Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe-Knielingen – Junge Männer flüchten auf entwendetem Roller vor Polizeikontrolle

Karlsruhe-Knielingen (ots) – Am Dienstagabend gegen 19 Uhr kamen einer Polizeistreife auf der Saarlandstraße zwei junge Männer auf einem Motorroller entgegen, wobei der Fahrer keinen Helm trug. Beim Erkennen der Polizei flüchteten die Genannten mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Litzelaustraße und fuhren dort in einen Verbindungsweg, wohin ihnen die Polizei aufgrund der dortigen Absperrpfosten zunächst nicht folgen konnte.

Im Rahmen der Fahndung konnten die beiden 17 und 18 Jahre alten Flüchtigen jedoch kurze Zeit später auf der Unteren Straße, mittlerweile zu Fuß, gestellt und vorläufig festgenommen werden. Den Motorroller entdeckten die Beamten ebenfalls nach einigem Suchen in unmittelbarer Nähe. Eine polizeiliche Abfrage der Fahrzeugdaten ergab, dass der Roller vor wenigen Tagen in der Karlsruhe Nordstadt entwendet worden war. Die dazu ermittelnde Dienststelle wurde umgehend über die neuen Erkenntnisse informiert.

Des Weiteren stellten die Polizeibeamten fest, dass der 17-jährige Rollerfahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, die ihn zum Führen des 50 km/h fahrenden Kleinkraftrades berechtigen würde. Darüber hinaus wurde eine gefälschte Mofa-Prüfbescheinigung bei ihm aufgefunden. Der Jugendliche gelangt deshalb wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung zur Anzeige. In welchem Zusammenhang er und sein 18-jähriger Begleiter mit dem Diebstahl des Motorrollers stehen, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.

Karlsruhe- Von zwei Männern aus Minivan heraus bedroht- Zeugen gesucht

Karlsruhe (ots) – Ein 21-jähriger Hyundai-Fahrer gibt an, am Dienstagnachmittag auf der Linkenheimer Landstraße zwischen der Auffahrt Neureut und der Ausfahrt Leopoldshafen von zwei Insassen eines Minivans mit französischer Zulassung genötigt und bedroht worden zu sein. Der Hyundai-Fahrer, Angehöriger der Bundeswehr und mit einer entsprechenden Uniform bekleidet, sei gegen 15.30 Uhr auf der Bundesstraße 36 unterwegs gewesen, als der Minivan auf Höhe eines Garten Centers zunächst sehr dicht aufgefahren sei. Als dieser dann überholt habe und sich auf gleicher Höhe befand, soll der circa 20 bis 25 Jahre alte Beifahrer im Van aus dem offenen Fenster eine Pistole auf den Geschädigten gerichtet haben. Außerdem habe er ihn wild gestikulierend zum Anhalten bewegen wollen. Gleichzeitig habe der Minivan-Fahrer den 21-Jährigen immer weiter nach rechts abgedrängt, so dass dieser auf den Standstreifen ausweichen musste und dort gezwungen war, einen Lastwagen rechts zu überholen. Die beiden Männer habe der Hyundai-Fahrer dann bei Leopoldshafen aus den Augen verloren. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, oder die Hinweise auf das Fahrzeug oder die beiden Insassen im Minivan geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Waldstadt, Telefon 0721 967180, zu melden.