Mainz: Stadtnotizen

Mainz – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Bürgerinformation- Grünflächensanierungsprogramm Laubenheimer Park

(rap) Im Zuge des Grünflächensanierungsprogramms des Grün- und Umweltamts der Stadt Mainz steht als aktuelles Projekt die Instandsetzung des Laubenheimer Parks an.

Als Maßgabe für die anstehenden Sanierungsarbeiten wird derzeit ein sogenanntes Parkpflegewerk erstellt, das die historische Entwicklung und die heutigen Ansprüche an die öffentliche Grünanlage im Herzen des Stadtteils Laubenheim wissenschaftlich abhandelt. Zur Präsentation des aktuellen Planstandes lädt die zuständige Beigeordnete Katrin Eder herzlich zu einer Bürger- Informationsveranstaltung ein. Diese findet statt am Mittwoch, 23. Januar 2019 um 17.00 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum „Mariae Heimsuchung“, Möhnstraße 18, 55130 Mainz-Laubenheim.

Neue Regelungen an beiden Mainzer Recyclinghöfen

(rap) Seit dem 1. Januar 2019 gelten geänderte Regelungen an den beiden Recyclinghöfen in Mainz-Hechtsheim und Budenheim.

Am Recyclinghof Mainz-Hechtsheim werden ausschließlich Abfälle aus der Stadt Mainz angenommen. Bei Anfahrt ist ein entsprechender Nachweis vorzulegen. Weiterhin werden Abfälle aus der Stadt Mainz und aus dem Landkreis Mainz-Bingen im Entsorgungszentrum Budenheim angenommen.

An beiden Recyclinghöfen werden samstags ausschließlich Abfälle von Privathaushalten angenommen. Generell muss für die Abgabe von Grünschnitt, Sperrmüll und Elektroschrott mit Hilfe eines Formulars die Herkunft der Abfälle nachgewiesen werden. So soll verhindert werden, dass Fremdabfälle zu Lasten der Mainzer Bürgerinnen und Bürger abgegeben werden. Das Formular kann vor Ort oder besser schon zu Hause ausgefüllt werden. Dieses findet sich auf der Seite des Entsorgungsbetriebes Mainz (www.eb-mainz.de).

Für die Abgabe von Sperrmüll und Elektroschrott in Budenheim müssen Privatpersonen aus dem Landkreis zusätzlich die ausgefüllte AWB-Sperrmüllkarte und den Entsorgungsauftrag vorlegen. Die Recyclinghöfe bitten um Verständnis, dass es aufgrund der Umstellung am Anfang noch zu Wartezeiten kommen kann.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an die Abfallberatung unter Telefon 06131-12 34 56.