Eschwege: Die Polizei-News

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Zeugenaufruf nach Diebstahl

Am Samstag, den 12.01.2019 kam es im Zeitraum von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr zu einem Bargelddiebstahl in Bad-Sooden Allendorf. Einer Kundin fiel vmtl. beim Verlassen des Hagebaumarktes im Städtersweg das Portemonnaie aus der Tasche. Nachdem die Frau das Portemonnaie nicht mehr auffinden konnte und auch eine Nachfrage beim Personal des Baumarktes nichts ergab, wurde die Frau dann auf dem Parkplatz des Baumarktes von drei jungen Mädchen angesprochen, die das Portemonnaie aufgefunden hatten und der Frau aushändigten. Zwischenzeitlich war jedoch der Bargeldbetrag von 260.-EUR aus dem Portemonnaie gestohlen worden.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang Personen, die im gleichen Zeitraum die dort ansässigen Geschäfte aufgesucht, oder sich auf dem Parkplatz des Hagebaumarktes aufgehalten haben und evtl. Beobachtungen gemacht haben, z.B. wie Personen eine Geldbörse aufgehoben oder begutachtet haben, sich mit ihr unter 05652/927943-0 in Bad Sooden-Allendorf oder unter 05651/925-0 in Eschwege in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall

Am Donnerstagmorgen gg. 09.35 Uhr streifte eine 57-jährige Pkw-Fahrerin aus Wehretal beim Einparken im Höhenweg in Eschwege den dort ordnungsgemäß geparkten Pkw eines 29-jährigen aus Meinhard. Insgesamt entstand dabei Sachschaden in Höhe von 2500.-EUR.

Brand (Abschlussmeldung)

Bezüglich des Carport- und Pkw Brandes in Wehretal in der Nacht von 11.01./12.01.2019 (s. WR v. 14.01.2019) hat die Brandursachenerforschungsgruppe des Landeskriminalamtes in der Brandbegutachtung Anfang der Woche festgestellt, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt am Kraftfahrzeug, welches unter dem Carport abgestellt war, zur Brandauslösung geführt hat. Nach Rücksprache mit hiesigem Fachkommissariat haben sich während der Untersuchung keinerlei Hinweise auf Brandstiftung durch Dritte ergeben.

Räuberischer Diebstahl

Am Mittwochabend, gg. 19.15 Uhr wurde ein 21-jähriger Mann aus Eschwege offenbar das Opfer eines räuberischen Diebstahls. Der 21-jährige befand sich in der Fußgängerzone, als ihm dort die Geldbörse aus der Tasche fiel. Bevor er sie wieder an sich nehmen konnte, war ein ebenfalls aus Eschwege stammender 24-jähriger Mann schneller. Dieser ging hinter dem 21-jährigen, hob dessen Geldbörse auf und rannte davon in Richtung Forstgasse.

Als der 21-jährige dem Täter dann hinterherlief und diesen zur Rede stellen wollte, zog der Täter ein Messer. Der 21-jährige wollte daraufhin weglaufen, doch der Täter verwickelte den 21-jährigen noch in der Forstgasse in eine körperliche Auseinandersetzung, in der das Messer aber nicht weiter zum Einsatz kam. Im Anschluss daran floh der Täter mit der Geldbörse des Opfers in Richtung Nikolaigasse.

Der Täter konnte im Nachgang bereits ermittelt werden. Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren u.a. wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet.

Polizei Sontra

Verkehrsunfallflucht

Der Pkw einer 58-jährigen aus Sontra wurde auf dem Parkplatz des “Neukauf-Marktes” in der Burhaver Straße in Sontra durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer, vmtl. beim Rangieren oder Einparken, beschädigt. Das Ganze geschah am Mittwoch, gg. 11.30 Uhr.
Am Pkw der 58-jährigen entstand an der hinteren Stoßstange Sachschaden in Höhe von 500.-EUR. Hinweise zu dem Verursacher unter 05653/9766-0 an die Polizei in Sontra.

Polizei Hessisch Lichtenau

Verkehrsunfall

Mittwochnachmittag gg. 16.15 Uhr missachtete eine 73-jährige Pkw-Fahrerin aus Waldkappel die Vorfahrt eines 44-jährigen Sattelzug-Fahrers aus Kassel.

Das Ganze geschah, als die 73-jährige beim Befahren der Autobahnabfahrt Hessisch Lichtenau Ost dann an der Einmündung zur Landesstraße L 3238 in Richtung Waldkappel abbiegen wollte. Dabei nahm sie dem 44-jährigen, der die Landesstraße L 3238 aus Richtung Walburg kommend in Richtung Waldkappel befuhr die Vorfahrt, als dieser an der Anschlussstelle Hessisch Lichtenau Ost auf die BAB 44 auffahren wollte.
An den Fahrzeugen entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von 13500.-EUR.

Polizei Witzenhausen

Diebstahl von Pferdeweidezelt

Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom Dienstagmorgen bis Mittwochnachmittag in Erschwerd, In der langen Grund bzw. in der Verlängerung zur Feldgemarkung Leimenkaute von einem Weidegrundstück ein sogenanntes Pferdeweidezelt. Dies war im Boden verankert und wurde von den Unbekannten aufgrund des Gewichts und der Ausmaße vmtl. mit einem geeigneten Transportmittel abtransportiert. Der Wert des Zeltes wird mit etwa 1100.-EUR angegeben.
Hinweise unter 055542 /9304-0 an die Polizei in Witzenhausen.