Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fulda: Serie von Bränden im Stadtteil Horas aufgeklärt – 26-jähriger Brandstifter gefasst

Fulda-Horas. – Am Dienstag (15.01.) haben Beamte der Kriminaldirektion Osthessen einen 26-jährigen deutschen Staatsangehörigen aus Fulda festgenommen. Dem Mann wird vorgeworfen, für mehrere Brände im Horaser Weg verantwortlich zu sein.

Seit November 2018 kam es in einem Mehrfamilienhaus im Horaser Weg und in dessen unmittelbarem Umfeld jeweils in den frühen Morgenstunden zu insgesamt drei Brandausbrüchen, wodurch Einsätze von Feuerwehr und Polizei ausgelöst wurden. In allen drei Fällen war von Brandstiftung auszugehen. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

In Folge umfangreicher Ermittlungen des Fuldaer Fachkommissariats für Kapital- und Branddelikte in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Fulda konnte zwischenzeitlich ein Tatverdacht gegen den 26-jährigen Fuldaer begründet und ein Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnung beim Amtsgericht Fulda erwirkt werden. Bei der Umsetzung des Beschlusses am vergangenen Dienstag (15.01.) wurde der Tatverdächtige schließlich vorläufig festgenommen.

Der 26-Jährige ließ sich geständig zu den ihm vorgeworfenen Taten ein. Zu seiner Motivation machte er jedoch keine konkreten Angaben.
Da kein Haftgrund begründet werden konnte, wurde der Tatverdächtige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Fulda: Auf Schutzgewahrsam folgte Haftbefehl

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Sturzbetrunken, mit 3,7 Promille, landete gestern Morgen (9:30 Uhr) ein 44-jähriger Wohnsitzloser bei der Bundespolizei. Mit Hilfe eines anderen Fahrgastes war der aus Berlin stammende Mann im Bahnhof Fulda aus einer Regionalbahn gestiegen. Kurzdarauf stürzte er infolge seines übermäßigen Alkoholgenusses auf den Bahnsteig.

Beamte des Bundespolizeireviers Fulda nahmen den 44-Jährigen daraufhin in Schutzgewahrsam. Wegen seines gesundheitlichen Zustandes verständigten die Polizisten einen Rettungswagen. Nach kurzer ambulanter Versorgung kam der Mann zur stationären Weiterbehandlung in das Herz-Jesu-Krankenhaus.

Bei der routinemäßigen Weiterbearbeitung des Falles stießen die Bundespolizisten auf einen aktuell, wegen Körperverletzung erlassenen U-Haft-Befehl der Staatsanwaltschaft Berlin. Danach stand der Patient unter Bewachung der Bundespolizei. Sobald sein Gesundheitszustand es zulässt, soll der Mann dem Richter vorgeführt werden.

Kennzeichen gestohlen

HÜNFELD. Unbekannte entwendeten am Mittwoch (16.01.), in der Zeit von 5:50 Uhr bis 18:30 Uhr, von einem schwarzen VW Polo die beiden amtlichen Kennzeichen FD-XF 340 im Wert von rund 50 Euro. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße abgestellt worden.

In Restaurant eingestiegen

HÜNFELD. In der Nacht zu Mittwoch (16.01.) drangen Unbekannte über ein Fenster in ein Restaurant in der Klingelstraße ein. Dabei entwendeten die Täter aus den dortigen Räumlichkeiten zwei Apple I-Pads und eine geringe Summe Bargeld. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde das Einstiegsfenster vermutlich während den Öffnungszeiten durch Umlegen des Fenstergriffs für die Tat vorbereitet. Es entstand kein Sachschaden.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de