Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Artikel: Gemeinsame Schwerverkehrskontrolle
Artikel: Gemeinsame Schwerverkehrskontrolle

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Annweiler – Gemeinsame Schwerverkehrskontrolle

(ots) – Am 16.01.2019 kontrollierten Beamte der Polizeiwache Annweiler gemeinsam mit Kräften der Zentralen Verkehrsdienste der Polizei den Schwerlastverkehr auf der B 10 in Höhe des Parkplatzes Rinnthal.

  • Bei rund einem Dutzend kontrollierten Fahrzeugen mussten zwei LKW-Fahrer wegen nicht ausreichender Fahrerlaubnis beanzeigt werden.
  • Zudem wurden sieben Ordnungswidrigkeiten wegen mangelnder Ladungssicherung oder Geschwindigkeitsverstößen zur Anzeige gebracht.
  • Bei insgesamt drei Schwerverkehrsfahrzeugen musste die Weiterfahrt untersagt werden.

Vor dem Hintergrund der hohen Beanstandungsquote wird die Polizei die entsprechenden Kontrollen weiterhin auf hohem Niveau halten.

Edenkoben – Zivilstreife

Edenkoben (ots) – Grundsätzlich gilt im Straßenverkehr: Hände weg vom Handy am Steuer! Wenn Sie erwischt werden, müssen Autofahrer mit einem Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie einem Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei rechnen.
Das spürten gestern zwei Autofahrer auf der A 65 bei Edenkoben, die von einer Zivilstreife der Polizei angehalten wurden, weil sie während der Fahrt mit ihrem Handy hantierten. Im Straßenverkehr sollte sich jeder Autofahrer auf den Straßenverkehr konzentrieren. Schon kleinste Momente der Unaufmerksamkeit können reichen, um schwere Fahrfehler zu begehen oder sogar einen Unfall zu verursachen. Experten gehen davon aus, dass sich die Unfallgefahr durch das Telefonieren am Steuer um das Fünffache erhöht, beim Tippen einer SMS sogar um das Zehnfache.
Eine Verwarnung von 30 Euro musste ein weiterer Autofahrer bezahlen, weil er nicht gegurtet war.

Edenkoben/A65 – Aufmerksamer LKW-Fahrer

Edenkoben/A65 (ots) – Während der Fahrt erkannte gestern Mittag (15.01.2019, 15.51 Uhr) ein LKW-Fahrer eine Ausbeulung eines Hinterreifens seines Anhängers und hielt unmittelbar auf dem Standstreifen an. Dabei sank sein LKW mit dem rechten Vorderreifen in die Bankette ein, weshalb die Gefahrenstelle abgesichert werden musste. Aufgrund der Bergung und Reparatur des LKW kam es bis 19.40 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.

Edenkoben – Rangiert und abgehauen

Edenkoben (ots) – Besuch von der Polizei wird ein Mann aus Bad Dürkheim erhalten, weil er gestern Morgen (15.01.2019, 09.30 Uhr) auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Luitpoldstraße beim Rangieren gegen ein geparktes Fahrzeug fuhr und anschließend flüchtete.
Eine Zeugin notierte sich das Kennzeichen und verständigte die Polizei, die ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht einleitete.