Kreis Südliche Weinstraße: Kreisnotizen

v.l.n.r.: Landrat Dietmar Seefeldt, Gästeführerinnen Eva Maria Bauer, Heidi Kunze, Monika Burg und Geschäftsführerin SÜW e.V. Uta Holz
v.l.n.r.: Landrat Dietmar Seefeldt, Gästeführerinnen Eva Maria Bauer, Heidi Kunze, Monika Burg und Geschäftsführerin SÜW e.V. Uta Holz

Kreis Südliche Weinstraße – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft: Bescheide für die Abfallentsorgung auf dem Weg – Gebühren bleiben konstant

Ab 17. Januar 2019 werden im Landkreis Südliche Weinstraße die jährlichen Gebührenbescheide für die Abfallentsorgung verschickt. Der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft des Landkreises Südliche Weinstraße weist auf Grund des erhöhten Rückfrageaufkommens darauf hin, Anfragen am besten schriftlich (per Mail, Fax oder Brief) an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu richten, da es zu Überlastungen bei Telefonanrufen kommen kann. Rund 38.400 Gebührenbescheide werden versendet.

Auch im Jahr 2019 bleiben die Gebühren zum sechsten Mal in Folge gleich, nachdem sie zuvor vier Jahre lang, von 2010 bis 2013, konstant gehalten und im Jahr 2014 auf das jetzige Niveau gesenkt werden konnten. Der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft empfiehlt weiterhin, zur Begleichung des Gebührenbescheides ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen, wie dies bereits bei über 80 Prozent der Bescheide von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird. Neben der zuverlässigen und pünktlichen Bezahlung ist diese Form der Bezahlung kostengünstiger, jederzeit widerrufbar und trägt zur allgemeinen Kosteneinsparung bei.

Anfragen können per Mail an eww@suedliche-weinstrasse.de, per Fax an 06341-940 503 oder an die im Wertstoffratgeber aufgeführten Kontaktdaten geschickt werden.

Vom 15. Januar bis Ende Februar 2019 wird im Forstamt Haardt auf einer Fläche von rd. 800 ha eine Bodenschutzkalkung durchgeführt

Foto: Landesforsten RLP / Siegfried Weiter
Foto: Landesforsten RLP / Siegfried Weiter

Waldstandorte werden gekalkt, um die durch die Stoffeinträge geschädigte Bodenstruktur zu verbessern sowie die Bodenchemie auszugleichen. Dadurch wird der Regenwurmbesatz stabilisiert, eine artenreichere Bodenvegetation ermöglicht und die natürliche Verjüngung der Waldbestände gefördert.

Für Waldbesuchende kann es kurzfristig zu staub- und lärmbedingten Beeinträchtigungen beim Betreten des Waldes kommen.

Der ausgebrachte Kalk ist für den Menschen gesundheitlich unbedenklich. Um jedoch Verschmutzungen an Kleidung oder parkenden Autos sowie mögliche Beschädigungen durch das Herabfallen von kleineren Kalkbrocken und sonstige Störungen zu vermeiden, rät das Forstamt dazu während der Arbeiten die betreffenden Waldbereiche zu meiden.

Lieferengpässe bei gelben Wertstoffsäcken im Landkreis SÜW: Bereitstellung auch in durchsichtigen Plastiksäcken möglich

Bei den Ausgabestellen der gelben Wertstoffsäcke, in den Verbandsgemeindeverwaltungen und bei der Kreisverwaltung, gibt es aktuell Engpässe. An diesen Stellen können Bürgerinnen und Bürger normalerweise bei Bedarf Wertstoffsäcke abholen. Die Vorräte sind momentan größtenteils aufgebraucht, eine Nachlieferung kann erst Ende Januar bis Anfang Februar 2019 erfolgen. Sollten Bürgerinnen und Bürger zu den Abholterminen keine gelben Wertstoffsäcke mehr zur Verfügung haben, werden die Verpackungen (alle Leichtverpackungen mit Ausnahme von Glas und Papier, Pappe und Kartonagen) auch dann mitgenommen, wenn diese in durchsichtigen Plastiksäcken bereitgestellt werden. Dies ist mit dem Unternehmen abgesprochen.

