Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: MacBook aus Schließfach der Uni-Bibliothek gestohlen – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

(ots) – Auf noch nicht bekannte Art und Weise brach ein bislang unbekannter Täter am Mittwochnachmittag in der Uni-Bibliothek in der Otto-Selz-Straße ein Wertschließfach auf und entwendete daraus ein MacBook im Wert von ca. 1.000 Euro. Die Tat muss sich zwischen 16 Uhr und 16:45 Uhr ereignet haben.

Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarstadt/-Käfertal: Unbekannte haben es erneut auf Airbags abgesehen – Zeugen gesucht

(ots) – Der Polizei wurden in der Nacht auf Mittwoch im Bereich Neckarstadt und Käfertal erneut insgesamt vier Kfz-Aufbrüche gemeldet, bei denen bislang unbekannte Täter die Lenkrad-Airbags bzw. in einem Fall das Steuerelement des Navigationsgeräts stahlen.

Die Unbekannten hatten in der Sieg-, Main-, Wachenheimer- und in der Mannheimer Straße, an geparkten Mercedes jeweils eine Scheibe eingeschlagen und konnten so die Fahrzeuge entriegeln. Neben den gestohlenen Airbags, ließen die Täter aus einer A-Klasse in der Wachenheimer Straße noch das Steuerelement des Navigationsgerätes mitgehen. Die Höhe des Schadens ist bislang nicht bekannt.

Die Polizei geht davon aus, dass zu den Kfz-Aufbrüchen der vergangenen Tage (wir berichteten) ein Zusammenhang besteht. Der Tatzeitraum lässt sich auf Dienstag, 18 Uhr bis Mittwoch, 20 Uhr, eingrenzen.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter Tel.: 0621/174-4444 zu melden.

Mannheim: Hoher Schaden an VW Crafter – Polizei bittet um Hinweise

(ots) – Die Karosserie eines VW Crafter zerkratzt sowie die Windschutzscheibe und Heckscheibe mit einem Stein beschädigt haben bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen Sonntag und Mittwoch. Der Geschädigte hatte seinen Wagen ordnungsgemäß in der Jakob-Trumpfheller-Straße abgestellt und nun einen Schaden von ca. 13.000 Euro zu regeln.

Am Mittwochnachmittag stellte er seinen stark beschädigten Wagen fest und verständigte die Polizei, die nun wegen Sachbeschädigung ermittelt und Zeugen sucht. Diese werden daher gebeten, sich unter Tel.: 0621/3301-0 (Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt) zu melden.

Mannheim: Fahrzeugtüren zerkratzt – Zeugen gesucht

(ots) – Die beiden rechten Fahrzeugtüren eines in der Waldhornstraße abgestellten Volvo zerkratzte ein bislang unbekannter Täter und richtete so Sachschaden in derzeit noch nicht bekannter Höhe an. Das Auto war in der Zeit zwischen Dienstag, 17.40 Uhr und Mittwoch, 14.20 Uhr in Höhe des Anwesens Nr. 28 geparkt.

Die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Neckarau ermitteln nun wegen Sachbeschädigung und nehmen unter Tel.: 0621/83397-0 sachdienliche Hinweise entgegen.

Mannheim-Oststadt: Kontrolle eines Fernreisebusses am Busbahnhof (ZOB)

Mannheim-Oststadt (ots) – Am Donnerstag, 17.01.2019, führten in den frühen Morgenstunden Beamte des Polizeireviers Oststadt und der Polizeihundestaffel die Kontrolle eines Fernreisebusses am ZOB in Mannheim durch. Der Schwerpunkt der Kontrolle lag hierbei auf der Feststellung von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Im Verlauf der Kontrolle konnten zwei Drogenverstöße zur Anzeige gebracht werden. Ein 20-jähriger Fahrgast war verbotenerweise im Besitz eines Joints. Bei einem 22-jährigen weiteren Mitreisenden konnten knapp 15 Gramm Marihuana und 4 Gramm Haschisch sichergestellt werden. Gegen beide wird nun jeweils ein Ermittlungsverfahren wegen Einfuhr und unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Männer wieder auf freien Fuß gesetzt.

Mannheim-Neckarstadt: Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Mannheim (ots) – Einen betrunkenen Fahrzeugführer zogen Beamte des Polizeireviers Neckarstadt in der Nacht zum Donnerstag aus dem Verkehr.

Der Mann war einer Streife des Neckarstadtreviers gegen 03:40 Uhr in der Mittelstraße aufgefallen, als er in einen Nissan stieg und davonfuhr. Trotz mehrfacher eindeutiger Anhaltesignale und Zeichen stehenzubleiben, setzte der 41-Jährige seine Fahrt bis zur Ackerstraße fort und hielt erst dort an. Einen Atemalkoholtest konnte oder wollte der stark nach Alkohol riechende Mann nicht durchführen. Zudem fanden die Uniformierten eine geöffnete Packung Tabletten im Innenraum des Fahrzeugs. Da der Mann zudem angab, keinen Führerschein zu besitzen, muss er sich auf mehrere Strafanzeigen einstellen, u.a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr.

Mannheim-Mühlauhafen: Von der Fahrbahn abgekommen und gegen Laterne gekracht

Mannheim-Mühlauhafen (ots) – Einen Verkehrsunfall verursachte am Mittwochabend ein 18-jähriger Autofahrer im Mannheimer Mühlauhafen. Der junge Mann war gegen 21.20 Uhr mit seinem Lancia in der Neckarvorlandstraße in Richtung Güterhallenstraße unterwegs. Kurz vor der Einmündung zur Güterhallenstraße verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Straßenlaterne und die Leitplanken. Die Laterne wurde komplett aus der Verankerung gerissen und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der Lancia war so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Die Straßenlaterne wurde von der Fahrbahn entfernt und hinter den Leitplanken zur Abholung durch die Stadt Mannheim abgelegt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich noch nicht beziffern. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Mannheim-Oststadt: Unter Alkohol- und Drogeneinfluss im Stadtteil Oststadt unterwegs.

Mannheim-Oststadt (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen war im Stadtteil Oststadt ein 26-jähriger Mann unter Alkohol- und Drogeneinfluss mit seinem Opel unterwegs. Der Mann wurde von einer Funkstreife in der Augustaanlage in seinem auffällig verwahrlosten Auto festgestellt. Bereits beim Öffnen der Fahrzeugtür schlug den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Bei Aussteigen aus dem Auto zeigte der Mann deutliche Gleichgewichtsstörungen und lief schwankend zum Streifenwagen. Einen Alkoholtest konnte der 26-Jährige erst nach mehreren erfolglosen Versuchen absolvieren. Dieser ergab einen Wert von 0,4 Promille. Zudem zeigte er deutliche Anzeichen für vorherigen Drogenkonsum. Einen Drogentest wollte er nicht durchführen. Ihm wurde eine Blutprobe, zur Feststellung der Drogen- und Alkoholbeeinflussung, entnommen.

Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss ermittelt.