Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Flughafen: Bundespolizei fasst mutmaßlichen bulgarischen Räuber

Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main

(ots) – Im April 2018 soll ein 39-jähriger Bulgare einen Nachtschwärmer im Frankfurter Bahnhofsviertel überfallen und ausgeraubt haben. Gestern nahm die Bundespolizei den per Haftbefehl Gesuchten bei der Passkontrolle am Frankfurter Flughafen fest, als er nach Sofia/Bulgarien ausreisen wollte. Im Laufe des heutigen Tages soll der mutmaßliche Räuber dem Haftrichter vorgeführt werden.

Gemeinsam mit zwei Landsleuten soll der Mann im Vergnügungsviertel der hessischen Metropole einen stark alkoholisierten Zecher von hinten angegriffen und gewaltsam zu Boden gerissen haben, um ihm anschließend die Geldbörse mit 60 Euro wegzunehmen.

Durch das beherzte Eingreifen dreier Zeugen konnte das räuberische Trio gestellt und der Polizei übergeben werden. Da er nicht zur Hauptverhandlung erschienen war, suchte die Justiz nun seit Dezember mit Untersuchungshaftbefehl nach dem Bulgaren.

Frankfurt-Flughafen: Betrunkener Kanadier flippt am Flughafen aus

Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main

(ots) – Am 16. Januar flippte ein 36-jähriger Kanadier am Frankfurter Flughafen aus. Er hatte ursprünglich geplant, von Kairo über Frankfurt nach London zu fliegen. Stattdessen leitete die Bundespolizei nun ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes und Beleidigung gegen ihn ein und wies ihn anschließend in sein Heimatland zurück.

Zunächst zeigte am frühen Morgen ein Detektionsgerät bei der Kontrolle seines Handgepäcks einen Sprengstoffverdacht an. Als herbeigerufene Bundespolizisten den merklich alkoholisierten Mann kontrollieren wollen, beleidigt er diese und tritt einen Beamten gegen den Oberschenkel. Die Polizisten bringen ihn daraufhin trotz erheblicher Gegenwehr zu Boden und fesseln ihn, was er mit weiteren Beschimpfungen quittiert. Auf der Wache wurde anschließend ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes und Beleidigung eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und erfolgter Sicherheitskontrolle setzte die Bundespolizei den Mann wieder auf freien Fuß, allerdings lehnte die Fluggesellschaft seine Beförderung nach London wegen erheblicher Alkoholisierung ab.

Der Kanadier beleidigte daraufhin die Mitarbeiter der Fluggesellschaft und drohte mit der Zerstörung des Servicecenters. Nachdem ihn Sicherheitsmitarbeiter schließlich beruhigen und wegschicken konnten, begab er sich zur Passkontrolle um nach Deutschland einzureisen. Erneut beschimpft er die Beamten und drohte mit Zerstörung des Mobiliars.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab schließlich 2,35 Promille. Auf richterliche Anordnung wurde der Kanadier zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Da das gezeigte Verhalten des Mannes eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellte und er über keine finanziellen Mittel für einen Aufenthalt in Deutschland verfügte, verweigerte die Bundespolizei ihm die Einreise und wies ihn am 17. Januar nach Montreal zurück.

Frankfurt-Bornheim: Brand in Tiefgarage – Ursache: technischer Defekt

(ots) – (ne) Heute Morgen gegen 3:00 Uhr kam es in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Vereinsstraße zu einem Brand.
Anwohner alarmierten die Feuerwehr, nachdem sie durch Geräusche und Brandgeruch auf das Feuer aufmerksam geworden waren. Der Rauch breitete sich zügig aus, so dass einige Anwohner das Haus vorsorglich verließen.
Schließlich wurden sämtliche Bewohner aus dem Haus evakuiert. Die Feuerwehr löschte das Feuer, welches ersten Erkenntnissen zufolge von zwei in der Tiefgarage geparkten Pkw ausging.
Verletzt wurde niemand.

