Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Rohrbach: Infotruck zum Thema “Einbruchschutz” macht Halt am Einkaufszentrum

(ots) – EINSTEIGEN BITTE… DAMIT BEI IHNEN NIEMAND EINSTEIGT! Als besonderes Serviceangebot zum Thema “ Wirksamer Schutz vor Wohnungseinbruch“ ist das Polizeipräsidium Mannheim mit einem Infotruck des LKA Baden-Württemberg, einer mobilen Beratungsstelle, am 23.01.2019 in Schriesheim zu Besuch:

Infotruck in Heidelberg
Infotruck in Heidelberg
  • 10.00 – 18.00 Uhr Parkplatz Einkaufszentrum / REWE Center, Felix-Wankel-Str. 20, Heidelberg-Rohrbach

Der Infotruck beherbergt eine komplette Beratungsstelle. Dort gibt es die Möglichkeit, sich zum Thema Wohnungseinbruch zu informieren. Man bekommt dort einen schnellen und umfassenden Überblick, wie man sich durch mechanische und elektronische Sicherungstechnik schützen kann. Ein weiterführender und kostenloser Service der Kriminalprävention ist außerdem die Vor-Ort-Beratung, bei der Fachberater zu interessierten Bürgern nach Hause kommen und eine speziell auf ihr Haus bzw. ihre Wohnung ausgerichtete Schwachstellenanalyse erstellen. Im Informationsfahrzeug besteht die Möglichkeit zur Vereinbarung eines Termins.

Für weitere Fragen steht die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Heidelberg: 0621/174-1234 jeweils zwischen Montag und Freitag in der Zeit von 08.00 und 16.00 Uhr zur Verfügung.

Heidelberg: 65-Jährige wird von Telefonbetrüger kontaktiert – Weitere Geschädigte gesucht!

(ots) – Der Unbekannte gab sich als Polizeibeamter des Reviers Heidelberg-Mitte aus und täuschte vor, dass ein Haftbefehl gegen sie vorliegen würde. Er teilte der 65-Jährigen die Telefonnummer eines vermeintlichen Mitarbeiters des Bundeskriminalamts mit, von welchem sie weitere Informationen bekomme. Die Geschädigte folgte den Anweisungen des Betrügers und setzte sich mit dem vermeintlichen Mitarbeiter in Verbindung. Dieser erzählte ihr, dass in der Türkei ein Haftbefehl vorliegen würde und drohte der Geschädigten an, dass sie 15.000 Euro Strafe zahlen müsse, wenn sie jemanden von dem Vorfall erzähle. Das Gespräch wurde daraufhin beendet. Die Geschädigte teilte der Polizei den Sachverhalt mit, welche nun die Ermittlungen aufgenommen hat.

Personen, die ähnliche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, sich an das örtlich zuständige Polizeirevier zu wenden.

Heidelberg/Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis: Enkeltrickbetrüger blieben erfolglos – Tipps der Polizei

(ots) – Am Mittwochnachmittag erhielten zwei Heidelbergerinnen und ein 86-jähriger Mann aus Neckargemünd Anrufe von Enkeltrickbetrügern. Die Betrüger gaukelten den Geschädigten am Telefon vor, deren Enkel bzw. ein Verwandter zu sein. Während eine der Betroffenen gleich bemerkte, dass es sich nicht um deren Enkel handelte, ließen sich die anderen beiden auf ein weiteres Gespräch ein. Die Unbekannten baten die Geschädigten um Geld, welches sie für einen Hauskauf bzw. für einen Notar benötigen. Mit dieser Masche versuchten die Betrüger an Informationen über mögliche Vermögens- und Besitzverhältnisse zu gelangen. Doch die Geschädigten fielen glücklicherweise nicht auf die Betrugsmasche hinein und verständigten im Anschluss die Polizei.
Die weitere Sachbearbeitung hat die Ermittlungsgruppe Cash Down der Kriminalpolizei übernommen

Hinweise der Polizei:
  • Geben sie am Telefon keine Auskunft über ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnisse
  • Werden sie misstrauisch bei Anrufen von Verwandten, deren Stimme sie nicht erkennen oder die von ihnen wollen, dass sie erraten, wer am Telefon ist.
  • Rufen sie im Zweifel die Person unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück
  • Händigen sie kein Geld an unbekannte aus, die angeblich von Verwandten zur Abholung beauftragt wurden
  • Verständigen sie bei der Kontaktaufnahme von vermeintlichen Verwandten die Polizei

Heidelberg: Gegenstände aus offenem Führerhaus gestohlen – Duo flüchtet – Fahndung der Polizei ohne Erfolg

(ots) – Aus dem nicht verschlossenen Führerhaus eines Lkw, der am Mittwoch gegen 14.20 Uhr auf einem Firmengelände in der Carl-Benz-Straße stand, stahlen zwei bislang unbekannte Täter zwei Smartphones sowie einen Rucksack.
Nachdem eine Zeugin auf den Diebstahl aufmerksam geworden war, verfolgte sie die Männer zwar kurz, verlor sie dann aber aus den Augen. Eine sofort nach Bekanntwerden der Tat eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenbesatzungen führte nicht zum Erfolg.

In dem Rucksack befanden sich zudem ein iPad sowie das Portmonnaie des Geschädigten, das mit mehreren hundert Euro Bargeld, EC-Karte und weiteren Dokumenten bestückt war.
Die Schadenshöhe dürfte sich demnach auf weit über 500 Euro belaufen.

Passanten, die auf den Diebstahl bzw. die beiden Männer am Mittwochnachmittag aufmerksam wurden und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, in Verbindung zu setzen.