Ende November bis Anfang Dezember 2018 wurden gelbe Wertstoffsäcke für alle Haushalte im Landkreis im Auftrag der dafür zuständigen Firma Süd-Müll, Betriebsstätte Landau, ausgeteilt. Das Unternehmen bestätigte in diesem Zusammenhang gegenüber dem Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft, dass in allen Gemeinden des Landkreises die Verteilung vollständig in die Haushalte durchgeführt wurde.

Auf Grund vermehrt auftretender Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern und um Missverständnissen vorzubeugen, insbesondere auch um die Verantwortlichkeiten eindeutig zu benennen, weist die Kreisverwaltung auf Folgendes hin:

  • Im Landkreis Südliche Weinstraße werden die gelben Wertstoffsäcke von der Firma Süd-Müll GmbH & Co.KG im Auftrag des Dualen Systems Deutschland GmbH verteilt, eingesammelt und entsorgt. Der Landkreis Südliche Weinstraße bzw. der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft hat im Hinblick auf die Verteilung der gelben Wertstoffsäcke und deren Einsammlung keinerlei vertragliche Bindungen mit der Firma Süd-Müll und somit keine rechtlichen Möglichkeiten auf deren Leistung Einfluss zu nehmen.
  • Für den Fall, dass Fragen oder Beschwerden zur Verteilung oder zur Abfuhr der gelben Wertstoffsäcke bestehen (wenn diese beispielsweise nicht abgeholt oder einzelne Wertstoffsäcke liegengelassen wurden), stehen dafür Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Süd-Müll unter der Telefonnummer 0800/7701001 als Ansprechpartner zur Verfügung. Eventuelle Beschwerden über dieses Unternehmen können dessen Auftraggeber zugeleitet werden.
  • Auftraggeber und Vertragspartner der Firma Süd-Müll ist Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH (DSD), Frankfurter Straße 720-726, 51145 Köln (Porz-Eil). Ansprechpartner beim DSD ist Jürgen Klute, Regionalabteilung Entsorgung West, Tel.: 02203-937236, Fax: 02203-937692, E-Mail: juergen.klute@gruener-punkt.de.
  • Abfuhrtermine für die gelben Wertstoffsäcke werden von der Firma Süd-Müll in eigener Zuständigkeit, als Vertragspartner von Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH, festgelegt. Die Terminplanung im Landkreis Südliche Weinstraße ist im Wertstoffkalender aufgenommen.
  • Über die Termininformationen im Wertstoffkalender hinaus hat der Landkreis Südliche Weinstraße keine organisatorischen und finanziellen Zuständigkeiten für die gelben Wertstoffsäcke, insbesondere werden dafür keine Abfallentsorgungsgebühren erhoben.

Gästeführer Jahresauftakttreffen 2019 mit Ehrungen für 25 Jahre Gästeführer der Südlichen Weinstraße

v.l.n.r.: Landrat Dietmar Seefeldt, Gästeführerinnen Eva Maria Bauer, Heidi Kunze, Monika Burg und Geschäftsführerin SÜW e.V. Uta Holz
v.l.n.r.: Landrat Dietmar Seefeldt, Gästeführerinnen Eva Maria Bauer, Heidi Kunze, Monika Burg und Geschäftsführerin SÜW e.V. Uta Holz

Auf Einladung des Südliche Weinstrasse e.V. und von Landrat Dietmar Seefeldt trafen sich am 08. Januar die Gästeführerinnen und Gästeführer an der Südlichen Weinstraße zu einer Jahresauftaktbesprechung in der Weinstube „Marienhof“ in Flemlingen.

