Mannheim: Stadtnotizen

Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Projektinitiative Selbstorganisiert in Mannheim veranstaltet wieder einen Umsonstflohmarkt – mit anschließendem SOMA-Café!

Samstag, 19.01.2019 · 12.00 bis 16.00 Uhr · Café WildWest · Alphornstr. 38 · Mannheim

Hier auch schon die bekannten weiteren Termine zum Vormerken: 16.02.2019 | Ort und Uhrzeit wie oben

Die üblichen „Regeln“: Du gibst, was Du nicht mehr gebrauchen kannst. Du nimmst, was Du gebrauchen kannst, auch ohne etwas mitzubringen. Ohne Kontrolle, ohne Konsumzwang und ohne Bezahlung. Bitte bringe nur gebrauchsfähige und saubere Sachen mit.

Ücretsiz bit pazari: Hersey herkeze – hemde ücretsiz! Free market: Everything for everyone – for free! Marché aux puces gratis: Tout pour tous – et gratis! Mercado de pulgas gratis: Todo para todos – a saber gratis! Mercatino gratis: Tutto per tutti e gratis! Piata de vechituri gratuita: Totul pentru toata lumea!

ALLES FÜR ALLE – UND ZWAR UMSONST !

Oberbürgermeister Dr. Kurz äußert sich bestürzt zum Tod von Pawel Adamowicz, Bürgermeister von Danzig (Polen)

„Mit tiefer Trauer und großer Bestürzung müssen wir die Nachricht vom gewaltsamen Tod des Bürgermeisters von Danzig, Pawel Adamowicz, zur Kenntnis nehmen. Pawel Adamowicz war Mitglied des Europäischen Ausschusses der Regionen, unterstützte das „Global Parliament of Mayors“ und engagierte sich im europäischen Städtenetzwerk EUROCITIES“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Pawel Adamowicz wurde am vergangenen Sonntag bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung niedergestochen. Den Ärzten gelang es nicht, sein Leben zu retten.

Pawel Adamowicz war seit 1998 Bürgermeister von Danzig. In diesem Amt wurde er fünf Mal wiedergewählt, was seine Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger von Danzig eindrucksvoll unterstreicht. Pawel Adamowicz war ein Bürgermeister, der sich in besonderer Weise für die europäische Integration, den sozialen Zusammenhalt in Städten, eine solidarische europäische Flüchtlingspolitik und die Angehörigen von Minderheiten einsetzte.

„Mit seinem Engagement für eine offene und solidarische Gesellschaft und seine klare Positionierung gegen die nationalistische Politik der eigenen Regierung war Pawel Adamowicz nicht nur eine deutlich wahrnehmbare Stimme der europäischen Städte, sondern auch ein von vielen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern weltweit geschätzter und geachteter Kollege“, so Oberbürgermeister Dr. Kurz. „Der bestürzende Tod von Pawel Adamowicz führt vor Augen, dass weltweit und auch in Europa die verbale und die physische Gewalt gegen lokale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger zunimmt. Nicht zuletzt der insbesondere von nationalistischen Regierungen ausgeübte Druck schürt ein besorgniserregendes Klima von Hass und Gewalt.“

Als Zeichen der Trauer und Verbundenheit weht am heutigen Tag am Rathaus E5 die polnische Flagge mit Trauerflor.

Dobranotch // Sankt Petersburg // RU // Jewish // Gypsy // Balkan // DJ Chris Whap-A-Dang // brandherd // Kulturbrücken Jungbusch

Dienstag 30.04.2019 – Kulturbrücken Jungbusch – Böckstr. 23 – 68159 Mannheim – Beginn: 21:00 Uhr

Die Band “Dobranotch” wurde 1998 in Frankreich gegründet, wo eine Gruppe von befreundeten Musikern aus St. Petersburg, Russland, von Wanderlust und der Liebe zu frischen musikalischen Erfahrungen angetrieben wurde. Nach einigen Jahren der Reisen kam die Band zurück nach St. Petersburg, um ein neues Lineup und einen neuen Sound zu bekommen.

“Dobranotch” spielt traditionelle jüdische, Gipsy- und Balkan-Musik, die auf tiefem Wissen über Traditionen, reicher Erfahrung im Reisen und im Umgang mit traditionellen Musikern aus verschiedenen Ländern basiert. Zum Repertoire der Band gehören auch russische Lieder aus der Blütezeit der Brass Bands. Seit seiner Gründung ist “Dobranotch” durch mehr als zwanzig Länder der Welt gereist und hat sieben Alben aufgenommen. In Fernsehserien, Spielfilmen und Dokumentationen kann man die Musik der Band hören.

Im Anschluss an die Show “Tanz in den Mai” mit DJ Chris Whap-A-Dang!

Musik bedeutet Freiheit! Chris Whap-a-dang genießt diese Freiheit, denn geografische Grenzen spielen bei seiner Musik keine Rolle. Der Mitbegründer und DJ der renommierten Weltmusik- Veranstaltungsreihe „Disko Esperanto“ in der Alten Feuerwache Mannheim ist leidenschaftlicher Schallplattensammler und seit vielen Jahren glühender Fan folkloristischer Klänge aus aller Herren Länder. Bei seinen DJ Sets öffnet er sein privates Musikarchiv und selektiert für euch einen Reigen tanzbarster Weltmusik zwischen Tradition und Moderne. Von lateinamerikanischer Salsa, Cumbia, Son Cubano, Merengue über osteuropäische Balkanbeats und –brass, internationalem Reggae und Ska, arabischem Rai, Bhangra und Bollywood-Sounds aus Indien, Descarga und Afrobeat vom schwarzen Kontinent und Klezmer bis hin zu rebellischem Mestizo, spanischer Rumba, irischer und nordischer Folklore, Gypsy Musik und ethnoinfiziertem Drum‘n‘Bass kommt alles auf den Plattenteller, was zum hemmungslosem Abtanzen einlädt.