Durch den Brand bzw. die starke Rußbildung und die anschließenden Löscharbeiten sind weitere Fahrzeuge in der Garage beschädigt worden. Die Feuerwehr musste noch bis in die Morgenstunden hinein die Garage entlüften, um eventuelle Gesundheitsgefahren auszuschließen.
Die Kriminalpolizei beginnt zur Stunde mit den Brandermittlungen vor Ort. Wodurch das Feuer ausgebrochen ist und wie hoch der Gesamtschaden letztendlich ist wird nun Gegenstand der Ermittlungen sein.

Update 15 Uhr:

Die Ermittlungen am Schadensorts durch die Kriminalpolizei haben ergeben, dass das Feuer durch einen technischen Defekt eines dort abgestellten Fahrzeugs entstanden ist. Ein daneben stehendes Auto hatte dadurch ebenfalls Feuer gefangen.
50 weitere Fahrzeuge, sowie die Tiefgarage selber sind durch die enorme Rußbildung stark beschädigt worden. Die Wohnungen über der Tiefgarage blieben unversehrt.

Ersten Schätzungen zufolge wird der Gesamtschaden auf über eine Million Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-Griesheim: Gartenhüttenbrand

(ots) – (ne) Gestern Abend gegen 22:15 Uhr bzw. heute Nacht gegen 2:00 Uhr kam es in zwei unterschiedlichen Kleingartenvereinen zum Brand von jeweils einer Gartenhütte.
Beide Gartenanlagen befinden sich in der Gartenstraße. Hier sind beide Gartenhütten auf bislang unbekannte Weise in Brand geraten und durch das Feuer vollständig zerstört worden.
Verletzt wurde durch das Feuer niemand.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun nach der Brandursache. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Frankfurt-Gallus: Verkehrsunfall

(ots) – (fue) Am Donnerstag, den 17. Januar 2019, gegen 01.40 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden.
Zu dem genannten Zeitpunkt war ein 22-Jähriger mit seinem Auto, einem Fiat Doplo, auf der Frankenallee von der Hufnagelstraße kommend in Richtung Krifteler Straße unterwegs.
Im Kreuzungsbereich der Frankenallee mit der Schwalbacher Straße kam es zum Zusammenprall mit dem VW Up eines 26-Jährigen. Dieser war aus Richtung der Idsteiner Straße gekommen.

An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Eine Verkehrsumleitung war nicht erforderlich.

Frankfurt-Stadtgebiet: Geschwindigkeitsmessungen

(ots) – (fue) Auch in der kommenden Woche werden im Frankfurter Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

  • 21.Januar 2019 Hanauer Landstraße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hugo-Eckener-Ring, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesstraße B43 Anschlussstelle BAB 3
  • 22.Januar 2019 Hugo-Eckener-Ring, Bundesstraße B 43 Anschlussstelle BAB 3, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hanauer Landstraße, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5
  • 23.Januar 2019 Mörfelder Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach und Bad Homburg, Züricher Straße, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest
  • 24.Januar 2019 Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Hugo-Eckener-Ring, Bundesstraße B 43 Anschlussstelle BAB 3, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hanauer Landstraße
  • 25.Januar 2019 Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach und Bad Homburg, Mörfelder Landstraße, Mainzer Landstraße

Die Geschwindigkeitsmessungen werden fortgesetzt.

Frankfurt am Main-Bornheim: Feuer mit hohem Sachschaden in einer Tiefgarage

Feuerwehr Frankfurt am Main

(ots)-(am) – In der Nacht zum Donnerstag wurde die Feuerwehr Frankfurt gegen viertel vor drei zu einem Feuer in einer Tiefgarage in die Vereinsstraße (Bornheim) alarmiert. Mehrere Anrufer wählten wegen starker Rauchentwicklung, lauten Knallgeräuschen und Brandgeruch den Notruf.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte ein Feuer in einer Tiefgarage unter einem Wohnkomplex feststellen. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter Atemschutz mit Wärmebildkameras und Strahlrohren eingesetzt. Um den Rauch aus der Tiefgarage zu entfernen, kam auch ein Großlüfter zum Einsatz. Zehn Personen aus dem Gebäude wurden vorübergehend in einem Bus der Feuerwehr durch den Rettungsdienst betreut. Nach ersten Erkenntnissen brannten zwei Fahrzeuge in der Tiefgarage. Zahlreiche weitere dort abgestellte Fahrzeuge wurden durch Brandrauch und Wärme beschädigt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf eine Summe im mittleren sechsstelligen Bereich.

