehen deswegen davon aus, dass die beiden Einbrüche erst kurz vor Eingang der Mitteilung bei der Polizei stattgefunden haben. Das zweite Opfer hatte mehr Glück. Er hatte seine Terrassentür zusätzlich mit zwei in der Wand verankerten Schließriegeln gegen Einbruch gesichert, wodurch die Täter nicht in die Wohnung gelangten.

Die Ermittler des zuständigen Kommissariats 21/22 bitten Zeugen, die in der Georg-Thöne-Straße oder umliegenden Straßen gestern verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Das Polizeipräsidium Nordhessen bietet in der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle im Polizeiladen in der Wolfsschlucht 5 in Kassel eine kostenlose Beratung zum Thema Einbruchschutz für Privatleute an. Weitere Informationen zum Thema Einbruchschutz bietet auch die Website des Polizeipräsidiums Nordhessen. https://k.polizei.hessen.de/416591464

Kassel: 20-Jähriger beim Parfümdiebstahl erwischt: Nun droht Untersuchungshaft

(ots) – Untersuchungshaft droht nun einem 20-Jährigen, der am gestrigen Mittwochnachmittag beim Diebstahl von Parfüm in einer Drogerie in der Kasseler Innenstadt erwischt wurde. Der vermutlich gewerbsmäßig stehlende Mann aus Somalia, der bei der Polizei zudem kein ungeschriebenes Blatt ist, soll wegen Fluchtgefahr heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Erwischt hatte den mutmaßlichen Dieb ein Ladendetektiv der Drogerie am Königsplatz. Er beobachtet gegen 17:20 Uhr, wie der Tatverdächte zwei Flakons im Wert von über 200 Euro einsteckte und damit den Laden verließ. Er hielt den Mann fest, rief die Polizei und übergab den Festgenommenen an eine Streife des Innenstadtreviers. Sie brachten den 20-Jährigen zunächst ins Polizeigewahrsam. Wie die weiteren Ermittlungen der Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei ergaben, hat der Tatverdächtige derzeit offenbar keinen festen Wohnsitz. Zudem besteht der Verdacht, dass er mit Diebstählen seinen Lebensunterhalt und seine Drogensucht finanziert.

Kassel: Ehrlicher Finder gibt Samsung Smartphone bei der Bundepolizei ab – Eigentümer gesucht

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Ein Mann aus dem Landkreis Kassel fand in einem ICE ein goldenes Samsung Smartphone A 310.
Der Vorgang ereignete sich bereits am 27.12.2018, gegen 17 Uhr, im ICE 1581. Dieser war zuvor von Hannover über Göttingen nach Kassel gefahren. Unmittelbar nach dem Einstieg, am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe, lag das Smartphone auf dem Boden des Zuges.
Der ehrliche Finder hat es jetzt – aus dem Urlaub zurück – bei der Bundespolizei abgegeben.

Der Eigentümer des goldenen Handys wird gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Kassel, Heerstraße 5, 34119 Kassel, Tel. 0561/81616-0 zu melden.

Kassel: Brand in Flüchtlingseinrichtung “Park Schönfeld” – keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung

(ots) – Ein Brand im dritten Obergeschoss in der Flüchtlingseinrichtung “Park Schönfeld” an der Frankfurter Straße in Kassel sorgte in den heutigen frühen Morgenstunden für Aufregung bei den Bewohnern und rief Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Ein Bewohner verletzte sich bei den Löscharbeiten an der Hand, ein eingesetzter Feuerwehrmann erlitt ebenfalls leichte Verletzungen.

Wie die an der Brandstelle eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, war der Brand gegen 2:45 Uhr durch die Brandmeldeanlage und Bewohnern bei der Feuerwehr gemeldet worden. An der Brandstelle stellten die Beamten einen Vollbrand einer Küche im dritten Obergeschoss fest. Mehrere Anwohner versuchten das Feuer mit Feuerlöschern zu ersticken. Einige Bewohner hatten die Einrichtung bereits verlassen. Die Beamten halfen den noch Verbliebenen aus dem Haus. Nach Angaben der eingesetzten Polizisten, hatte sich der Einsatz der Bewohner gelohnt. Sie konnten mit den Feuerlöschern offenbar verhindern, dass das Feuer ein größeres Ausmaß annahm. Die eintreffenden Wehrleute hatten schließlich die Löscharbeiten übernommen. Da in Folge des Brandes die Küche und Teile der Außenfassade beschädigt wurden, dürfte der Sachschaden nach erster vorsichtiger Schätzung bei etwa 30.000 Euro liegen.

Nach Angaben der mit den Brandermittlungen betrauten Beamten des K 11 der Kasseler Kripo, liegen keine Hinweise auf eine vorsätzliche Inbrandsetzung vor. Nach aktuellem Ermittlungsstand, dürfte dem Ausbruch des Feuers eine technische Ursache zu Grunde liegen. Die Ermittlungen dauern an.

Kassel: Unbekannter Räuber droht mit Schusswaffe in Kasseler Spielhalle – Zeugen gesucht

(ots) – Am gestrigen Mittwochabend überfiel ein bislang unbekannter maskierter Täter eine Spielhalle in Kassel. Unter Vorhalt einer Schusswaffe bedrohte er einen Mitarbeiter und erbeutete Bargeld aus einer Kasse. Der Räuber flüchtete danach in unbekannte Richtung. Die Beamten des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die möglicherweise verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Raubüberfall gemacht haben und Hinweise auf den Täter geben können.

Gegen 22:30 Uhr betrat der maskierte Räuber die Spielhalle in Kassel an der Weserspitze. Er bedrohte den 63-jährigen Mitarbeiter mit einer Pistole und zwang ihn, ihm Bargeld auszuhändigen. Danach verließ der Täter die Spielhalle und flüchtete. In welche Richtung ist derzeit noch unklar. Eine groß angelegte, unmittelbar durchgeführte Fahndung durch Streifen Kasseler Polizeireviere verlief ohne Erfolg.

  • Das Opfer teilte mit, dass es sich bei dem Täter um einen Mann gehandelt hat, der etwa 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß war. Seinen Angaben nach trug der Räuber eine schwarze Maskierung und schwarze Handschuhe. Bekleidet war er mit einem grauen Kapuzenpullover und einer dunklen Hose.

Die Ermittler des K 35 bitten Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Überfall oder der Flucht des Räubers gemacht haben, oder die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.