Landrat Dietmar Seefeldt wertschätzte in seiner Begrüßung die Arbeit der Gästeführerinnen und Gästeführer, denen als Botschafter eines ganz wesentlichen Standbeines der Wirtschaft an der Südlichen Weinstraße – des Tourismus – eine bedeutende Rolle zukommt. „Sie vermitteln Emotionen. Durch den engen Kontakt zu den Gästen sind Sie wichtige Botschafter der Südlichen Weinstraße und vermitteln mit Ihrer Art ein Bild, wie gastfreundlich die Pfälzer sind.“, so Dietmar Seefeldt. Er freute sich darüber, dass Gästeführungen in Bad Bergzabern, Edenkoben, Landau und Maikammer auch in den Leistungen der Pfalzcard enthalten sind.

Zusammen mit Uta Holz, der Geschäftsführerin des Südliche Weinstrasse e.V., ehrte er vier Gästeführerinnen der Südlichen Weinstraße für 25 Jahre aktive Tätigkeit. Der erste Kurs zur Ausbildung von Gästeführerinnen und Gästeführern wurde 1993 von der Kreisvolkshochschule SÜW ausgeschrieben. Damals waren es 21 Teilnehmer – davon waren im Anschluss 15 als Gästeführerinnen und Gästeführer tätig. Vier der damaligen Teilnehmer sind heute noch – oder waren bis vor kurzem – aktiv: Monika Burg (Schweigen-Rechtenbach), Heidi Kunze (Gleiszellen) und Silke Schunck (Ilbesheim). Eva-Maria Bauer (Edenkoben) wurde gleichzeitig mit ihrer Ehrung für 25 Jahre als Gästeführerin mit Schwerpunkt Edenkoben durch Sabine Zwick vom Büro für Tourismus Edenkoben verabschiedet.

Anschließend bedankte sich Uta Holz nochmals bei allen Gästeführerinnen und Gästeführern für deren großes Engagement. Bei ihrem Jahresrückblick 2018 hob sie die Pfalzcard, das Thema „Tourismus für Alle“ und den Gastronomiewettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ hervor. Außerdem kündigte sie an, dass der Südliche Weinstrasse e.V. in 2019 wieder eine neue Ausbildung zum Gästeführer in Zusammenarbeit mit der Regioakademie Pfalz anbieten wird. In diesem Rahmen wird es auch eine Fortbildung für barrierefreie Gästeführungen geben.

Nach einem kurzen Rückblick auf Geleistetes bot die Vorsitzende der Interessengemeinschaft „Gästeführer Südpfalz – grenzenlos“, Martina Roth, einen kurzen Ausblick auf 2019. Ein Highlight im neuen Jahr ist die Jubiläumsführung „Bayern & Pfalz – Gott erhalt´s“ anlässlich des 1250 jährigen Bestehens der Stadt Edenkoben. Die Gästeführer in Edenkoben greifen dieses Thema in ihrer Führung am 17. August und individuell nach Vereinbarung auf. Anmeldung und mehr Informationen dazu gibt es unter www.gaestefuehrer.edenkoben.de.

Weitere Informationen: Südliche Weinstrasse e.V., Tel. 06341/940400, www.suedlicheweinstrasse.de

Maikammerer Momente

Termine 16. – 27.01.19

  • Fr 25.01.19, 20 Uhr | Warm Up Rockdinner Livemusik incl. Begrüßungssekt Veranstaltungsort: Rassigakeller, Marktstraße 8 Preis: 12 Euro / Person. Kartenvorverkauf: www.wein-schwaab.com
  • Sa 26.01.19, 18 Uhr | Rockdinner Mit 3 Gang-Menü und der Live-Band Flash ́K ́Swag. Einlass ab 17.30 Uhr, Livemusik ab ca. 20.30 Uhr Veranstaltungsort: Rassigakeller, Marktstraße 8 Preis: 40 Euro / Person incl. 3-Gang-Menü Kartenvorverkauf: www.wein-schwaab.com