Aufgrund der ersten Meldungen war ein Großaufgebot alarmiert worden. Weitere Kräfte wurden zur Unterstützung nachgefordert. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr aus Enkheim und Seckbach sowie dem Rettungsdienst vor Ort. Warum es zu dem Feuer kam ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Die Bewohner konnten nach Abschluss der Lösch- und Belüftungsarbeiten zurück in ihre Wohnungen. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzmaßnahmen waren gegen sieben Uhr am Morgen beendet.

Frankfurt/Main-Flughafen: Betrunkene skandieren rechte Parolen

Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main

(ots) – Bundespolizisten nahmen am 15. Januar zwei 30 und 45 Jahre alte Deutsche am Flughafen Frankfurt fest. Zeugen informierten am Vormittag eine Streife der Bundespolizei, dass zwei Männer an Gleis 1 des Regionalbahnhofs mehrfach “Sieg Heil” schreien würden.

Die alarmierte Streife stellte die beiden Schreihälse zur Rede. Diese waren aggressiv und offenbar stark alkoholisiert. Die Bundespolizisten nahmen die Personen mit zur Wache, stellten die Personalien fest und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab 1,97 und 1,81 Promille. Anschließend wurde ein Ermittlungsverfahren gegen die beiden eingeleitet.

Frankfurt-Eschersheim: Exhibitionist festgenommen

Frankfurt-Eschersheim (ots) – (ka) In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nahmen Polizeibeamte einen jungen Exhibitionisten in der Straße Am Schwalbenschwanz fest.
Als eine 21-Jährige auf besagter Straße zu Fuß in Richtung Eschersheimer Landstraße unterwegs war, folgte ihr ein Mann, der sich ihr in schamverletzender Weise zeigte. Erst als sie ankündigte, das nahegelegene 12. Polizeirevier aufzusuchen, ging er davon. Die alarmierten Polizeibeamten konnten den 22-Jährigen noch in der Nähe stellen und festnehmen.

Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt am Main-Griesheim: Gartenhüttenbrände

Feuerwehr Frankfurt am Main

(ots) – (am) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, wurde die Feuerwehr Frankfurt zwei Mal zu brennenden Gartenhütten im Stadtteil Griesheim alarmiert.

  • Am Mittwochabend um 22:17 Uhr brannte eine 20 Quadratmeter große Hütte in der Kleingartenanlage Griesheim West in der Straße “Am Mühlgewann”. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte die Hütte bereits in voller Ausdehnung. Es bestand Gefahr, dass sich das Feuer auf zwei angrenzende Gartenhütten ausbreitet. Dies konnte von den Einsatzkräften verhindert werden. Durch die Freiwillige Feuerwehr Griesheim sowie die Berufsfeuerwehr wurde das Feuer gelöscht. Eine Propangasflasche konnte geborgen werden. Der Einsatz war gegen Mitternacht beendet.
  • Gegen 01:50 Uhr meldete die Polizei den Brand zweier Gartenhütten in einer Kleingartenanlage an der Kleyerstraße in Höhe der Autobahn 5. Auch hier konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim sowie der Berufsfeuerwehr den Brand löschen und eine Ausbreitung auf benachbarte Grundstücke verhindern. Das Feuer war gegen 02:45 Uhr gelöscht und der Einsatz gegen 03:30 Uhr beendet.

In beiden Fällen wurde niemand verletzt. Die Feststellung der Höhe des entstandenen Schadens und die Brandursache sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.